Mnemonic Enhancer

Startbeitrag von Gargamel am 25.11.2003 21:34

Naja gut, da es für dieses Teil, jetzt neue, entschärfte Regeln gibt, stellen sich einige (namentlich: Ich) die Frage, ob man das Ding jetzt nicht ein zu eins übernehmen, und die Kampagnenregel streichen sollte.
Nachdem ich mit den Ragnar über das Thema gesprochen habe, hat er vorgeschlagen, das zur allgemeinen Diskussion mal hier zu posten, was ich hiermit tue.
Also bitte, Feedback...
So long,

Steini

Antworten:

Frage was ist das für ein Ding und was kann es und was hat es gekostet und was würde es jetzt kosten.

Hab keine Regelwerke zuhause noch sonst wo, also bitte kurze Erklärung dann kann ich meine Meinung kundtun.

Jean

von Jean - am 26.11.2003 06:19
früher:

3 Stufen, Preis: Stufe x 15.000 NY, SI 1, Body Index: 0,2 x Stufe
also lächerlich gering.
Game Effects:
+1W pro Stufe für Sprachfertigkeiten
ab Stufe 2 sinkt der MW um von Intelligenz auf eine Sprache auszuweichen von +4 auf +3
Stufe 3 gibt zusätzlich +1W auf alle Wissensfertigkeiten
Ganz nebenbei gibt er auf Stufe 3 effektiv denselben Vorteil wie "fotographisches Gedächtnis", ein 3 Punkte Edge.
das ist ja schon ganz gut, aber der Knackpunkt ist folgender:
Die Karmakosten zum steigern von Fertigkeiten sinken um 1 pro Stufe, bis zu einem Minimum von 1, d.h. bei Stufe 3: mit 3 Karma kriegt man eine Fertigkeit von 0 auf 3.
*schnipp*
Davon abgesehen, dass man mit 3 Karma eine Sprachfertigkeit auf 3 hat und dank der 3 Bonuswürfel auf effektivem Level von 6 beherrscht. Hurra, wer braucht schon sündteure Talentleitungen oder Headwarememory mit Wissenssoftverbindung, wenn er mit minimalem Karmaaufwand Skills und Sprachen in quasi Nullzeit auf annehmbarem Niveau lernen kann.

neu:
alles bis auf die Karmareduzierung, die unabhängig von der Stufe 1 Karma bis zu einem Minimum von 1 abzieht.
IMO noch immer extrem starkes Teil für seine mickrigen Kosten.

Wir haben in der alten Kampagne bereits länge mal breite mal höhe über die ganze Problematik diskutiert, ich hoffte das wär endlich mal vom Tisch, aber dieses lästige Biowareteil kommt immer wieder daher...

Have A Nice Day
Ragnar
p.s.: ich hasse bioware.

von ragnar - am 27.11.2003 18:27
Zitat

ich hoffte das wär endlich mal vom Tisch, aber dieses lästige Biowareteil kommt immer wieder daher...


Na, wer hat denn da posten müssen das es dafür neue Regeln gibt? Ich hab' nicht wieder damit angefangen... :p
Bb,

Steini

von Gargamel - am 27.11.2003 18:59


von ragnar - am 27.11.2003 20:22
hi!

also i find wir ham des damals wirklich bis zum erbrechen durchdiskutiert, und der me is IMHO nach wie vor überpowert.

also neuregelung von fanpro?

bleima bitte bei unserer altbewährten regel!

lg andi

von Andi - am 28.11.2003 10:23
hausregel beibehalten und fertig

von helmut - am 28.11.2003 13:56
unverständnis und das recht..
aus dem weg zu gehn...
(spillsbury - die Wahrheit)

@ME:
Ich mag ihn nach wie vor nicht, find vor allem die Würfel zu Sprachfertigkeiten arg übertrieben (2 Karma und man kann eine Sprache effektiv auf 5, sprich wie jemand der die Sprache locker studieren könnte), dazu noch Karmareduktion...

@Andi:
1. wie gings bei der Prüfung?
2. was ist mit meiner Mail? krieg ich mal ne antwort?

Have A Nice Day
Ragnar

von ragnar - am 28.11.2003 15:22
Zitat

@ME:
Ich mag ihn nach wie vor nicht, find vor allem die Würfel zu Sprachfertigkeiten arg übertrieben (2 Karma und man kann eine Sprache effektiv auf 5, sprich wie jemand der die Sprache locker studieren könnte), dazu noch Karmareduktion...


Ich muß gestehen, die Sprachenwürfel find ich in Wirklichkeit, das Arge an dem Ding (und nicht die Karma Reduktion von inzwischen 1). Ich weiß auch nicht warum sich alle an dem immer aufhängen. Aber bitte...
So long,

Steini

von Gargamel - am 28.11.2003 18:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.