Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KCK-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren
Beteiligte Autoren:
Michael, Matthias Zürcher, Christine Rau

Wanderfluss in Mitteldeutschland

Startbeitrag von Christine Rau am 20.02.2005 15:14

Wer kennt einen Fluss in Mitteldeutschland (Hessen, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordbayern), auf dem man mit Faltbooten eine 4tägige Wanderfahrt mit möglichst nicht zu vielen Wehren/ Umtragestellen unternehmen kann?
Wir planen mit Freunden aus ganz Deutschland unsere alljährliche Ostertour und wären für Tipps dankbar!
Christine Rau

Antworten:

Hallo Christine,
möglich ist da einiges, eine Empfehlung wäre am Kanu-Club in einen Flussführer zu schauen. Du siehst auf den ersten Blick ob es viele Wehre hat oder nicht(schwarze Balken). Für Bayern gibt es ein Buch (Die schönsten Kanutouren in Bayern, Pollner Verlag). Als Anregung würde ich mir die Flüsse Main, Regen, Altmühl anschauen. Es gibt aber noch jede Menge Kleinflüsse. Mehr oder weniger verbaut sind sie halt alle. Vielleicht ist Ostern aber einfach noch ein Bisschen früh. In Bayern ist da zum Beispiel noch Winter. Die Bäche werden noch nicht zu viel Wasser haben, was für Falter ein Problem sein kann. Im Faltbootforum gibt es diesbezüglich auch einen Beitrag. Ich würde eher Richtung Süden suchen. Vielleicht die Oberitalienischen Seen, oder den Ticino, allerdings erst nach seinem Ausfluss aus dem Lago. Literatur müsste am Bootshaus sein.

Liebe Grüsse

Matthias

von Matthias Zürcher - am 23.02.2005 09:31
Hallo Christine,
wir waren im September an der Oberelbe mit 3-jährigem Sohn und Tourencanadier. Wir sind in drei Etappen von Bad Schandau bis Meißen gefahren. Die Wasserqualität ist zwar nicht so gut, die Landschaft dafür aber herrlich. Außerdem gibt es Dresden und Meißen zu sehen. Übernachten kann man bei VKD in Wehlen und in Dresden sowie bei SG Kanu Meißen. Umsetzen mit S-Bahn oder Fahrrad (Elberadweg) kein Problem. Wehre keine, Wasser tief, Schiffsverkehr sehr gering: keine Motorboote :-). Vielleicht schaust Du Dir mal die folgende Seite an. http://www.verein-kanusport-dresden.de/uv/zelten.htm
Also uns hat es sehr gut gefallen.
Grüße
Michael

von Michael - am 14.03.2005 07:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.