Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Akademie für zertifiziertes Wundmanagement - KAMME
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Sonja K., Brigitte, Anja, Marek

Acticoat

Startbeitrag von Marek am 08.07.2005 18:25

Hallo,
wer hat negative und positive Erfahrungen mit Acticoat Absorbent ?
Danke
Marek

Antworten:

Meine Kollegen aus Jena schwören darauf, da es einen sehr guten Reinigungseffekt haben soll.Ich selber habe es bisher eher selten verwendet. Zum einen verfärbt es die Wunde und zum anderen finde ich es ganz schön teuer. Da gibt es schon preiswerte Alternativen. Daher greif ich lieber auf diese zurück, da mir sonst unsere Hausärzte aufs Dach steigen ob der Kosten.
Anja

von Anja - am 08.07.2005 22:56
hallo Marek!

Acticoat absorbent ist meiner Meinung nach ein kostenintensives Lokaltherapeuticum, das aber in speziellen Fällen einen berechtigten Einsatz hat.
Ich verwende es bei sehr belegten, infizierten Wunden und habe dabei sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eventuelle Verfärbungen der Wunde verschwinden wieder.
Actocoat absorbent wurde von mir bei etwa 10 Patienten angewendet.
Acticoat absorbent ist in unserem Wundmanagement kein Standardprodukt.
Wichtig ist es, falls die Wunde zu wenig Exsudation aufweist, Acticoat absorbent mit Aqua bidest zu befeuchten, da es sonst zu Schmerzen führen kann.

LG Brigitte

von Brigitte - am 11.07.2005 12:43
Hallo!

Ich habe Acticoat adsorbend schon öfter verwendet, mir ist es bei starker Exsation zerfallen und es hat sich nicht im Ganzen entfernen lassen, die Verfärbung der Umgebung ist etwas störend wegen der schlechteren Beurteilbarkeit des Wundgrundes. Ich arbeite lieber mit Acticoat, mit dem wir in unserer Klinik sehr tolle Resultate erzielen. Es hat den Nebeneffekt, dass es die Granulation sehr stark anregt.

lg. Sonja K.

von Sonja K. - am 14.07.2005 09:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.