Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Wochen, 1 Tag
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart, tommy_radiofan, Rolf, der Frequenzenfänger, woody1, RADIO354

Neuigkeiten bei Radio 3fach

Startbeitrag von dxbruelhart am 18.05.2016 05:02

Radio 3fach soll nun mit der 96.20 auf den Sonnenberg (Luzern, Kriens) wechseln können, so steht es in der aktuellen BNetzA-Liste drin

Antworten:

Wie soll/wird sich denn die 96.20 vertragen vom Sonnenberg mit der Hornisgrinde im Grossraum Luzern? Wie stark kommt da die Hornisgrinde an? Hier in Netstal ist die Hornisgrinde immerhin der bestempfangbare SWR-Standort.

von dxbruelhart - am 19.05.2016 15:34
Radio 3fach hat ja nun Geld gesammelt für die neue Antenne auf dem Sonnenberg, und der sollte noch im Herbst in Betrieb gehen. Läuft 3fach nun wirklich vom Sonnenberg?
Siehe auch https://www.funders.ch/3fach

von dxbruelhart - am 03.12.2016 22:23
Ich habe jetzt mit Radio 3fach gesprochen, derzeit fehlen noch gewisse Teile für die Aufschaltung der 96.20 am weitreichenden Rooterberg, die Umschaltung soll jetzt Anfang 2017 über die Bühne gehen.

von dxbruelhart - am 07.12.2016 08:51
Kommt eigentlich die im Konzessionsgesuch vom November 2007 geplante Frequenz in Sarnen noch
(Radio 3FACH plant, auf dem Ramersberg ob Sarnen eine weitere Antenne zu installieren – einen Unterstützungsbeitrag in Form einer Sonderfinanzierung hat Radio 3FACH vom BAKOM erhalten. Die Finanzierung bleibt zu prüfen.)?

von tommy_radiofan - am 07.12.2016 10:27
Einen weiteren UKW-Senderausbau kann ich mir bei 3fach nicht vorstellen, sie senden ja jetzt auch auf diversen DAB-LIMUS (und immer mehr) Ensembles.

von dxbruelhart - am 07.12.2016 13:20
Der DAB-Sender für die Stadt Luzern von Digris in Kriens/Gigeliwald ist nicht in Betrieb, geplant wäre ja dass er als SFN mit Stanserhorn senden sollte.

von tommy_radiofan - am 07.12.2016 17:39
Seit heute Abend ist GIGELIWALD onair.

von woody1 - am 07.12.2016 20:32
Neues zum Sonnenberg-Standort von 3fach:

Der Sendemast auf dem Sonnenberg muss sich noch ein bisschen gedulden, bis er dazu beitagen kann, die beste Musik zu verbreiten. Von November hiess es Januar, nun wird es wohl Juni bis alle Bewilligungen beisammen sind. Gut Ding will halt Weile haben. Und Champagner trinken auf dem Sonnenberg ist im Sommer ja auch etwas angenehmer als im Winter. Den Sendemast haben wir aber trotdem mal wieder im Schnee besucht. Wir halten euch auf dem laufenden.

https://www.funders.ch/projekte/3fach/blog/beitrag/gut-ding-will-weile-haben-p119.html

von dxbruelhart - am 20.04.2017 12:28
Der Sonnenberg-Sender wurde vom Bakom im Dezember konzessioniert, siehe hier https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de/dokumente/bakom/elektronische_medien/Technologie/UKW/fiume-ticino-aenderung-funkkonzession-17-08-2017.pdf.download.pdf/Fiume%20Ticino%20-%20%C3%84nderung%20Funkkonzession%2023.08.17.pdf
Läuft jetzt 3fach auch schon vom Sonnenberg?

von dxbruelhart - am 26.01.2018 07:44
Woher sendet nun 3fach wirklich auf 96.20?
Gemäss Funkkonzessionen des Bakom ist der Sonnenberg nun nicht mehr drin, da steht dass 3fach auf 96.20 weiterhin bzw. immer noch von Luzern-Reussegg (KVA) sende https://www.bakomlive.admin.ch/rtv_files/2_4.pdf
Emetteurs.ch listet aber die 96.20 nun tatsächlich von Kriens-Sonnenberg - damit müsste der Sender ja z.B. auch in Uster auf 96.20 empfangbar sein http://www.emetteurs.ch/list5.php?Programme=R+3fach&search=Rechercher
Was hört Ihr jetzt auf 96.20 - SWR2 von der Hornisgrinde oder aber 3fach?
Hier in Netstal geht nur SWR2 von der Hornisgrinde.

von dxbruelhart - am 30.03.2018 06:06
Weder- Noch.
Auf der 96,2 Mhz gibt es Deutliche Durchschläge von der 96,3 Mhz ( SRF Radio 1 vom Pfänder ).
Es kann kein Programm auf der 96,2 Mhz identifiziert werden.
Richtung 96,1 Mhz kommen dann Durchschläge von der 96,0 Mhz ( Radio Vorarlberg vom Dünserberg ).
Verwendeter Empfänger : Modifizierter DE 1103 ( 2x 80 khz Filter sind drin ). Als Antenne ein kurzer
CU Draht via Antennenbuchse.
Andere Hornisgrinde Frequenzen gehen damit aber ( SWR 1 BW auf 93,5 Mhz oder DLF auf 106,3 Mhz ).

von RADIO354 - am 30.03.2018 09:34
Hier in SH geht 3fach auf der 96.2. Zwar etwas schwächer als die 104.9/R. Pilatus vom Sonnenberg, aber ich denke nicht, dass der Reussegg-Standort hier hörbar wäre.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 30.03.2018 10:51
Danke, Rolf - so ist es klar - der Sonnenberg ist also in Betrieb!

von dxbruelhart - am 30.03.2018 12:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.