Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart, radiohead, Rolf, der Frequenzenfänger, Radio Digital Schweiz

Radio CSD auf 90.1 MHz

Startbeitrag von radiohead am 11.05.2006 10:03

Hallo Radiofreaks

auf www.radioforum.ch.vu habe ich eine Nachricht gefunden über Radio CSD auf 90.1 MHz... :D

Antworten:

"Die Seite kann nicht angezeigt werden." :rolleyes:

Warum kannst du deine News nicht einfach wieder hier rein posten?

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 11.05.2006 10:08
dann versuchs mal hiermit: http://www.beepworld.de/members34/m-plus/

Zitat

Warum kannst du deine News nicht einfach wieder hier rein posten?


Wieso, das hab ich doch gemacht (ok, mit etwas Werbung für meine Page aber das ist doch nicht verboten oder?)

von radiohead - am 11.05.2006 10:10
Zur Sache selbst:
Die Veranstaltungsradios aus Zürich werden künfig von einem Senderstandort direkt aus Zürich Nordstrasse aus senden.
Radio CSD startet bereits morgen Freitag 12.5.

Die (SDA)-Meldung, die hier http://forum.myphorum.de/read.php?f=15855&i=212&t=212 veröffentlicht wurde:

Für 30 Tage in der Stadt Zürich aufgestellt.


Die temporären Radiostationen für den Christopher Street Day (CSD), das Caliente-Festival und die Street Parade haben eine eigene Antenne aufgestellt. Im Januar kündigte die Swisscom den Eventradios den Vertrag für die Antenne auf dem Zürichberg. Die Antenne stehe in der Stadt Zürich an der Nordstrasse auf dem Areal einer Privatliegenschaft, sagte CSD-Radio-Sprecher Thierry Pool am Mittwoch zu einer Medienmitteilung. Für 30 Tage brauche es vorerst keine Bewilligung. Die Eventradios wollen dann eine Baubewilligung einreichen.

Finanziert wurde die Antenne von den drei Radios für den Christopher Street Day, das Caliente-Festival und die Street Parade. Als erstes ist CSD Radio von 13. Mai bis 11. Juni auf Sendung und in Zürich über UKW 90.1 MHz empfangbar. Die Swisscom hatte den Vertrag im Januar wegen Platzmangel gekündigt. Die einzige Alternative wäre die Antenne auf dem Üetliberg gewesen, sagte Pool weiter. Eventradios würden aber dort keine Bewilligung erhalten. (sda)


Mein Kommentar dazu:

Das ist mal eine ganz gute Nachricht! Die Frequenz 90,1 ist hierzulande wirklich günstig, viel besser jedenefalls als die früheren 104,1 oder 107,1 ob das Signal von der Nordstrasse aus stark genug rauskommt, werde ich dann morgen gerne testen. Ich werde mal noch bei Thierry Pool anklopfen, um genaueres zum Senderstandort zu erfahren.

von dxbruelhart - am 11.05.2006 10:28
Die Frequenz ist sicherlich eine sehr gute Wahl, nur wird der Standort Nordstrasse (mitten in der Stadt, der Name täuscht!) wohl nicht sehr weit reichen.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 11.05.2006 10:31
Zitat

nur wird der Standort Nordstrasse (mitten in der Stadt, der Name täuscht!) wohl nicht sehr weit reichen.


Ok, aber dafür wird im Kernzielgebiet absolut guter Empfang möglich sein und das auch Indoor. Früher als diese Eventradios noch vom Züriberg sendeten, da konnte ich in den Büros nicht grad viel empfangen. Das wird jetzt bestimmt besser sein...

von radiohead - am 11.05.2006 12:12
Also, der Senderstandort ist das Wohn- und Gewerbehaus Nordstrasse 386 in Zürich-Wipkingen, die Koordinaten sind folgende 47N 23 50 / 8E 30 56, Seehöhe 469m.
Wer mehr wissen will über Radio CSD kann sich hier http://www.csdradio.ch/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1&lang=de informieren.

von dxbruelhart - am 11.05.2006 13:00
Jetzt höre ich auf 90,1 gerade ein schwaches Radiosignal, das sendet gerade Nena - 99 Luftballons im Endlosloop - keine Spur von Stereo oder RDS, wahrscheinlich ist das Radio CSD.
Das Signal kommt am Fenster mit O=3 an, verzerrt, und relativ schwach.

von dxbruelhart - am 11.05.2006 13:18
Oh ja, den Sender kann ich in Zürich sehr gut empfangen. RDS-PS: CSDRADIO

Vielleicht hat es noch Klein/Grossschreibung, kann mein Radio aber nicht darstellen....

von radiohead - am 11.05.2006 13:22
jetzt ist der Test wieder weg....

von radiohead - am 11.05.2006 14:18
Kaum hat man Radio Zürisee die alte 90,1 Mhz weggenommen bzw. von wenigen Wochen abgeschaltet, wird sie schon wieder für andere Radios einsetzt. :confused:

von Radio Digital Schweiz - am 11.05.2006 17:24
Jetzt ist die 90,1 in Betrieb, es läuft ein Musikprogramm, Ansagen habe ich noch nicht beobachtet. Genaueres zur Empfangsqualität beobachte ich noch und melde es laufend hier im Forum. Der RDS-PS ist CSDRADIO (alles Grossschrift), wie auch von Radiohead gemeldet.

von dxbruelhart - am 12.05.2006 12:07
Den schönen Abend habe ich noch für eine kleine Velofahrt ins Dorf der dauerhaft angehobenen Bedingungen (Lohn/SH) genutzt und natürlich den Degen mitgenommen, um den Empfang auf 90,1 zu testen. Und es war sogar ein überraschend starker Stereo-Leerträger zu empfangen. Es wurde wohl zu dieser Zeit (ca. 18:45 Uhr) gerade kein Programm gesendet. Eine Beurteilung der Empfangsqualität möchte ich mir jetzt nicht erlauben. Das mache ich dann mal, wenn auch Modulation drauf ist. Auf jeden Fall braucht es schmale Filter, denn nebenan auf 90,0 knallt horizontal Radio Top rein und vertikal ist auch noch Radio Sunshine mit O=3 zu hören.
Hier unten im Tal geht aber erwartungsgemäss gar nichts. Da kommt nur SWR4 auf dieser Frequenz...

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 12.05.2006 18:11
Nachdem gestern nichts mehr anderes kam (bis ~23 Uhr) als ein Leeträger, ist jetzt Radio CSD wieder auf Sendung. Hier geht das Signal jetzt vielleicht eine Spur stärker als beim Test am Donnerstag, aber dennoch ist das ein Signal "nur" in DX-Qualität und nicht für den Normalhörer ausreichend gut. Derzeit senden sie Hitmusik aus den 80ern, wohl auch eine alte Hitparade von ~1985.

von dxbruelhart - am 13.05.2006 06:51
Im Auto in der Stadt Zürich empfängt man den CSD so weit gut, hat ein paar kleine Störungen je nach dem wie man durch die Stadt fährt,
aber die Qualität der Musik ist nicht so gut, recht flach. Gegenüber den anderen Stationen, vermutlich haben die keine Soundaufbereitung?!?

PS: Habe gerade auf www.radiostar.ch unter Galerie die Antenne (Foto) gesehen!

von Radio Digital Schweiz - am 13.05.2006 13:01
Im Auto(radio) empfängt man Radio CSD in Uster auch noch relativ gut, da klappts sogar mit dem RDS-PS-Empfang; vor allem im südlichen Teil von Uster gehts eigentlich noch ganz passabel auf 90,1.

von dxbruelhart - am 14.05.2006 11:47
Ich fuhr heute von Uster nach Netstal, und bin ziemlich überrascht, das Radio CSD auf der ganzen Strecke (ohne Tunnels) empfangbar ist; auch in Netstal ist der Empfang noch möglich, dort allerdings angegriffen vom Gleichkanalsender SWR4 Stuttgart und vom viel stärkeren DRS1 Sool-Trogsiten 90,2.
Der RDS-PI-Code von Radio CSD ist 8F01

von dxbruelhart - am 14.05.2006 19:41
Radio CSD ist jetzt wieder abgeschaltet, nach dem Christopher Street Day, der am Samstag in Zürich über die Bühne ging.. Radio CSD war in Uster dann doch noch passabel empfanbar, stationär in meiner Wohnung war der Empfang zwar wirklich nicht allzu gut, aber im Auto mobil unterwegs gings umso besser.

von dxbruelhart - am 13.06.2006 06:23
Gutes Stichwort... ich wollte ja immer noch einen "echten" Empfangsbericht aus Lohn nachreichen, nachdem bei meinem ersten Versuch ja gerade nur ein Leerträger gesendet wurde.
Auch mit Modulation war das CSD-Radio auf 90,1 in Lohn/SH ganz gut empfangbar. Mit Filtern über 80kHz drückte allerdings Radio Top auf 90,0 zu stark rein, so dass das Zuhören keinen Spass mehr machte. Für den Normalhörer also leider unbrauchbar. Aber für das eigentliche Zielgebiet war der Standort in der Stadt Zürich wohl eine gute Wahl. Die Frequenz sowieso...

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 13.06.2006 06:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.