Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
29
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart, Radio Digital Schweiz, Maxtech, Rolf, der Frequenzenfänger, radiohead, Wrzlbrnft, d0menic0, Rete_Svizzera, world-in-union

Radio Music4life in und um Zürich auf 90,1 vom 25.7.-19.8.

Startbeitrag von dxbruelhart am 19.07.2007 08:57

Radio Music4life sendet vom 25. Juli bis 19. August 2007 auf 90,1 vom Standort Zürich-Werdhochhaus anlässlich der Streetparade Zürich.
Dieses Jahr gibt es wieder ein richtiges Streetparade-Radio; das kommt zwar nicht vom unmittelbaren Streetparade-Veranstalterteam, aber dennoch von einer Gruppe, die rund um die Streetparade aktiv ist.
Als Senderstandorte sind vorgesehen:
90,1 Zürich Werdhochhaus, Werdstrasse 75, 8E 31 37 / 47N 22 20, Standorthöhe 412 m (sicher)
Zusätzlich soll (auf welcher Frequenz?, möglicherweise auf 90,1 Gleichkanalbetrieb oder 96,9) eventuell auch vom Standort Zürch-Oerlikon Zürich-Oerlikon Swissôtel, Marktplatz, 47N 24 35 / 8E 32 40, Seehöhe 441m, oder vom Standort Wallisellen-Glattzentrum aus gesendet werden.

Antworten:

Warum dùrfen die Veranstaltungsfunk nicht mehr ùber
Uetliberg oder Zùrichberg senden, frùher ging ja das,
warum jetzt nicht mehr, es ist ein schwachsinn
das man jetzt 3 Umsetzer braucht um eine kleine
Stadt zu versorgen, solche sachen gibt es nur
in die Schweiz. Ist die UFCOM schuld an diesem
desaster oder hat es keine kapazitàt auf den
genannten Senderstandorte ?

Ich erinnere mich noch gut als an der FERA damals
Rete Tre auf 101.8 MHz vom Uetliberg senden durfte,
ich habe sogar noch ein bandmitschnitt von Rete Tre
als dieser wàhrend der Messe FERA vom Uetliberg sendete.

Die SSR wollte damals alle dritten Programme vorstellen, es lief
damals auch Couleur 3 ùber den Uetliberg wàhrend der Messe.

Es wurde damals vom kleinen alten Uetliberg Turm mit 300 W ERP rundgestrahlt.
Diese Frequenz war damals bis Oensingen hòrbar und bis weit in die Innerschweiz.

von Rete_Svizzera - am 19.07.2007 16:59
Vom Uetliberg aus soll wohl nicht gesendet werden, weil die Reichweite vom Uetliberg wirklich recht gross ist. Vom Zürichberg aus kann nicht gesendet werden, weil da jetzt alles belegt ist und keine Kapazität mehr verfügbar ist für Veranstaltungssender.

von dxbruelhart - am 19.07.2007 20:03
Damals hatte es noch viele freie Freqenzen und es war ein zusätzlicher Mast neben dem alten Turm, wo damals von der FERA gesendet wurde.

von Radio Digital Schweiz - am 19.07.2007 21:25
Ach ja... das waren noch Zeiten... ich erinnere mich noch gut, als ich in meinen jungen Jahren "DRS Extra" im Berner Seeland und im Oberland bis Thun einwandfrei empfangen konnte... vom Uetliberg!

von world-in-union - am 20.07.2007 07:41
Heute wurde mir bestätigt, dass die 90,1 auf Sendung ist; da ich aber jetzt ca. 160 km von Zürich entfernt bin, kann ich diese Sache derzeit nicht beobachten.
Was ist nun mit der zweiten Frequenz? Ist die auch auf Sendung?
Wie ist der Empang der 90,1?

von dxbruelhart - am 26.07.2007 08:21
Zitat

Wie ist der Empang der 90,1?

Sehr schlecht! ;-)

Also folgender Massen, ich habe von heute Morgen an bis jetzt, beobachtet, in Zürich und Umgebung,
KEIN Sound und KEIN Leerträger, Nüt, kommt auf 90,1 MHz, zwischendurch auf 90,0 vermutlich R. Sunshine

Ein grosser Mast steht auf dem Werdgebäude, aber keine Antennen sind zu sehen!!!
Geht noch ein paar Tage bis diese auf Sendung gehen können.
Sowie auf 96,9 MHz nur ein grosses Rauschen, zwischen durch drückt irgend ein Radiosender durch.

von Radio Digital Schweiz - am 26.07.2007 19:52
War heute beruflich in der Stadt mit Sicht auf das Werdhochhaus. Konnte kein Signal beobachten. Ebenfalls auch keines auf dem NCR Hochhaus Glattzentrum.

Gemäss Djradio Homepage sendet Music4life Radio ab 28. 07.07 Zürich Süd FM 90.1, Zürich Nord FM 95.7



von Maxtech - am 26.07.2007 20:11
Also wurde auf dem Werdhochhaus wohl auf 90,1 gesendet, jetzt wieder abgestellt, auf dem Werdhochhaus geht es dann weiter auf 90,1 und auf dem Glattzentrum-NCR-Hochhaus (Wallisellen) wird dann auf 95,7 gesendet.

von dxbruelhart - am 27.07.2007 08:22
IMMER noch NIX auf 90,1 und 95,7!!!
Am 28. Juli Nachmittag fuhr ich mit dem Auto über die Quaibrücke und habe nochmals nachgehört,
auf 90,1 NIX und auf 95,7 opss habe schon gemeint die senden,
aber nein, da kam R. Pilatus rein mit RDS

Zitat

Also wurde auf dem Werdhochhaus wohl auf 90,1 gesendet, jetzt wieder abgestellt

Wie kann gesendet werden und wieder abgeschaltet, wenn KEINE Antennen auf dem Werdhochhaus steht bzw.noch nicht mont. sind ?????

NACHTRAG:
Heute Nachmittag 30.Juli fuhr ich mit dem Auto vom Zoo die Krähenbühl-, Gloria- und Rämistrasse nach Quaibrücke runter, R Pilatus kam perfekt auf 95,7 MHz bis nach dem Bürkliplatz, nachher war fertig.
An der Gloriastr. wo letztes Jahr die Antenne mont. war, war KEINE Antenne zu sehen!

nun, wir können nochmals auf den 3. Aug. warten, vielleicht kommt dann was.

von Radio Digital Schweiz - am 28.07.2007 13:50
Gemäss einem Telefon, das ich heute bekommen habe, sei auf beiden Frequenzen 90,1 und 95,7 immer noch kein Music4Life zu hören. Somit ist auf 90,1 immer noch SWR4 oder Top Music zu hören, auf 95,7 France-Inter oder Radio Pilatus.

von dxbruelhart - am 31.07.2007 16:10
Radio Music4Life geht gleich heute 2.8. um 12 Uhr herum auf Sendung. Technische Schwierigkeiten haben eine Verzögerung verursacht.

von dxbruelhart - am 02.08.2007 09:54
IMMER noch NIX auf 90,1 + 95,7 MHz!!!


von Radio Digital Schweiz - am 02.08.2007 17:53
Hallo Zusammen

Also hier in Zürich Affoltern bekomme ich jetzt auf 95,7FM einen lehrträger mit RDS Kennung EVENT.



von d0menic0 - am 02.08.2007 21:42
Sind also seit heute morgen auf Sendung! ca. 7.15 Uhr gehört, bum bum Music

von Radio Digital Schweiz - am 03.08.2007 16:18
Bum-Bum-Musik? Klingt schon mal gut...

von Wrzlbrnft - am 03.08.2007 16:24
Nach 8 Uhr war ich unterwegs in der Gegend Bäretswil Ringwil mit Sicht auf Zürich Nord. Auf 90,1 kam das Signal schwach durch, wenn Sunshine Menzingen 90,0 abgeschattet war.
Auf 95,7 zum Teil Leerträger und Pilatus von Menzingen der stärker daher kommt.

von Maxtech - am 03.08.2007 22:16
Die "Bum-Bum-Musik" kommt auch in Lohn/SH sehr gut. Störungsfreier Stereo-Empfang auf der 90,1! Die 95,7 wird aber von Radio Pilatus / Menzingen dominiert. Da konnte ich nichts anderes empfangen.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 04.08.2007 10:01
Music4life geht in Uster in meiner Wohnung auf 90,1 - wo auch wirklich das Programm läuft - mit mittelstarkem Signal, auf 95,7 steht ein Leerträger mit Stereoträger und mit RDS. Der RDS-PS ist EVENT___ der PI ist 8F57.


von dxbruelhart - am 04.08.2007 13:48
Heute nachmittag war ich in Oerlikon unterwegs und konnte die gleiche Beobachtung machen auf 95,7 MHz;
Leeträger und dem RDS : EVENT__ Interessant war, als ich beim Bucheggplatz Richtung Hbf fuhr, kam R. Pilatus zeitweise rein.
Weiter konnte ich von ca. 14.35 - 15.30 Uhr folgendes feststellen auf 90,1 MHz,
dass nur die eine Seite (Rechts) Musik kam, auf der anderen (Links) immer wieder ein Kratzen und zwischendurch ganze kurze Aussetzer hatten. Ich glaube die kämpfen mit der Technik.
NACHTRAG:
In der Zwischenzeit gehen beide Kanäle, schön STEREO


von Radio Digital Schweiz - am 04.08.2007 17:12
Wo wird gesendet in Zürich ? auf 90,1 MHz
NACHTRAG:
Doch vom Werdhochhaus!!

von Radio Digital Schweiz - am 04.08.2007 17:27
Die 95.7 läuft nun seit gestern Montag nun auch. Das RDS-PS ist weiterhin EVENT währenddem die 90,1 M4L im PS hat.
Das Signal vom Glattzentrum ist übrigens recht stark gerichtet Richtung Stadt Zürich, hier habe ich kein sehr starkes Signal, obwohl ich von hier praktisch Sichtberbindung habe mit dem Glattzentrum.

von dxbruelhart - am 07.08.2007 09:06
Die 90,1 und die 95,7 haben unterschiedliche RDS-Codes (das ist nicht sehr sinnvoll)

90,1 PS: _M4LIFE_ PI: 8005
95,7 PS: EVENT PI: 8F57

von dxbruelhart - am 08.08.2007 13:56
Guter Empfang in der Zürcher Innenstadt der 90.1 MHz von M4Life.

Das Programm von Rundfunk.FM gefällt mir aber wesentlich besser.



von radiohead - am 13.08.2007 10:34
Habe gerade Senderfotos gesehen, auf www.radiostar.ch die müssen anhand der Bilder neu sein.

von Radio Digital Schweiz - am 17.08.2007 22:36
Kein Sound mehr, haben aufgehört,
ist nur noch Leerträger vorhanden, vermutlich werden die Sender am Montag ganz abgeschaltet.

von Radio Digital Schweiz - am 19.08.2007 19:32
Die 90,1 wurde gestern Nachmittag abgeschaltet, auf der 95,7 steht noch immer der Träger, der sein RDS "EVENT___" ausstrahlt.

von dxbruelhart - am 22.08.2007 05:17
Gestern 30.7. wurde nun endlich auch der Leerträger auf 95,7 vom Glattzentrum abgeschaltet.

von dxbruelhart - am 31.08.2007 07:22
Meinst Du
30.08.
und nicht 30.7., vermutlich ein Tippfehler ;)

von Radio Digital Schweiz - am 31.08.2007 17:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.