Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Rete_Svizzera, dxbruelhart, MagicMax

Rock FM auf 100,70 in Saas-Fee - woher?

Startbeitrag von MagicMax am 17.02.2008 01:39

Ich war diese Tage in Saas-Fee.
Für einen ausfürlichen Scan reichte die Zeit leider nicht.

Ich habe aber eine etwas spezielle Empfangsbeobachtung gemacht:

Auf der Frequenz 100.70 lief Musik, es war weder RRO (ist ja 100.00), noch DRS3, noch DRS1 oder 2.
Ich höhrte eine Weile zu und nach einigen Titeln kam eine kurze Ansage "Rock FM", mehr nicht!

Was ist das für ein Sender und woher kommt er?
Das Signal war inhouse mit einem Standart-Radio stereo und rauschfrei mit eingefahrerer Antenne zu empfangen. Deshalb schliesse ich einen italienischen Sender aus, die kommen nur mit ausgezogener Antenne und nur verauscht rein.

Antworten:

Auch ich war gerade diese Woche, genauer gesagt am Mittwoch, in Saas-Fee. Auch ich habe beobachtet, was dort auf UKW geht. Ich war auch 1991 und 1992 jeweils für eine Woche in Saas-Fee. Heute sind die UKW-Empfangsverhältnisse in Saas-Fee noch praktisch identisch wie in den frühen 90er Jahren: In Saas-Fee empfängt man fast nur italienische Sender, nur der lokale Umsetzer auf Plattjen versorgt einen mit den Schweizer Radioprogrammen. Die italienischen Sender kommen da so stark, sodass praktisch alle umliegenden Schweizer Standorte (ausser dem lokalen Sender Saas-Fee Plattjen) überdeckt werden von den italienischen Sendern. Zum Beispiel der nur 17 km entfernte Hauptsenderstandort Gebidem geht bereits auf den meisten Frequenzen nicht mehr, da stärkere italienische Sender den Gebidem überlagern. Auf 103,9 empfing ich am Mittwoch 2 italienische Sender, aber kein DRS3 vom Gebidem. Ich empfing in Saas-Fee viele italenische Sender einwandfrei, in Stereo und mit RDS.
Und nun zur Hauptfrage: Rock FM auf 100,7 kommt aus Milano, vom Standort Milano-Via Turati.

von dxbruelhart - am 17.02.2008 06:53
Ja dieser Sender geht auch hier im Luganese
mit trennscharfen Empfàngern, da Radio Italia SMI
auf 100.8 vom Monte Marzio und Radio Millenium
auf 100.6 ganz stark sind.

den live stream gibt es auf

http://www.radiorockfm.com/



von Rete_Svizzera - am 17.02.2008 11:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.