DX: 12.07.2018 - Tropo (UKW/DAB)

Startbeitrag von hg am 12.07.2018 22:04

Huch,

noch kein Thread, das wundert mich, denn hier oben ist wohl ne fette Tropo zugange. Zeit fehlt mir natürlich weiterhin, aber als beim Minicheck am Icom Holland auf 88,0 störungsfrei war, musste ich auch noch mal DAB scannen - NDR MV, NDR NDS, RB, WDR (11D) und sogar 6B Oost Holland nebst den üblichen war drin.

Bei nem echten Scan käme bestimmt ne dicke Liste raus :D

Antworten:

Heute am Morgen sind bei mir zu Gast:

12C: DK DAB1 Es wegstellt alle paar Minuten mit 12C: NPO
11D: Radio fuer NRW
11C: S-Anhalt --> geht immer mit Vollausschlag.
11B: NDR NDS --> geht immer mit Vollausschlag.

11A: Keine Kennung --> es wurden 4 von 16 Empfangsbalken angezeigt. Es reichte nicht zum Einlesen einer Kennung. Ist da der Luxemburg effekt auf DAB möglich??? (Ausdehnung und Spiegelung der Frequenz auf einer nachbar Frequenz?)

9C: NDR SH
10B: rbb BRB/BLN K10B
9A: MDR SACHSEN
8B: MDR THUERINGEN
7D: rbb Berlin K7D

7B: Berlin/BRBG 7B --> Antenne Horizontal. Es wegstellt alle paar Minuten mit 7B hr Radio Antenne Vertikal.

7A: NDR NDS
6B: MDR S-ANHALT --> geht immer mit Vollausschlag.
5C: DR Deutschland --> geht immer mit Vollausschlag.

QTH: Gerwisch bei Magdeburg
Empfänger: DPR 99 Plus.

von DABM - am 13.07.2018 07:34
Zitat
DABM
10C: NDR SH


Wirklich SH? Das wird doch wohl eher der Standort Neubrandenburg/Süd gewesen sein, mit dem NDR MV.

Laut diesem schlauen Forum is 10C Kaltenkirchen noch gar nicht anbeschaltet worden:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,945820,1473349#msg-1473349

Eine In-Betriebsnahme wäre hier sicher mit der dazugehörigen PM vom NDR vermeldet worden.

Gruß aus der sommerlich-heissen Prignitz

M. Kraus.

von MICHAELKRAUS - am 13.07.2018 11:50
Zitat
MICHAELKRAUS
Zitat
DABM
10C: NDR SH


Wirklich SH? Das wird doch wohl eher der Standort Neubrandenburg/Süd gewesen sein, mit dem NDR MV.

Laut diesem schlauen Forum is 10C Kaltenkirchen noch gar nicht anbeschaltet worden:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,945820,1473349#msg-1473349

Eine In-Betriebsnahme wäre hier sicher mit der dazugehörigen PM vom NDR vermeldet worden.

Gruß aus der sommerlich-heissen Prignitz

M. Kraus.


Natürlich nicht! Es ist ein Tipp Fehler. Sorry. Es ist der 9C gewesen.

von DABM - am 13.07.2018 12:47
Ich hatte (12.07.) R.SH mit RDS und beifahrertauglich zu Gast (die 101.4 aus Flensburg).

von Jupita - am 13.07.2018 13:32
Heute Morgen (13.07.18) im Büro konnte ich zwei Stunden lang Radio 8FM auf 7A hören.
Sehr schade, dass der Sender nicht mehr im Bouquet "6B Oost-Noord NL" ist :(.

07A 7A Zuid NL (NL) 07/16
08B DAB2 S (DK) 03/16 kein Audio
12B RTBF DAB (BEL) 06/16


von Günni74 - am 13.07.2018 16:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.