Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mathias Volta, Ottensen FM, joergmoe

DX: 07.08.2004: Tropo TV-DX: TV 2 Danmark zündet auf 3 UHF-Kanälen ins Emsland !

Startbeitrag von Mathias Volta am 07.08.2004 18:50

Hi Casio-Freunde !

Auch heute morgen hat sich der Scan mit meinem Casio EV 570 P wieder gelohnt:
Zum ersten Mal in diesem Sommer konnte ich heute morgen gegen 6:00 den dänischen Fernsehsender TV 2 Danmrk hier im Emsland in top Qualität gleich auf drei UHF-Kanälen gleichzeitig loggen. Gegen 6:00 wurde ein Philipps PM 5534 - Testbild gesendet. Ca. 6:25 kam die Tagesprogramminformation und gegen halb sieben begann ein Trickfilm.

TV 2 ging auf folgenden UHF-Kanälen:

K 25 S4 Fastortsenderqualität
K 30 S4 Fastortsenderqualität / leichte Interferenzen durch Nederland 3 Sender Lopik
K 40 S3 angeschlagenes Farbbild

Anmerkungen
zu K 25: im Testbildstand als Standort nicht(!) Aabenraa, sondern ein anderer Standort!!!
zu K 30: Im Tsetbild stand als Standort: "H xxx sted" = trotz Topqualität konnte ich den Standort nicht genau identifizieren.
zu K 40: gegen 6:20 wurden auf allen drei Kanälen das gleiche Testbild "TV 2" (oben) "TV 2 - Danmark" (unten) gesendet.

Auf Kanal 30 konnte ich beim Drehen der Teleskopantenne auf das FuBK-Testbild (ohne Kreis) von Nederland 3 in Farbe S 3-4 empfangen. Im Testbild gab es die dynamische Information "__NOZEMA__" / "zender LOPIK" / "le IJSSELSTEIN".

Alles in allem hat es heute morgen mal wieder mächtig Spaß gemacht, zu DXen und die Freunde, Dämemark zu loggen war umso größer ! :-)

Habe von TV 2 Danmark zwei coole Bildschirmfotografien mit meiner Handy-Kamera geschossen. :cool:

Grüße,
Matze

Antworten:

Re: DX: 07.08.2004: Tropo TV-DX: TV 2 Danmark zündet auf 3 UHF-Kanälen ins Emsla

Hat der Casio EV 570 P Multinorm-Empfang (Osteuropa, Frankreich usw.)?



von joergmoe - am 08.08.2004 08:11
@joergmoe:

Offiziell unterstützt meine "P"-Version auch die britische PAL I - Norm mit der ZF 6 MHz, was mir hier im Emsland den Spaß bringt, bei Tropo die BBC zum Teil in Ortssenderqualität zu genießen (siehe Tread).

Konnte allerdings auch das tschechische Fernsehen CT 1 in Bild UND Ton empangen. Hier bin ich mir bei dem ganzen Ostblock-Wirrwar, was die Umstellung Secam D/K auf PAL (D/K oder B/G???) - Norm angeht, nicht sicher, im welchen Standart CT 1 nun sendet.
CT 1 sendet in PAL, aber falls die Jungs in der D/K-Norm senden,unterstützt mein Casio auch diese.

Ein ordentliches s/w NTSC-Bild mit den fehlenden 100 Zeilen und einer Art "Geisterbild" bekommt mein Casio übrigens auch hin. Ein Foto werde ich mal bei Gelegenheit in meinem Mexiko-Thead im Hautforum ins Netz stellen.

Alles in allem bin ich mit meinem Casio in Punkto Emfindlichkeit schon sehr zufrieden.

Grüße,
Matze

PS:
Es gibt noch den Casio TV 2700 mit sieben verschiedenen Normen und Roadstar bietet einen LCD-Fernseher für LKW-Fahrer und Camper an, die auch die Secam D/K-Norm unterstützen.



von Mathias Volta - am 08.08.2004 18:55
Moin Matze,

zunächst mal :cheers: zu den DNK-Logs.

Kanal 25 ist Kanal 26 aus Hadsten (nördlich von Århus, südlich von Randers!) mit 600kW. Apenrade wäre Kanal 27.
Kanal 30 kommt aus Hedenstedt (bei Vejle) mit 500kW.
Kanal 40 wird in Videbæk (bei Ringkøbing) mit 600kW abgestrahlt.
Alle vertikal polarisiert.
Die Senderstandorte sind auf einer Landkarte zu sehen auf:
http://www.itst.dk/wimpdoc.asp?page=tema&objno=95025636

In der Nacht von Freitag auf Sonnabend habe ich von 2130 bis 1000Uhr (ja, 12 1/2 Stunden!) scannend auf dem heimischen Balkon verbracht. Es herrschten - insbesondere in der 2. Nachthälfte - hervorragende Radio-condx Richtung DNK und NOR (auch auf Deiner alten Radiowecker-QRG 97,0 :-) ). Der Casio empfing auch deutlich mehr als sonst, es waren aber allesamt "nur" deutsche px, die ich nicht ausgewertet habe.

Beste Grüße
Thomas



von Ottensen FM - am 09.08.2004 06:03
Thomas,

vielen Dank für die wertvollen Informationen !

GD DX weiterhin !
55 / 73

Matze



von Mathias Volta - am 09.08.2004 22:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.