Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
TheSpirit, Erich Hoinicke, Mathias Volta, DX-Project-Graz, HAL9000

Empfang von DR P 1 in Götttingen

Startbeitrag von TheSpirit am 11.08.2004 20:25

Hallo!

Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit (13:30 etwa) scannte ich etwas mit dem ganz normalen Suchlauf durchs Radio, bis mir aufeinmal ein nicht deutschsprachiger Sender auf 90,80 auffiel. Sauberes Stereo, aufeinmal steht im Display -- DR P 1 --
Ich bin fast in den Graben gefahren... Habe den Sender lange Stabil auf der 90,80 bekommen...

Antworten:

Genial ! Gratulation !

Grüße,
Matze



von Mathias Volta - am 11.08.2004 20:33
joo stimmt war eher SR P 1.. du hast recht... WOW! hatte ich da nen schweden drinn!???????????????

von TheSpirit - am 12.08.2004 20:02
Ja, sieht so aus. Congrats! Siehe auch hier: http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=131823&t=131823
Unter FMLIST/FMINFO fand ich zwei Großsender mit 60 kW, die dafür in Frage kämen:

1) Pajala (23e15/67n16), von mir 1737 km entf.
2) Örnsköldsvik (18e40/63n18), " 1251 "

Wegen ähnlicher Entfernung wie im o.g. Log tippe ich auf (2), aber sicher ist das nicht. Da wären zeitgleiche Parallellogs hilfreich gewesen...



von Erich Hoinicke - am 13.08.2004 08:31
In den letzten Tagen gabs wirklich verstärkt Tropo aus dem Norden. In Wilhelmshaven und Umgebung konnte ich in der erste Wochenhälfte morgens (ohne Senderschwankungen) Radio HH auf 103,6 und RSH (wechselweise auf der 100,2 und der 103,8) hören.
An 2 Tagen gabs sogar DR P1 und 2 auf der 95,1 und 102,irgendwas.... :)



von HAL9000 - am 13.08.2004 11:12
Yepp, das sind aber zwei paar Stiefel, Tropo und Sporadic E. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, weil es sich in unterschiedlichen Höhen abspielt. Daher auch die unterschiedlichen Distanzbereiche. Daß beide Effekte gleichzeitig auftreten, ist Zufall.

von Erich Hoinicke - am 13.08.2004 11:39
Bedeutet also, er hatte Sporadic-E!?!?



von DX-Project-Graz - am 14.08.2004 13:55
na ich denke auch das aus norwegen war tropo. der sender steht ja ziemlich weit oben in schweden. aber ich denke auch eher das es der 2. war in der aufzählung von Erich Hoinicke.. meine güte.

ich hatte ja auch schon spaniert drinn die weit unter madrid stehen.

von TheSpirit - am 14.08.2004 15:43
@Zwobot:

Die BBC hat damals anno 2001 auf der Insel Sylt bei guten Bedingungen auch schon sowohl via sporadic-e (Nachtrag 1:12 Uhr: SHORT SKIP ??????) als auch bei Tropo bei mir ins Sangychen ATS 909 reingebrettert... äh gezündet ! ;-)

Grüße,
Matze



von Mathias Volta - am 15.08.2004 22:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.