Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
iro, Björn T.

Algerien RTA Chaine 1 auf 97.6 MHz vom Djebel Mahouna

Startbeitrag von iro am 18.07.2005 21:02

Am 15.7.05 war hier ab 1835 vieles aus Algerien hörbar.
1830-1900 -> Tebessa, M'cid + TUN-Kasserine-Chambi
1900 -> M'cid jetzt mit O=5 auf 3 QRGs
1900-1930 -> Akfadou + I-Monte Serpeddi
1930-2000 -> Kef-El-Akhal, Chrea + TUN-Zaghouan
2000-2020 -> TUN-Bou-Kornine/Tunis, I-Monte Limbara (Sardegna)

Um 1920 kam auf 97.6 MHz RTA Chaine 1 herein, 100% ID durch Vergleich mit Hotbird-Ausstrahlung (TV-Prgr "A3", dort "Audio 2").
Die QRG ist nirgendwo verzeichnet. Der Standort muss irgendwo zwischen Akfadou im Westen und der (östlichen )Grenze zu Tunesien liegen, denk ich mal.
Auf http://www.algerian-radio.dz/frequences.htm hat sich auch nichts verändert seit meinem letzten Besuch dort im Jahre 2004 :-(

Weiß jemand da etwas mehr drüber? (mail an Samir ist unterwegs)
Könnt Ihr die QRG mal ein wenig auf den Kieker nehmen wenn Algerien wieder über die Alpen :hot: hüpft...

Antworten:

Re: Algerien RTA Chaine 1 auf (unlisted) 97.6 MHz

Schaue in nächster Zeit auch mal öfters bei http://www.elahcene.co.uk/algeria/ rein,
dort kommen sehr oft Updates (Samir ist selber ein Aktiver DXer). Die 97.60 aus ALG müsste bald dort auch vermerkt sein.



von Björn T. - am 18.07.2005 21:20

Re: Algerien RTA Chaine 1 auf (unlisted) 97.6 MHz

Ich habe die Excel-Liste vom 8.7.05 bereits runtergeladen, da steht allerdings bisher nichts drin. Ich hab dem Samir aber heute auch schon direkt eine Mail geschickt...

von iro - am 18.07.2005 22:22

Re: Algerien RTA Chaine 1 auf (unlisted) 97.6 MHz

Ich hab grad Post von Samir bekommen, er schreibt u.a.:

I know exactly where the 97.6 Chaine 1 is coming from - you're right about
it being between Akfadou and M'cid. It's high powered (equal power to M'cid
etc) and from a mountain (Djebel Mahouna) 10 km south-west of the city of
Guelma. The latitude and longitude are as follows: 007:22:48 east / 36:22:42
north. I haven't updated my website yet because I've only just arrived back
from a trip to Algeria. I visited the transmitter and took some photographs
(on July 15th actually - what a coincidence!!!) - I will put them on the
website soon.

EDIT: Bild ist jetzt auf Website von Samir und auch ein "major update" der
Algerien-Senderliste. Die 97.6 sendet mit 10 kW.

von iro - am 20.07.2005 22:51

Re: Algerien RTA Chaine 1 auf (unlisted) 97.6 MHz

Ich habe jetzt noch eine Mail von Samir den Sender Adrar betreffend bekommen. Er schreibt
Zitat

It's been a few months since we last communicated, but I've now been able to
confirm the details of the Adrar transmitter that we were discussing. I
visited the area last week and found that 88.8 is Chaine 3 (French) and 91.9
is Radio Adrar (Arabic) between 0800 and 1600 UTC and Chaine 1 (Arabic) at
other times. So I think that proves that you were receiving M'cid and not
Adrar - sorry!

Best regards,

Samir Elahcene
elahceneÄThotmail.com
http://www.elahcene.co.uk/algeria


In der aktuellen FM-LIST pdf-version (6.8.05) ist für die 91.9 RTA2/R. Adrar verzeichnet.
Die Angabe des Programms für die 88.8 stimmt mit Samirs Angaben überein.

Falls OM Jörg hier mitliest: Ich habe es bisher nie geschafft eine Mail an Dich zu senden. Bisher kam alles an news-nordafrikaÄTukwtv.de gesendete von meinen Absendeadressen @web.de und @surfeu.de mit diesem o.ä. Hinweisen zurück:
Zitat

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

joerg.moeschlerÄTgmx.de
(generated from news-nordafrikaÄTukwtv.de)
SMTP error from remote mail server after RCPT TO::
host mx0.gmx.net [213.165.64.100]: 550-5.7.1 {mx031} The recipient does not accept mails from 'surfeu.de' over foreign mailservers.
550-5.7.1 According to the domain's SPF record your host '80.237.128.248' is not a designated sender.
550 5.7.1 ( http://www.gmx.net/serverrules )


von iro - am 01.12.2005 19:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.