Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
PowerAM, Mathias Volta, Brubacker, Bolivar diGriz, Sebastian Fritzsche, iro, Ottensen FM

[TV-DX] 22.1.2007, 11h00 - Es im VHF-Band I

Startbeitrag von PowerAM am 22.01.2007 10:36

Soll das möglich sein? Im Januar?? :eek: Beim Analogscan mit Teleskopantenne fiel mir auf E2 ein schwaches Signal auf. Ich habe dann meinen Drahtdipol fürs Band I vors Fenster gehangen sofort Empfang.

E2 - TVE 1, Signal mit starkem und tiefem Fading, in Spitzen aber sehr stark. Um 11h00 liefen Nachrichten mit einer weiblichen Moderatorin. Schwerpunkt war ein ca. 3 min langer Beitrag über eine private Söldnerarmee, die Drogenplantagen in Kolumbien bewacht und verteidigt.

Knapp oberhalb E2 etwas arabisches, das ich für Tunesien halten würde. Violettes Logo oben rechts, das ähnlich einer "7" aussieht. Darüber zwei Punkte. Kann das jemand bestätigen? Es liefen auch Nachrichten, auch mit einer weiblichen Sprecherin. Empfang mit Fading, teilweise minutenlang aber auch Fadeout.

Unterhalb von E2 das gleiche Programm nochmal, nur viel schwächer und mit Geisterbildern.

Unterhalb von E3 hatte ich einen arabischen Sender, der Musikvideos bringt. Der Ton ist sehr laut. Logo unten rechts, sieht aus wie ein Wappen. Unter dem Logo goldene Schriftzeichen. Die Musikvideos sind arabischer Pop. Derzeit läuft ein recht junger Sänger durch eine Gruppe Tänzerinnen, die auf einer Straße vor einer Teestube tanzen. Hinter ihnen sitzen alte Männer, die klatschen und dabei rauchen und Tee trinken.

Interessantes Detail: Unter dem Senderlogo ist die Uhrzeit eingeblendet. Dort ist es 12h..., hier 11h...! Eingeblendet wurde vorhin diese Telefonnummer: +20 2 01 700 334 330. Das "+" am Anfang könnte eine Länderkennzahl sein. Weiß jemand mehr?
Antworten:
0020 bzw +20 ist Ägypten

von iro - am 22.01.2007 11:29
Das ist ja mal geil! Bedankt! Der Spuk ist übrigens schon wieder vorbei. Zwar lasse ich den leise gedrehten Fernseher noch laufen, aber ich glaube nicht, daß da noch was kommt...

von PowerAM - am 22.01.2007 11:48
Sah das Logo so aus wie auf
http://en.kingofsat.net/pos-7W.php (dann unter Nilesat 101, Al Manarah channel und dann "Zap" anklicken)? Passt von der Beschreibung des Logos und ist ein ERTU-PX (ö.-r.).
Sorry, ich kriege es irgendwie nicht gebacken, das Bild hier zu verlinken.

von Ottensen FM - am 22.01.2007 14:24
@ Ottensen FM: Ich würde zu 98,5 % sagen: Bingo!!!

Senden die denn im Band I?


Ach, übrigens... Welche Probleme hast Du mit dem Verlinken des Bildes? Ich dachte schon, ich wäre ein oller Zausel?!



von PowerAM - am 22.01.2007 15:07
Zitat
PowerAM
Knapp oberhalb E2 etwas arabisches, das ich für Tunesien halten würde. Violettes Logo oben rechts, das ähnlich einer "7" aussieht. Darüber zwei Punkte. Kann das jemand bestätigen? Es liefen auch Nachrichten, auch mit einer weiblichen Sprecherin. Empfang mit Fading, teilweise minutenlang aber auch Fadeout.
"7" ist eigentlich ganz starkes Indiz für Tunesien. Deren Programm hieß bisher immer "TV7" und hatte ein lilanes Logo mit einer 7 drin.

von Brubacker - am 22.01.2007 16:21
Daran dachte ich auch. Wer sendet denn "aus der Gegend" noch im Band I?

von PowerAM - am 22.01.2007 17:14
Zitat
PowerAM
Wer sendet denn "aus der Gegend" noch im Band I?


Janek:
Zwar nicht in dieser Gegend, aber wie wäre es mit Syrien? Ferner habe ich in meiner Band I - Liste von Norbert Kaiser folgende Einträge - kann aber nicht garantieren, was davon aktiv oder inaktiv ist, da diese Liste zwar einerseits gut, aber andererseits auch hemmungslos veraltet ist:

- E2: Ägypten: Dumyat - 1 kW
- E2: Dubai - 150 kW => hier soll wohl bei Es wg. Richtstrahlung so gut wie nichts nach Europa gehen
- E2: Libanon - je 1 kW in Fih, Jounieh und Beit-Mery
- E3: Syrien - 200 kW in Abou Kmal und 100 kW in Nabi Saleh
- E3: Jordanien - Suweilih: 100 kW
- E3: Iran: 20 kW in Shiraz und 5 kW in Dharan
- E3: Türkei - Baglisi 5kW => Kann mir hier am ehesten Deinen Musikvideosender vorstellen, zumal die Türkei eine Stude plus MEZ haben...

Ob und welche Programme tatsächlich auf diesen Kanälen in der Luft sind, müßte man mal via TV-List oder Internet generell checken, bekomme ich aus Zeitgründen jetzt nicht auf die Reihe...

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 22.01.2007 18:29
Zitat
Mathias Volta
- E3: Türkei - Baglisi 5kW => Kann mir hier am ehesten Deinen Musikvideosender vorstellen, zumal die Türkei eine Stude plus MEZ haben...
Nun, er schrieb von einem arabischen Sender. Da passt die Türkei nun mal leider überhaupt nicht. ;)

von Brubacker - am 23.01.2007 02:44
@Brubsi:

Das sind ja alles auch nur Ideen. ;-) Die Türkei hat ja ganz gerne schon mal Mucke im arabischen Stil...

@Janek:

Sofern nicht schon bekannt, könnte diese Seite bei der Logo-Identifizierung helfen:
http://www.lyngsat-logo.com/tv/num.html

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 23.01.2007 04:03
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu diesem außergewöhnlichen Empfang! Vielleicht gibt es um diese Jahreszeit so wenig Empfangsberichte, weil keiner wirklich danach sucht?

von Sebastian Fritzsche - am 24.01.2007 15:54
Erst mal guten Tag zusammen, ich bin "der Neue" hier. Ich lese schon seit einiger Zeit mit, aber irgendwie hatte an dem anderem Rechner die Registrierung nicht funktioniert, jetzt sitze ich wieder am eigenen Mac :-) DX betreibe ich seit ungefähr 1985, allerdings habe ich das Hobby in den letzten Jahren aufgrund der Sat-Schüssel etwas schleifen lassen...

Am 19.01.07 lag hier (Niederrhein, Nähe Venlo) auch "was in der Luft" auf VHF 1, ein erkennbares Bild habe ich jedoch nicht empfangen können. Wir haben dieses Jahr ein außergewöhnliches Wetter im Januar, da sollten wir auch auf außergwöhnliche Sachen hoffen dürfen.

von Bolivar diGriz - am 26.01.2007 17:10
Willkommen!

von PowerAM - am 26.01.2007 19:01
@Erwin:
Auch von mir herzlich Willkommen ! :cheers:

@Sebastian:

Seit dieser coolen Bandöffnung im Oktober lasse ich das mit dem Kiste einmotten. Hat sich zwar seitdem nicht mal mehr um die Jahreswende etwas getan, aber es scheint ja wie gesagt was in der Luft zu liegen. :cool: Lasse zumindest mein Gerät einige Stunden am Tag auf E2 laufen. Sehr zur Verwunderung eines Handwerkers vorgestern. :D

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 26.01.2007 19:46
Ja, sowas kommt immer gut! Der Heizkostenableser staunte Anfang des Monats auch nicht schlecht über meine unter der Zimmerdecke hängende 3-Element UKW-Yagi sowie die 7-Element VHF-Yagi für DAB. Er wunderte sich: "Gehören die nicht aufs Dach?"...

von PowerAM - am 27.01.2007 12:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.