Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren
Beteiligte Autoren:
peeraxel, pg09, Sascha45, DJ DAREK

Welcher Standort für Sporadic E?

Startbeitrag von DJ DAREK am 14.06.2010 19:17

Hi

Wenn sich wieder Sporadic E ankündigt soll ich unten bleiben (in meiner Wohnung auf dem Balkon mit ein wenig Störnebel und fast nur Ortssendern) oder doch besser einige Meter höher gehen wo aber die weiter entfernten Sender viel besser rein kommen? Wo bekomm ich bessere Ergebnisse? Bei Tropo geh ich natürlich in die Höhe, wo alles viel besser zu empfange ist.

Danke für die Antworten.

Antworten:

Also ich habe lustigerweise außerhalb kaum Empfänge sondern mehr im Haus das kann aber auch an meinem "Empfänger" liegen :D

von Sascha45 - am 14.06.2010 19:19
Auf jeden Fall solltest du aus dem Störnebel rausgehen.
Ein Zimmer hier ist auch voll mit Störnebel,da gehen nur Ortssender.
Bin bei Sporadic-E mal da rein gegangen,da ging so gut wie gar nichts.

von pg09 - am 14.06.2010 20:05
Bei flachem Horizont kommen auch die entfernteren Stationen im 2000 km-Bereich mit starkem Signal. Wenn Berge /Hindeernisse die Sicht wegnehmen, bleiben nur die Stationen mit steilem Einfallswinkel übrig, z.B. im 1300 km-Bereich. Diese fallen mit ein paar Grad Elevation ein.
Bei 1000 km und 150 km hoher E-Schicht sind es z.B. 14°.
Andersherum: bei 150 km hoher E-Schicht und 0 Grad Horizont sind es 2733 km. Größere Entfernungen gehen nur durch zusätzliches Tropo, Doppelhops oder höhere Reflexionspunkte.
Wenn in der Höhe allerdings Ortssender stören, kann ein tiefer Standort auch ein Vorteil sein. Abwägunssache.

von peeraxel - am 15.06.2010 19:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.