Winter im Allgäu - Ein Fotobericht... (17 Bilder)

Startbeitrag von Vesko am 04.01.2012 16:58

Hallo zusammen!

Die letzten Tage 2011 war ich im Allgäu! Es entstanden einige Aufnahmen rund um den Alpsee. Darüber hinaus bin ich auch öfter mit dem Zug durch die Gegend gefahren.

Los geht's in Ratholz am 27.12.2011.


Dunstig ist es, kaum sieht man den ALEX...





612er bei Trieblings. Die klassische Variante:





Und die experimentelle Variante mit Dunst über dem Alpsee:





Am Abend ging's mit dem ALEX nach München. Blick nach hinten bei Stein:





Immer weniger wird der Schnee. Hier bei Ellenberg.

Das ist übrigens Eisenbahnfotografie am Limit, denn der starke Fahrtwind drückt immer wieder die Fokussierung weg. Aber nicht nur deswegen ist das Nachmachen nicht empfohlen.





Bei der Abfahrt in Kempten machte ich diese Momentaufnahme:





Zugbegegnung bei Rieden, hier ganz ohne Schnee.





Letztes Sonnenlicht bei Kaufering. Die Sonne beleuchtet die Bahnsteigüberdachung quasi von unten.





Kurz vor der Ankunft in München. Aufgrund der leuchtenden Lampen wurde das Bild dunkel belichtet.





Am nächsten Morgen ging es zurück ins Allgäu. Ich dachte, ein 218er-Wendezug bringt mich zunächst nach Buchloe, aber FAIL: Es war ein 612er. Und der andere Regionalzug ab Buchloe sowieso.

Dasselbe Motiv wie am Vortag, aber mit klarer Sicht:





Und am Abend des 28.12. gelang mir diese Stimmungsaufnahme bei Ratholz. Ein Baum wurde wegretuschiert.





Das war es mit dem Sonnenschein. Es folgen Aufnahmen vom 30.12.2011 - ein Tag mit viel Schneefall.

EC 196 bei Ratholz





Ein ergiebiger Schneeschauer sorgte später für eine eingeschränkte Sicht auf diesen 612er:




Zwischendurch passierte folgendes. Ich gehe ganz normal durch das verschneite Feld. Es liegen ca. 30 cm Schnee. Und auf einmal finde ich mich bis zur Brust im Schnee stecken und meine Füße sind tief unten in einer eiskalten Pfütze. Eisenbahnfotografie am Limit - mal wieder. Ich konnte mich zwar aus eigener Kraft befreien, aber ich habe dazugelernt, dass man im Winter nur über Felder gehen sollte, die man auswendig kennt. Ich hoffe, dass Ihr durch das Lesen dies auch im Hinterkopf behält, wenn Ihr demnächst im Winter auf Tour geht, damit nichts passiert. Es könnte ja auch Pfützen geben, die noch tiefer sind...

Da die Züge hier recht schnell fahren, entstehen Schneewolken:





Am 31.12.2011 wollte ich die Illertalbahn besuchen. Also erwartete ich in Immenstadt und dachte mir "Gleich kommt der 612er...", aber FAIL: Es kam RB 57639 als 218er-Sandwich! Und der eine Wagen war zudem mit richtig uriger Innenausstattung:





2143.21 kreuzt mit einem Regionalzug in Altstädten:





Blick auf Altstädten und RB 57668 bei richtig ungemütlichem Tauwetter (Der Schnee ist in Regen übergegangen!)




Mit dem 612er fuhr ich dann nach Kempten, wo eine Umsteigemöglichkeit nach München bestand. Ich dachte, das muss jetzt ein lokbespannter Zug sein. Und diesmal richtig geraten! 218er mit drei n-Wagen.

So endeten meine Reise- und Erholungstage im Allgäu.

Ungefähr noch genauso viele Bilder gibt es auf meiner Webseite zu sehen.

KBS 970: [www.veselins-bahnseite.de]

KBS 975: [www.veselins-bahnseite.de]

Antworten:

Wieder mal sehr schöne Bilder, die Du da einstellst. Kompliment!

von Eibacher - am 04.01.2012 17:29
Klasse Bericht vom Winter, der ja nun hoffentlich am Wochenende richtig ankommt. Deine schönen Momentaufnahmen begeistern mich immer wieder.
Die letzten Tage 2011 gut genutzt. An was man alles denken muss, Wechselschuhe etc. ;).


Viele Grüße,
Marko.

von 44 0890-2 - am 04.01.2012 17:46

Das Bild mit dem Wendezug unterhalb der Kirche gefällt mir außerordentlich gut! Klasse! (owT)

y

von kbs_971 - am 04.01.2012 17:48
Servus Veselin,

Du bist ja ein richtiger Experte geworden ! Herrliche Fotos, nicht nur 0815 Aufnahmen, sondern mit dem gewissen Etwas ! Wenn man so im Winter bei Schnee in die Felder reingeht, kann man halt nicht von Überraschungen (tiefe Pfütze) sicher sein ! Hoffentlich hast Du Dich nicht erkältet !

Einige Züge der Leistungen München - Kempten - München fahren als 612, die anderen als planmäßiger 4 Wagenwendezug. Bei Problemen kann ein Wagen weniger auch sein. Genau so ist es zwischen Kempten und Ulm über Memmingen. Da habe ich z.B. heute 2 lokbepannte 4 Wagen Umläufe über die Mittagsstunden beobachten können.

Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 04.01.2012 19:55

geniale Bilder

Allerdings das Bild mit der Abschiedsscebe ist kempten Hbf nicht kaufbeuren. Erkennbar am Vorsignalwiederholer unter dem Dach.
Sonst einfach nur top Bilder.
Gruss Stefan

von 218473 - am 04.01.2012 23:37
Hallo zusammen!

Vielen Dank, die Kommentare haben mich gefreut!

Natürlich, Kempten Hbf war das.

@Andreas: Ja, meine Beobachtungen sind auch so! Dieser Zug war allerdings kein Wendezug, sondern 218 + 3 Bn mit der 218 ziehend nach München. Beweisbildchen bei trübem Wetter nahe Aitrang (für diese relativ enge Kurve hat der Zug seine Geschwindigkeit verlangsamt)



von Vesko - am 05.01.2012 11:19
Servus Veselin,

Ja, ein Blick genügt. Denn da fehlt der Steuerwagen, der läuft normalerweise immer Richtung München an der Zugspitze, die 218 schiebt. Der Steuerwagen fehlte den ganzen Tag. Irgendwann später wurde aber eine 2. Lok dazugestellt, um damit ein Sandwich zu fahren. Ist halt besser bei der Zugwende z.B. in Füssen. Memmingen neuerdings auch, da hier seit Planwechsel nur teils 13 Minuten zum umdrehen zur Verfügung stehen.

Bei mir waren es gestern auf jeden Fall alles 4 Wagengarnituren, mit Steuerwagen.

Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 05.01.2012 16:29

Re: Winter im Allgäu - Ein Fotobericht...

Hallo Vesko,


wieder ein spannender Bilderbogen mit schönen Stimmungsaufnahmen. Z.B. die Schneebilder
mit den ALEX-Zügen (Eurorunner und 2143). Schade daß der Winter bisher wenig ergiebig war.
Schau mer mal, wie lange der Schnee diesmal liegen bleibt.


Viele Grüße!


Thomas

von 210 005-5 - am 06.01.2012 20:43

Saugeile Bilder!

Servus Vesko!

Der Bilderbogen - eine Wucht! Und immerwieder solch herrliche Momentaufnahmen - gehören ja auch zur Eisenbahn. Vielen Dank fürs Einstellen der Bilder.

Schönen Gruß aus dem schneelosen Rottal
Gabriel

von JimKnopff - am 06.01.2012 22:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.