Camping auf Samothraki

Startbeitrag von Stoffmoff am 28.07.2012 20:04

Hallo,
wir wollen Ende August/ Anfang September mit dem Zelt nach Samothraki. Wir haben auch schon das Thema "Campingplätze geöffnet?" gelesen und wollten fragen, ob ihr neue Infos habt? Habt ihr sonst noch irgendwelche wertvollen Tips für uns? Wir sind Griechenlandneulinge...

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Antworten:

Hallo, lieber Stoffmoff,

ich kann Dir den Campingplatz von Alexandroupolis sehr empfehlen, falls Ihr - wie häufig der Fall - eine Nacht in Alexandroupolis verbringen müsst und Euch kein Hotel leisten könnt oder wollt.
Der Campingplatz liegt nicht weit vom Zentrum direkt am Meer. Man kann wunderbar baden und hat einen vorfreudigen Blick auf die Insel.
Da ich zuletzt vor ca. 15 Jahren da war, kann ich über den aktuellen Zustand und die Preise nichts sagen.

Ansonsten: Was für Tips hättest Du gerne?

Tip Nr. 1: Selbst entdecken. Leute ansprechen und schnell wisst Ihr, was es gibt, wo es schön ist. So lernt ihr nach und nach die oft versteckten Schönheiten der Insel kennen.

Tip Nr. 2: Mit dem Bus irgendwo hinfahren, loslaufen und entdecken. Die Insel ist am schönsten zu Fuß. (Im Sommer mit viel Sonnenschutz und Trinkwasser!). Achtung! Es gibt sehr fehlerhafte "Wanderkarten" mit Beschreibungen von Wegen, die es nicht mehr gibt. Ich empfehle am ehesten die Karte von Road Editions.

Tip Nr. 2: Klar: Das wunderbare Meer, Wasserfälle (gr."Vathres") Gria Vathra und Phonias; aber es gibt noch andere.

Tip Nr. 4: Ein Besuch in der Ruinenstätte des Heiligtums der großen Götter in Paläapoli. Tagsüber ist es im August/Septemeber meist sehr heiß. Ich empfehle, den Bus um 7:45 Uhr von Therma zu nehmen und dann am frühen Vormittag dort zu sein.
Der Ort hat eine starke Atmosphäre.

Tip Nr. 5: Chora. Der Hauptort der Insel ist wünderschön. Es gibt viel zu entdecken. Über Mittag (14-18:00 Uhr) ist es im Sommer heiß und wenig los. Der Ort schläft dann. Ich empfehle einen Besuch morgens oder abends.


Herzliche Grüße
Rainer

von Rainer P. - am 30.07.2012 08:51
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort! Das hört sich ja schon mal sehr schön an. Das "selbst entdecken" nehmen wir einfach mal wörtlich. Wir sind 3 Wochen in GR, mal schauen, wie lange wir auf Samothraki bleiben.

LG
Steffen

von Stoffmoff - am 06.08.2012 15:40
Ich denke, Ihr werdet die Fähre von Alex rüber nach Samothraki nehmen. Ohne Auto ist das erschwinglich, mit Auto lohnt es sich nach meiner Meinung nur bei einem längeren Aufenthalt auf der Insel. Für die Übernachtung in Alex empfehle ich den dortigen kommunalen Campingplatz. Der liegt etwas westlich vom Zentrum direkt am Meer und ist sehr grün, schattig, und er wird sehr gut geführt. Ich bin schon mehrmals auf dem Weg nach Samothraki auf diesem Platz hängen geblieben und habe die Insel nur aus der Ferne gesehen :-)

von heinz1950 - am 15.08.2012 13:50
Es gibt nur Fähren ab Alexpoli

von sarakina - am 17.08.2012 08:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.