Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
J.N., viereka, der Lausitzer, 99 555, Matthias Bethke, Schilensky Marco

Frage: 99 713

Startbeitrag von Schilensky Marco am 13.09.2003 20:17

Guten Abend

Ich wollte bloß mal fragen ob es schon Fotos von 99 713 auf der Zittauer Schmalspurbahn gibt???

Danke ;-)
Antworten:

Re: Frage

Leider noch nicht. Nur eine neue Pressemeldung: [www.sz-online.de]

Gruß!

von der Lausitzer - am 13.09.2003 20:32

Hier ein Bildlink!

Aus der morgigen Sächsischen Zeitung: [www.sz-online.de]

von der Lausitzer - am 14.09.2003 19:18

Re: Hier ein Bildlink!

Mein Kommentar dazu findet sich hier...

von J.N. - am 14.09.2003 20:09

Re: Hier ein Bildlink!

Hallo,
woanders darf ich ja nicht mehr fragen :-) und will ich auch nicht :rp: :rp: :rp:
Ich weiß noch von einer Lok, die in Güglingen ? auf einem Denkmalsockel stand.
Wer ist Nr. 4 ???
cu
Hans-Jürgen

von viereka - am 14.09.2003 20:54

[b]FÜNF[/b]

Hallo Viereka,
ich würde sogar sagen > Fünf !!!! In der Schweiz am Genfer See steht noch eine Maschine, aber in Meterspur.....
Mfg M.B. aus M an der E.

von Matthias Bethke - am 14.09.2003 21:00

99 193...

...ist aber eine württembergische Ts5 und somit keine "wahre" VI K! Sieht zwar zu 98% so aus wie eine VI K, aber eine V51 ist ja auch keine V52. ;-)

Alle erhaltenen VI K:

99 651 in Steinheim/Murr
99 713 momentan in Zittau
99 715 momentan in Dippoldiswalde (?)
99 716 in Ochsenhausen (ex. Güglingen)

Julian
...der immer noch meint, dass die VI K Sachsens schönste Schmalspurlok ist - aber so richtig schön ist nur die DB-Version ;-)

von J.N. - am 14.09.2003 21:26

Re: 99 193...


Hallo Julian!

Die VI K ist schon eine formschöne Lok! Aber in der DB-Variante..., so mit Luftbehälter quer vor...., ich weiß nicht!

Ich bin auf jeden Fall auf das Video gespannt, was in diesen Tagen in Zittau videogefilmt wird!

MfG, Olaf.

von 99 555 - am 14.09.2003 22:48

Re: 99 193...

Hallo Julian,

Zitat

Julian
...der immer noch meint, dass die VI K Sachsens schönste Schmalspurlok ist - aber so richtig schön ist nur die DB-Version


Mag ja sein, dass Dir die DB.Version besser gefällt. Aber bei der DR-Version ist man mit den Bausätzen von Bemo schneller fertig :-) :-)



Ob man die Lok in Steinheim auch nochmals vom Sockel holt ??
cu
Hans-Jürgen

von viereka - am 15.09.2003 08:13

Re: 99 193...

Hallo Olaf!

Zitat

Die VI K ist schon eine formschöne Lok! Aber in der
DB-Variante..., so mit Luftbehälter quer vor...., ich weiß
nicht!


Also, ich finde, genau der macht's: Ohne Luftbehälter ist unter der Rauchkammertür eine viel zu große Lücke... Den Behälter vermisse ich bei den DR-Loks.

So richtig hässlich finde ich allerdings die DR-Reko-VI K! Zwar ist es aus eisenbahnhistorischen Gründen schade, dass es davon keine mehr gibt, aber den Loks hinterher trauern werde ich nicht...

Gruß,

Julian

von J.N. - am 15.09.2003 10:51

99 651 (m.B.)

Zitat

Ob man die Lok in Steinheim auch nochmals vom Sockel holt ??


Ich bezweifele es, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Als letzte Original-VI K hätte sie es zweifelsohne verdient, schnellstmöglich eine geschütze Unterbringung zu bekommen, denn ihr Zustand ist nach den vielen Jahren sehr schlecht!

Hier ein (ebenso schlechtes) Bild von 1997:


Es wäre schön, wenn die Lok auf ihre langjährige Stammstrecke nach Oberschwaben zurückkehren könnte, aber um die Lok zu erhalten, könnte ich mir auch eine Rückkehr nach Sachsen vorstellen - dann aber bitte im Aussehen der sechziger Jahre belassen. ;-)

Julian

von J.N. - am 15.09.2003 10:57

Re: 99 651 (m.B.)

Tachchen,
danke für das Bild. Das Teil ist irgendwie noch interessant mit den genieteten Wasserkästen.
Zitat

Es wäre schön, wenn die Lok auf ihre langjährige Stammstrecke nach Oberschwaben zurückkehren könnte, aber um die Lok zu erhalten, könnte ich mir auch eine Rückkehr nach Sachsen vorstellen - dann aber bitte im Aussehen der sechziger Jahre belassen

Könnte man akzeptieren, an den Luftkessel kann man sich gewöhnen. Aber der DB-Keks............ :confused: :confused:
cu
Hans-Jürgen

von viereka - am 15.09.2003 14:27

Re: 99 651 (m.B.)

viereka schrieb:

Zitat

Könnte man akzeptieren, an den Luftkessel kann man sich
gewöhnen. Aber der DB-Keks............ :confused: :confused:


Hmm, ich rätsele gerade, ob ich Fotos kenne, wo die Lok nur ein "Deutsche Bundesbahn"-Schild hat, aber keinen Keks...Von der 99 682 oder der 99 716 wäre mir ein solches Schild bekannt, aber bei der 99 651 bin ich momentan ratlos. :confused:

Julian

von J.N. - am 15.09.2003 19:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.