Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
L-NV - Straßenbahn, Bus und Eisenbahn in Leipzig
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
vj0005, Malte Cordes, Carsten Fischer

Kuriosität - heut am Hbf

Startbeitrag von Carsten Fischer am 26.01.2004 21:47

Hallo!

Heut - gegen halb/um 7 - gab's auf den SL 10, 11E und 11 Unregelmäßigkeiten im Fahrplan, was wohl als Folge einer Havarie eines TGZ der SL 11E zu Stande kam.
Denn kurz nach 19 Uhr stand ich am Hbf und da kam aus der Kurt-Schumacher-Straße ein Dienstfahrt-SL-11E-TGZ und durchfuhr die Haltestelle. Das Kuriose an dem Gespann 2161+2032+749 war, daß sowohl Tw 2161 als Tw 2032 ihre Stromabnehmer aufgestellt hatten. Leider war's zu dunkel, um ein gutes Bild davon zu machen, denn einen TGZ mit zwei angelegten Stromabnehmer sieht man in Leipzig so gut wie nie!

Ciao und Grüße,
Carsten

Antworten:

Ich hatte mal auf der Karli auf der 11E einen T4D-TGZ gesehen, bei dem der Stromabnehmer des ersten Tw. abgezogen und der des zweiten Tw angelegt war. Der Zug war sogar mit Leuten besetzt. Ist ja seit der Einführung der VETAG-Weichensteuerung kein Risiko mehr. Aber frage mich nicht mehr, wann das war, ich habe auch kein Bild machen können.

von Malte Cordes - am 27.01.2004 19:36
Ob ihrs glaubt, oder nicht, ich hatte gerade ein ähnliches Erlebnis.
Seit um 17 Uhr steht in der Wendeschleife Böhlitz-Ehrenberg ein TGZ-M. Um 20:00 Uhr kommen dann endlich die zweivon der LFB mit ihrem W50 an und versuchen das Ding zum laufen zu bringen. Sie müssen den Stromabnehmer vom 2. TW zusätzlich anlegen. Dann fährt das Gespann (21XX+2095+7XX[der mit reddy werbung oder so]) gen Leutzsch.

von vj0005 - am 27.01.2004 19:44
Ein Fahrer hat mir mal erzählt: Wenn (zu DDR-Zeiten) in einer Endstelle mit Ausweichgleis ein TGZ stand, wo der erste Tw Umformer/Beschleunigerschaden hatte, haben die Jungs vom Veilchen (Funk-Barkas) beim zweiten Tw den Bügel angelegt, sind um den Schad-Tw herumgefahren und haben diesen dann hinten an den Bw. gehängt. Ich kann mich erinnern, einmal in Lößnig so eine Komposition Richtung Dölitz fahren sehen.

von Malte Cordes - am 28.01.2004 18:44

TW-BW-TW

Ja, sowas hab ich auch schon ein paar mal erlebt. Wenn man so in Böhlitz-Ehrenberg blick auf die Wendeschleife hat, erlebt man viel ;)

von vj0005 - am 29.01.2004 05:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.