Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bjoern Vellguth, Martin 1968, Andreas Arfmann, Christian A.

Wegmänner, Staubsauger und anderes (mit 8 Bildern)

Startbeitrag von Bjoern Vellguth am 14.04.2009 22:14

Moin!

Heute habe ich mal wieder eine Wegmann-Runde durch Bremen gedreht.

Auf den im Wegmann-Kompakt angegebenen Nachmittags-Kurse waren auch Wegmänner im Einsatz. Dazu kam noch ein Überraschungseinsatz. Hier die Bilder der einzelnen Kurse:


3537+3747 Kurs 6023 warten an der Kulenkampffallee. Ein letzter Frühling?



In Horn fuhr der Norder Staubsauger 4761 auf Li. 21 zur Uni. Der hatte mich zum Aussteigen veranlaßt.


Und überraschend kamen aus der anderen Richtung 3538+3738 auf Kurs 4042 angefahren



Auch die Fahrschule 3548+3746 war unterwegs, hier in Huckelriede



Kurz danach gings weiter mit 3523+3734 auf Kurs 4034 als Linie 5 nach Horn. Auf der Rückfahrt wurden sie an der Mühle erwartet.



In Borgfeld warten 3550+3750 auf Kurs 6037 neben 3031 auf ihre Abfahrt als 4S nach Arsten



Frage zu 3750: seine nächste HU wird er im Juni erhalten? Oder wird inzwischen die Gültigkeit angeschrieben?



Zum Schluß noch ein Abstecher nach Sebaldsbrück mit 3524+3724 auf Kurs 5014.
3724 ist auf seine letzten Tage noch zum Versuchsfahrzeug geworden und hat einen Einholm-Stomabnehmer bekommen!



Außer den Wegmännern begegneten mir noch diverse Busse aus Bremen-Nord:

4752 auf Li 38, 4756 auf Li 24, 4761 auf Li 24, 4762 auf Li 21, 4768 auf Li 26
4838 auf Li 25, 4842 auf Li 26, 4846 auf Li 21
Der Hybridbus 4998 war auf der 25 im Einsatz.

Von Vonau begegnete mir am ZOB ein S315NF, VER-VR 55, mit der Werbung "Steigen Sie ein, wir kommen jetzt öfter...". Gab es 2 mit dieser Werbung, ist sie auf einen anderen Wagen "umgezogen", oder wurde der Unfallbus repariert? Ich drück den Bewohnern des betroffenen Hauses nur die Daumen, daß sie nicht wieder eine Direktverbindung bekommen!


PS. Das ist mein erster Versuch, Bilder hochzuladen, ich hoffe, es funktioniert!

Viele Grüße
Björn

Antworten:

Re: Vonau (1 Bild)

Zitat
Bjoern Vellguth
Von Vonau begegnete mir am ZOB ein S315NF, VER-VR 55, mit der Werbung "Steigen Sie ein, wir kommen jetzt öfter...". Gab es 2 mit dieser Werbung, ist sie auf einen anderen Wagen "umgezogen", oder wurde der Unfallbus repariert? Ich drück den Bewohnern des betroffenen Hauses nur die Daumen, daß sie nicht wieder eine Direktverbindung bekommen!


PS. Das ist mein erster Versuch, Bilder hochzuladen, ich hoffe, es funktioniert!

Viele Grüße
Björn


Ich glaube es gab mehrere Busse mit dieser Werbung. Wie viele weiß ich nicht. Ich habe ein Foto von Wagen VER-VR 20 (aufgenommen 2006):


PS: sehr schöne Fotos!







von Andreas Arfmann - am 14.04.2009 22:54

Bzgl. des Stromabnehmers auf 3724

Hey Björn,

Meinst du nicht, das mit dem Stromabnehmer ist eine Täuschung? Dahinter steht doch direkt ein GT8N. Dem gehört bestimmt der Pantograph.

Der 1. April ist doch schon vorbei ;-)

vG. Christian

von Christian A. - am 15.04.2009 06:37

Re: Versuch gelungen!

Moin,
das Hochladen hat gut funktioniert! Danke fürs zeigen.
Der 3750 hat m.W. als einziger so ein merkwürdiges Datum bekommen - und es zeigt demnach vermutlich ausnahmsweise die Restlaufzeit des Wagens (6.09 = Nach dem Ende des Kirchentages!)....
Gruß, Martin

von Martin 1968 - am 15.04.2009 07:59

Update vom Mittwoch (mit 3 neuen Bildern)

Hallo,

vielen Dank für die Infos und positive Rückmeldung!

@Andreas: dann scheinen es ja zwei verschiedene Vonau Busse mit der gleichen Werbung gewesen zu sein. Die beiden, VR 20 und VR 55, gleichen sich auch sehr. Auf den Bildern vom Unfall ist nirgends das Kennzeichen zu sehen. Der Wagen hatte rote Radkappen, aber die können ja jederzeit nachgerüstet worden sein.

@Christian: Ja, ein später Versuchsbeginn.... und Deine Theorie wird erhärtet durch das Versuchsende, als 3016 im Außengleis zur Abfahrtsposition vorzog.
Das Motiv wollte ich mir aber nicht entgehen lassen!

@Martin: ich denke auch, es ist die Restlaufzeit. Bei den anderen hatte ich leider nicht darauf geachtet. Heute sind mir aber nur Daten in der Vergangenheit aufgefallen (auch an 3550).

Kleines Update vom Mittwoch:

Die Fotostelle, die ich gestern nicht geschafft hatte, wurde heute nachgeholt – die „Fotokurve“ in der Horner Heerstraße kurz vor der Bürgermeister-Spitta-Allee.
Beim ersten Mal stand leider ein Lieferwagen wenig dekorativ im Bild.
Dafür hab ich nun auch noch den roten Zielfilm für die 4S erwischt.

3538 auf Kurs 4043:



Bei der Weiterfahrt sah ich noch einen Wegmann kommen und hab einfach mal abgewartet – an der Friedhofstraße habe ich 3533 im Fahrschuleinsatz erwischt:



Nächster Versuch an der Fotokurve – 3550 auf Kurs 6037, diesmal nur mit PKWs:



Bei den GT8N war die Straße wunderbar leer....
Außerdem war auch 3523 auf der 4 unterwegs, den Kurs habe ich leider nicht erkannt, er fuhr um 16:30 ab Dobben Richtung Borgfeld.

Einige Neoplan aus Bremen-Nord sind mir auch wieder begegnet:
4761 auf Li 21, 4756 auf Li. 24 (wie Dienstag)
4827 und 4846 beide auf Li 21

PS: habe im oberen Beitrag 2 Wagennummern korrigiert!

Viele Grüße
Björn


von Bjoern Vellguth - am 15.04.2009 22:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.