Diskussion: Welche Fahrzeuge soll sich die BSAG als nächstes holen?

Startbeitrag von Citaro C1 am 20.10.2017 12:05

Hallo,
die Ausmusterung der Solaris-Busse rückt immer näher. Deshalb wollte ich mal den Versuch wagen, eine Diskussion in dieser Gruppe zu starten, welche Fahrzeuge eurer Meinung nach am besten für die BSAG wären. Schreibt einfach eure Ideen als Antwort ;)

Antworten:

Naja so ganz frei kann die BSAG das ja nicht entscheiden, es muss ja ausgeschrieben werden. Ich hoffe halt auf MAN oder Mercedes. Und bitte noch ganz normale Diesel-Busse. Die Batterie-Busse sind meiner Meinung nach nich nichf ausgereift. Alleine die Schadstoffe, die bei der Batterie-Produktion anfallen sind schon mal ganz ordentlich. Wenn E-Mobilität dann vielleicht eher auf O-Busse setzen oder nich besser Straßenbahn.

von D.Kleine - am 20.10.2017 16:51

Wann werden denn die Solaris aus 2008/09 voraussichtlich ausgemustert?

Bin auch gespannt, ob sich die Ausmusterung der Solaris-Busse aus den Jahren 2008 und 2009 über zwei Jahre hinziehen wird - oder ob alle Busse en bloc ausgemustert werden. Ich vermute, dass die Ausmusterung sukzessive geschehen wird.

Vielleicht wissen ja einige von euch schon mehr :-),
herzliche Grüße,
Citarofan

von Citarofan - am 20.10.2017 17:42
Sileo S18. Nicht Perfekt aber immer noch besser als die ganzen Dreckschleudern, die sonst durch Bremen fahren. Wenn es unbedingt Diesel sein muss, dann weitere Citaro C2. MAN, Solaris und Co. sind unerträglich laute Klapperkisten.

von Linie 8 - am 20.10.2017 23:12

Re: Wann werden denn die Solaris aus 2008/09 voraussichtlich ausgemustert?

Moin,

die Solaris Fahrzeuge gehen voraussichtlich in den Jahren 2018 und 2019. Wie das mit den 2006 gelieferten Fahrzeugen aussieht, ist auch Mal interessant zu wissen.

Zudem bin ich Mal gespannt, welche und wie viele Fahrzeuge für die Alpinos kommen.

von Linie 4 Lilienthal - am 21.10.2017 07:27
Also ich stehe prinzipiell eher für die Brennstoffzellen-Technik, da diese bei einem kleineren technischen Aufwand (Ladetechnik) eine größere Reichweite erzielt. Somit müssen für diese Fahrzeuge kleinere Akkus eingebaut werden, das bedeutet weniger Sondermüll produzieren!

Da jedoch in Bremen keine Tests mit der Brennstoffzelle vorgesehen sind, trotz der jetzt vorhandenen Tankstelle, gehe ich von reinen Batterie Fahrzeugen aus. Diese sollten mindestens eine garantierte Reichweite von 300 Kilometern (Inklusive Klimaanlage bzw. Heizungsbetrieb) besitzen.

Meine Favoriten:

-Solaris baut in allen Varianten, welche für Bremen wichtig wären (U8,9; U12; U18). Zudem gibt es bei Solaris noch den Vorteil, dass alternativ Hybriden angeschafft werden können. Den Urbino 10,5 gibt es jedoch nur mit konventionellen Antrieb.

-Sileo baut ebenfalls in allen drei Varianten (S10; S12; S18). Die Reichweite von der 2.Generation
liegt zwischen 350 und 400 Kilometern, die Klimaanlagen bzw. Heizungen sind in diesem Wert bereits enthalten. Was zudem auch ein Vorteil ist, dass Sileo in Deutschland entwickelt und das Fahrzeug baut (Wagenkasten kommt aus der Türkei).

-Evobus hat zwar derzeit noch kein auslieferbares Fahrzeug, dies soll aber bereits 2018 kommen (E-Cell und F-Cell).

-MAN hat in den letzten Jahren keine große Beachtung von mir mehr bekommen. Dies liegt zum einen an dem uralten Wagenkasten und dem nicht vorhandenen Willen neue Antriebstechniken zu entwickeln. Anfang 2018 wird jedoch endlich das neue Modell in Serie gefertigt, das Problem liegt auf der Hand: Die neue Serie läuft wieder konventionell.

Fazit: Mit der 2. Generation scheint mir Sileo am besten vorbereitet zu sein. Die garantierte Reichweite von 350-400 Kilometern (hängt vom Modell ab), spricht die Bremer Bedürfnisse an.
Die Ausschreibung für die ersten Fahrzeuge (gehe davon aus: 15 Solos, 3-4 Midis, 30 Gelenkwagen) müsste nur eigentlich in kürze erfolgen, da die Auftragsbücher von Sileo und Co nicht gerade leer sind.

von Linie 4 Lilienthal - am 21.10.2017 08:05

2006er U18 bleiben länger

Laut einiger Quellen werden die U18 von 2006 erst 2020 ausgemustert. Grund dafür ist der geringe Kilometerstand

von Citaro C1 - am 21.10.2017 09:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.