Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Off-Topic
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
oekolog

WOchenendBeilage

Startbeitrag von oekolog am 07.04.2005 09:30

WOB-Polis: Politik, Wirtschaft, Geld und Lebenslagen

Hallo

Wetter: [www.wetter.com]

Verschiedenes:

Das "nano"-Rätsel
[www.3sat.de]

Netscape-Browser in Version 8.0 zum Download bereit
Sicherheit von Firefox mit der Funktionalität des Internet Explorers kombiniert
[www.3sat.de]

Fieses Stück
Wecker versteckt sich vor dem Besitzer
Clocky ist ein Wecker. Aber kein ganz normaler, denn das fiese Stück versteckt sich nach dem ersten Klingeln und zwingt seinen Besitzer damit zum Aufstehen.

[www.sueddeutsche.de]

Vorsicht: Erstmals Computervirus auf Mensch übergesprungen
Spezialisten der Mainzer Uniklinik raten zu Präventivmaßnahmen ... am 1. April
Am 1. April 2005 gab die Mainzer Universitätsklinik bekannt, dass in ihrem Virologischen Institut erstmals ein Patient behandelt wird, der mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Computervirus infiziert wurde. Auch wenn die Mainzer Mediziner die Gefahr einer Ansteckung eher für gering halten, liegt der Patient seit seiner Einlieferung unter Quarantäne. Der Hinweis, dass ein Computervirus für die Krankheitssymptome verantwortlich sein könnte, kam vom Patienten selbst.
Wie der Kranke erzählte, habe er erst kürzlich einen Makrovirus in seiner Textbearbeitungssoftware entdeckt, der automatisch Beleidigungen in Word-Texte eingefügt und zu Systemabstürzen geführt hatte. Die gleichen Symptome zeigt nun der Patient. Laut Aussage von Prof. Reddehase hat das Virus das zentrale Nervensystem des Patienten befallen.
Im Sprachzentrum und in Stammhirn, von wo aus zentrale Bewusstseinsfunktionen gesteuert werden, wurde per Computertomographen erhöhte Aktivität festgestellt. Dort vermehrt sich allem Anschein nach das Virus. Offensichtlich spielt die Maus ein zentrale Rolle bei der Virenübertragung vom Computer auf den Menschen. Dort könnte der Systemübergang stattgefunden haben. Die Gefahr für die breite Bevölkerung wird in der Mainzer Uniklinik bislang als relativ gering eingeschätzt.
Um das Ansteckungsrisiko so weit wie möglich einzudämmen, empfehlen die Experten allerdings, den Virenschutz für den Computer auf dem neusten Stand zu halten. Als weitere Präventionsmaßnahme sollte die Maus einmal täglich desinfiziert und nur mit Einmal-Handschuhen angefasst werden.
[www.3sat.de]

Tipp zum Abregen: Mit dem Vorschlaghammer auf den Parkplatz
[www.vox.de]

Es war einmal...
Hoaxes - zwischen Großstadtmärchen und Manipulation
Haben Sie auch schon davon gehört? Kinder sollen in einem Möbelhaus verschwunden sein. Spurlos. Mit einer aidsinfizierten Spritze soll in einer Disko ein Irrer Tanzende bedroht haben. Auf einer Led Zeppelin Platte sollen satanistische Botschaften versteckt sein, die hörbar werden, wenn man die Scheibe rückwärts spielt. Niemand weiß Genaueres, aber jeder behauptet, es ist wahr. In seinem "Lexikon der Großstadtmythen" erzählt Bernd Harder die irrsten Wahn-Geschichten der Gegenwart und zeigt, wie sie entstanden sind
[www.3sat.de]




Brennpunkt: C H I N A
Zeit für die Kulturrevolution
Chinas marodes Bankensystem braucht eine radikale Modernisierung
[www.ftd.de]

Megatrend China: Wasserengpass
Mehr als 35 Millionen Chinesen leben in Gebieten, die von Wasserknappheit geprägt sind
[www.heise.de]

China:
VERHANDELN IN CHINA
Die Chinesen lieben das Detail. Selbst wenn alles minutiös abgemacht scheint, kann es sich immer noch herausstellen, dass man den falschen Gesprächspartner hatte. manager-magazin.de verrät die gefährlichsten Fallstricke - und warum Amerikaner in China nur mäßig erfolgreich sind.
[www.manager-magazin.de]
[www.manager-magazin.de]

China:
Der Drache frisst geistiges Eigentum
Die bislang gültigen globalen Mechanismen zum Schutz von Know-how sind aufgeweicht. Der hemmungslose Ideenklau chinesischer Unternehmen macht das Problem noch brisanter.
[www.manager-magazin.de]

CHINAS AUTOINDUSTRIE
Vorstoß nach Deutschland
Mit dem chinesischen BMW-Partner Brilliance versucht erstmals ein chinesischer Autohersteller, in den europäischen und damit auch den deutschen Automarkt einzusteigen. Doch der Vorstoß ist nicht unbedingt ein Zeichen von Stärke.
[www.manager-magazin.de]




Politik:
recht
Höhlen EU-Gesetze den deutschen Rechtsstaat aus?

Das Bundesverfassungsgericht muss entscheiden, ob Brüssels Antiterror-Politik das Grundgesetz verletzt
[www.zeit.de]

Steuern
Bankgeheimnis
Was der Staat wissen darf
Der Fiskus kann nun Konten abfragen. Besser wäre es, die Banken würden ihm die Kapitalerträge melden
[www.zeit.de]

Arbeit
Ein Euro netto für die Knochenarbeit - wieder wird auf die Arbeitslosen eingeprügelt
Wieder sollen Langzeitarbeitslose zum Spargelstechen aufbrechen – trotz Hartz IV wird wenig geschehen
[www.zeit.de]

Arbeit
Ausbeutung auf dem Bau
Der deutschen Bauwirtschaft geht es schon seit Jahren schlecht. Um die immer spärlicher werdenden Aufträge kämpfen die Unternehmen mit härtesten Bandagen, nicht zuletzt mit Preisdumping durch die Beschäftigung osteuropäischer Billig-Bauarbeiter. Zu Hungerlöhnen schuften Hunderttausende auf deutschen Baustellen, während die einheimischen Arbeiter auf der Straße sitzen - und die Behörden zuschauen. Der Streit um die europäische Dienstleistungsrichtlinie ist von der Realität schon längst überholt.
[www.daserste.de]

Arbeit
der Traum aller Unternehmer: Alles ist erlaubt - Frühkapitalismus im US-Einzelhandel
[www.daserste.de]

Arbeit
Union ist nun für Mindestlohn
Nach CSU-Chef Stoiber hat sich nun auch die Union offen für die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns gezeigt. Gewerkschaftsvertreter begrüßen die neue Haltung, werfen Stoiber aber "Populismus" vor.
[www.wiwo.de]

Arbeit
BRANDREDE DES PORSCHE-CHEFS
"Wir verarmen, wenn wir asiatisch werden wollen"
Die hohen Lohnkosten sind das größte Problem in Deutschland, sagen viele Volkswirte und Firmenbosse. Stimmt überhaupt nicht, antwortet nun Porsche-Chef Wendelin Wiedeking
[www.sueddeutsche.de]
[www.spiegel.de]

Arbeit
Arbeitslosenversicherung
Strafgebühr für Jobvernichter gefordert
[www.welt.de]

LKW-MAUT:
Milchmädchenrechnung
LKW's meiden die kostenpflichtigen Autobahnen und verursachen so hohen Kosten und Schäden
[www.mdr.de]

Presse:
Qualität stirbt
Allein Online boomt und wächst und brummt - und beißt die Hand, die es füttert, meinen Skeptiker. Das Web: Strohhalm oder Sargnagel für eine taumelnde Branche?
[www.spiegel.de]

Presse:
Gekaufte Inhalte - Wie die PR-Branche den Journalismus unterwandert
besonders Regionalzeitungen und "Journale" verbreiten Lügen
[www.ndrtv.de]


Der Renten-Gau
Die neuesten Zahlen zur gesetzlichen Altersvorsorge bieten Anlass zur Besorgnis. Mit Beschwichtigungen und halbherzigen Dementis von Bundessozialministerin Ulla Schmidt ist es nicht mehr getan. Es ist höchste Zeit zu handeln.
[www.manager-magazin.de]

EU-Parlament: 100 000 Euro für die Ehefrau
Der britische Europaabgeordnete Daniel Hannan über Verschwendungssucht und Selbstbedienung innerhalb der EU
[www.welt.de]

Datenflut und Sammelwut - wie der Staat seine Bürger ausspioniert
[www.ndrtv.de]

US-Regierungsbericht warnt vor Biowaffen der al-Kaida
Die Terrororganisation al-Kaida hat nach dem Bericht einer US-Regierungskommission schon vor Jahren unerwartete Fortschritte bei der Entwicklung biologischer Waffen gemacht. Demnach könnten sich die USA "glücklich schätzen", dass sie noch nicht angegriffen wurden.
[www.ftd.de]

USA
Fast ein heiliger Krieg
Die Todesdrohungen gegen Terri Schiavos Ehemann zeigen, wie maßlos und radikal die Debatte um die Sterbehilfe in den USA geführt wird.
[www.sueddeutsche.de]
[www.sueddeutsche.de]

Portfolio: Deutsche verstecken Milliarden in Österreich
Österreichs Banken profitieren von der Aufweichung des Kontodatenschutzes in Deutschland. Sie haben sich auf einen Ansturm deutscher Kunden eingestellt, da ab dem 1. April in Deutschland das Bankgeheimnis gelockert wird.
[www.ftd.de]

Noch Fragen?http://www.netzwerkrecherche.de/html/links.htm





Wirtschaft:
Energie
" Der Ölpreis ist bereits zu hoch"
EU-Energiekommissar Andris Piebalgs über Gefahren für die Wirtschaft, Atomstrom und Tempolimits
[www.welt.de]

Automobil
Ein Mythos in der Werkstatt
Mercedes ruft 1,3 Millionen Autos zurück. Aber die eigentliche Reparatur muss im Konzern stattfinden
[www.zeit.de]

Energie
Druck auf die Gasversorger
[www.faz.net]

Rohstoffe
Wie der hohe Ölpreis die deutsche Wirtschaft bremst
[www.faz.net]

Übersetzungen können "geistiger Diebstahl" sein
Einem Schüler, der ein Latein-Lehrbuch übersetzt und die Übersetzung im Internet veröffentlicht hat, droht eine Verurteilung
Dass beim Abschreiben eine glatte Sechs droht, sollte man sich erwischen lassen, gehört zum kleinen Schüler-Einmaleins. Richtig teuer aber kann es für den werden, der abschreiben lässt. Zumindest wenn er sich dabei des Internet bedient und ein ganzes lateinisches Schulbuch übersetzt. Der aktuelle Fall eines Schülers ist dabei vor allem wegen seiner urheberrechtlichen Implikationen interessant.
[www.heise.de]

Generalbundesanwalt will Mannesmann-Prozess aufrollen
Im anstehenden Mannesmann-Prozess vor dem Bundesgerichtshof hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf überraschende Rückendeckung erhalten: Auch Generalbundesanwalt Nehm dringt nun auf eine strafrechtliche Verurteilung der Angeklagten.
[www.sueddeutsche.de]

PARTNERFONDS
Deutschland stärken und Steuern sparen
Heimische Unternehmen fördern, eine ordentliche Rendite erzielen und Steuern sparen – dies alles verspricht ein neuer "Partnerfonds" seinen Anlegern. Die Initiatoren sehen sich als Förderer des Mittelstands und auch von Banken, weil sie das Eigenkapital der Unternehmen stärken.

[www.manager-magazin.de]

Angriff auf die deutsche Wirtschaft:
Auf die harte Tour
Ein neuer Typ von Investoren will angeschlagene deutsche Unternehmen auf Vordermann bringen - mit brachialen Methoden. Die neuen Geldgeber betreiben ein riskantes, im Erfolgsfall aber auch ein hoch profitables Geschäft - für das Deutschland ein wahres Dorado zu werden verspricht.
[www.manager-magazin.de]

Angriff auf die deutsche Wirtschaft:
BANKEN - Leichte Beute
Auf dem Weltmarkt sind Deutschlands Geldhäuser längst zweitklassig, nun verlieren sie auch in der Heimat immer mehr an Boden. Ausländische Finanzriesen jagen ihnen die besten Kunden und lukrativsten Geschäfte ab.
[www.manager-magazin.de]

Jobmotor grüne Biotechnologie?
Während Gentech-Befürworter mit positiven Effekten für den Arbeitsmarkt argumentieren, sehen Ökonomen die Sache wesentlich differenzierter
[www.heise.de]

Vorstandsbezüge steigen fast ungebremst
Trotz Abschlags führt Deutsche-Bank-Spitze weiter Dax-Rangliste an - Vergütungsstruktur häufig noch schwer zu ermitteln
[www.welt.de]
[www.welt.de]




Arbeit:
Das Märchen vom "Dr. Arbeitslos": Studieren lohnt sich doch
Standpunkt: Der Wissenschaftler Karl-Heinz Kohn zur aktuellen Arbeitsmarktlage für junge Akademiker
[www.vdi-nachrichten.de]



Geld:
China:
China mit einheitlichem Aktienindex
[www.faz.net]

Wie Krankenkassen zugleich billiger und teuerer werden
Womöglich werden einige Krankenversicherungen bald die Beiträge senken. Die Verbraucher werden freilich nichts davon haben.
[www.sueddeutsche.de]

Steuersparmodelle
Steuern: Angelockt und abgezockt
Mit Steuergeschenken lenkt der Staat das Geld von Privatanlegern in gehätschelte Branchen. Hinterher kassiert der Fiskus die Zusagen jedoch immer wieder ein. Wie Investoren die Gefahr erkennen und welche Steuersparmodelle weniger riskant sind.
[www.wiwo.de]



Leben:
Wiederkehr des Religiösen
Die neue Sehnsucht nach dem Glauben
siehe auch ZDF: "Berlin Mitte" am 7. April 2005 ,22,15Uhr
[www.zdf.de]
[www.dradio.de]
[www.3sat.de]

Papst Johannes Paul II. ist am Sonnabend den 2. April in Rom verstorben. Er war der erste nicht-italienische Papst seit mehr als 450 Jahren. Ein Sonderseite über den Papst und den Vatikan »
[www.zeit.de]


Alterspyramide - Die tickende Bombe
[www.zdf.de]
Konsum statt Kinder - Weltbevölkerung wächst langsam: [www.zdf.de]
Mangel an Arbeitskraft - Immigration wäre eine Lösung: [www.zdf.de]
Problem Betreuung - Kinder haben keinen Platz: [www.zdf.de]
Japans Zukunft - Die Gesellschaft vergreist: [www.zdf.de]
Afrikas Schicksal - Das Land der elternlosen Kinder: [www.zdf.de]

Passivrauchen
"Eine immense Belastung für das Kind"
Links das Fläschchen, rechts der Aschenbecher: Warum viele Eltern immer noch die Folgen der verqualmten Elternwohnung unterschätzen. Ein Gespräch mit dem HNO-Arzt, Allergologen und Umweltmediziner Dr. Gerald Baier.
[www.sueddeutsche.de]


Ruf nach Rentenkürzung wird lauter
Die schwierige Finanzentwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung hat Spekulationen über ein mögliches Notprogramm zur Vermeidung von Beitragserhöhungen im Bundestagswahljahr 2006 ausgelöst.
[www.handelsblatt.com]

"Umstellung auf die Sommerzeit macht wenig Sinn"
Auch Medikamente haben ihre Zeit, an der sie am besten wirken können
[www.3sat.de]


Interview
"Es war noch niemals so furchtbar"
Komiker Oliver Kalkofe über seine "Mattscheibe", über Sendefloplöcher und das Konzentrat des Fernsehgrauens.
[www.sueddeutsche.de]


Militär:
Der irakische Luftraum ist voller Drohnen
Das Pentagon hat im Irak Hunderte von unbemannten Flugzeugen eingesetzt, nun zeigen sich manche der daraus resultierenden Risiken und Probleme
[www.heise.de]

Granatwerfer für Kampfroboter
Von der US-Armee wurde ein neues Waffensystem gestestet
[www.heise.de]




WOB-Witec: Technik und Wissen



Technik:
Saubere Motoren durch verbesserte hydraulische Ventile
Neue hydraulische Antriebe sollen einfacher, preiswerter und effizienter werden
[www.3sat.de]

Werkstoffe:
Sintern: Hart wie Stahl, aber nur halb so schwer!
[www.faz.net]

Umgang mit der Informationsflut
Internetmedizin
Mit der ausgedruckten Website zum Arzt
[www.faz.net]

Neue Technologie reduziert die Umweltbelastung durch Autos
"Der Keronite-Prozess macht es möglich, Magnesium- und Aluminium-Legierungen anstelle von Stahl zu verwenden"
[rohstoffe.onvista.de]

Festkörperlaser lassen sich ohne großen Aufwand zu Hochleistungsgeräten umrüsten
Forscher entwickeln genauere Laser
[www.handelsblatt.com]

Schwungvoll gegen den Stromausfall
Rotierende Räder sollen Energie kurzfristig speichern, um Ausfälle zu vermeiden. Ermöglichen soll das eine immer raffiniertere Technik.

[www.ftd.de]

Auto und Fingerkuppe weg
In Malaysia machten Räuber kurzen Prozess und schnitten den Finger des Besitzers eines Mercedes ab, der mit einem Fingerabdruck-System gesichert war
[www.heise.de]

Produktion und Verwaltung wachsen zusammen
Automation: Prozessteuerung und Auftragsabwicklung tauschen Daten im Sekundentakt
[www.vdi-nachrichten.de]

Das kommt in und aus Nanotüten: Gerüche, Kosmetik, Schweiß
Cyclodextrine: Der Siegeszug hat erst begonnen
[www.vdi-nachrichten.de]

Das Auto der Zukunft besteht aus Magnesium
[www.welt.de]

Festplatten spielen bei Unterhaltungselektronik mit
Datenspeichertechnik: Kapazität ist nicht alles - Miniaturisierung stellt Harddisk-Hersteller vor neue Herausforderungen
[www.vdi-nachrichten.de]

WM-TICKETS
Bei Philips hat's gefunkt
Der niederländische Elektronikkonzern Philips soll die WM-Eintrittskarten mit RFID-Chips ausstatten, um die Sicherheit in den Fußballstadien zu gewährleisten und den Schwarzmarkthandel einzudämmen. Sollte das Projekt gelingen, könnte dies der endgültige Durchbruch für die neue Funktechnologie sein.
[www.manager-magazin.de]

Trinkwasser aus Wüstenluft
Die neue Maschine melkt Luft nach dem Prinzip des Wäschetrockners
[www.welt.de]

EU-Richtlinie basiert nur auf groben Grenzwerten für Luftqualität
Hunderte chemische Substanzen vom Ruß über Schwermetalle und Kohlenwasserstoffe bis zu Pollen und Bakterien finden sich in Feinstäuben - mit ganz unterschiedlicher Wirkung auf die Gesundheit. Die EU-verbindliche Messgröße gibt nur ein grobes Maß vor.
[www.ftd.de]




Wissen
Mehr als 100.000 Bilder zu vielen Wissenschaftsthemen
[www.sciencephoto.com]

Tyrann Schönheit:
Schönheit liegt in den Genen des Betrachters
schöne Menschen werden unbewußt bevorzugt - ob vor Gericht oder beim Gehalt
[www.3sat.de]

Medizin
Mehr Tote durch Ärztepfusch als im Straßenverkehr

Der Präsident der Deutschen Chirurgischen Gesellschaft hat alarmierende Zahlen vorgelegt. Internationale Studien hätten schockierende Ergebnisse geliefert, so der Mediziner. In Deutschland fehlten zwar verlässliche Daten, aber "wir müssen davon ausgehen, dass die Situation hier ähnlich ist".
[www.sueddeutsche.de]
[www.zeit.de]
[www.zeit.de]

Hirnforschung
Dirigent für taktlose Köpfe
Ein Neurochirurg behandelt psychische Störungen, indem er Hirnbereiche lahm legt.
[www.sueddeutsche.de]

Zurück in die Zukunft
Statt nachwachsender Rohstoffe – sprich: Holz – wird in Afrika die Nutzung fossiler Brennstoffe empfohlen
Eine unerwartete Schlussfolgerung: Keine Feinstaub-Belastung und keine Klagen über die immens steigenden Heizölkosten. Weder Gas noch petrochemische Stoffe, sondern Kohle wird in Afrika als das Heilmittel für die nächsten 50 Jahre empfohlen.
[www.heise.de]

Mikrorechner gegen Krebs
Mit winzigen Bio-Computern soll im menschlichen Körper entstehender Krebs früh erkannt werden. Dies könnte sogar die Möglichkeit eröffnen, diese Krankheit initial zu bekämpfen.
[www.heise.de]

Tückischer Angriff auf Herz und Lunge
Der Zusammenhang zwischen Feinstaubbelastung und Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen ist unter Wissenschaftlern unumstritten. Über die Wirkung allerkleinster Teilchen ist dagegen noch wenig bekannt.
[www.ftd.de]

Urknall in Echtzeit?
Paradigmenwechsel in der Astronomie: NASA-Astronomen entwickeln erstmals überlichtschnelles Teleskop, mit dem später einmal viele Objekte des Universums direkt und in "Jetztzeit" zu sehen sind. Prof. Richard Ellis und sein Team stellen Prototyp des VSLT-Observatoriums heute im NASA-Hauptquartier in Washington, D.C. vor
[www.heise.de]

Die meisten Ökosysteme im roten Bereich
Eine umfassende internationale Umweltstudie warnt vor irreversiblen Schäden und katastrophalen Risiken
[www.heise.de]

Erdbeben: Forschen am Limit
Um Erdbeben vorhersagen zu können, wollen Geologen der Erde immer mehr Geheimnisse entlocken. In den USA bohren Forscher erstmals bis zur Grenze zwischen zwei ineinander verhakten Platten.

[www.ftd.de]

Tsunami
Geleeblöcke am Meeresgrund
[www.faz.net]

Elementarteilchenphysik
Higgs! Wo steckst du?
[www.faz.net]

WELTBANK-REPORT
Die gefährlichsten Orte der Welt
Erdbeben, Fluten, Dürren und Vulkane bedrohen Menschen weltweit. Experten der Weltbank haben nun untersucht, in welchen Regionen die größte Gefahr durch Naturkatastrophen droht. SPIEGEL ONLINE zeigt die gefährlichsten Orte der Welt.
[www.spiegel.de]

Wirtschaftliche Risiken in Europa: Wasser (blau), Trockenheit (braun), beides (grün)

Hirnforschung
Im Zentrum der Angst
Wer extrem schüchtern ist, kann eigentlich nichts dafür. Das beweisen Hirnströme und der Hormonfluss.
[www.sueddeutsche.de]

HIRNFORSCHUNG
Vertrauen sitzt tief im Gehirn
Neurologen haben entdeckt, wie und an welchem Ort Vertrauen im Gehirn aufgebaut wird. Offensichtlich wird die menschliche Schaltzentrale dabei von einem zentralen Prinzip regiert: "Wie Du mir, so ich Dir."
[www.spiegel.de]

Neuer Ahn
Menschheit älter als gedacht?
Der Tschad-Mann dürfte dem Menschen näher gestanden haben als den afrikanischen Menschenaffen. Er lebte vor sieben Millionen Jahren - und ging bereits aufrecht.
[www.sueddeutsche.de]

Astronomie
Extrasolarer Planet erstmals direkt fotografiert
[www.faz.net]
das Schmackerl: [www.wissenschaft.de]


Gruß und schönes Wochenende
oekolog

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.