Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
85
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
mor_, andimik, iro, Mani2, Alqaszar, Habakukk, Chiefje, Sebastian Dohrmann, zerobase now, Wrzlbrnft, _Christoph, c-moon

3 sat: Kottan ermittelt

Startbeitrag von mor_ am 28.01.2008 08:50

Der Wiener Kultkieberer ist wieder unterwegs
In 7 Folgen gibt es ein Wiedersehen: "Kottan ermittelt"
Der legendäre Kieberer - "Inspektor gibt’s kan" - ermittelt wieder: Am Mittwoch, dem 30. Jänner 2008, bietet 3sat um 22.25 Uhr ein Wiedersehen mit dem ersten Fall des skurrilen Krimi-Panoptikums. Helmut Zenker und Peter Patzak haben mit "Kottan ermittelt" wohl eine der umstrittensten TV-Reihen Österreichs geschaffen. Im Prinzip gab es nur zwei Reaktionen, als Kottan 1976 zum ersten Mal ermittelte: völlige Ablehnung und begeisterte Zustimmung. Von "aufdringlicher Beiläufigkeit" bis zu "Es lebe dieser Bassena-Kommissar" und "faszinierende Studie menschlicher Verhaltensweisen" reichten die Kritiken. Peter Vogel war der Ur-Kottan, ihm folgten Franz Buchrieser und Lukas Resetarits. 3sat sendet 7 Folgen im Monatsabstand.
Zitat

Vorschau:

Hartlgasse 16 a
Mittwoch, 30. Jänner 2008
um 22.25 Uhr

Der Geburtstag
27. Februar 2008 um 22.25 Uhr

Wien Mitte
26. März 2008 um 22.25 Uhr

Nachttankstelle
24. April 2008 um 22.55 Uhr

Drohbriefe
21. Mai 2008 um 22.25 Uhr

Quelle: 3sat.at

Die 50 interessantesten Antworten:

War schon ne kultige Sendung. WEnngleich vieles auch nur albern war. Zur damaligen Zeit aber mal echt was anderes.

von zerobase now - am 28.01.2008 09:23
Wurde vor einiger Zeit auf 3sat auch sonntags komplett gezeigt. Gibts übrigens auch auf DVD.

von andimik - am 28.01.2008 09:46

Gibts übrigens auch auf DVD




Hoffentlich auch mit deutscher Tonspur bzw. Untertiteln. :verpiss:

von zerobase now - am 28.01.2008 10:07
Naja, einige Wiener Begriffe sind auch innerhalb Österreichs nicht ganz bekannt.

Wenn aber meine Freunde und ich (hier im fast südlichsten deutschen Sprachzipfel) mit "Werner - Beinhart" zurecht gekommen sind, warum ihr nicht mit Mundl, Kottan & Co ... ;)

von andimik - am 28.01.2008 11:35
Zitat

Wurde vor einiger Zeit auf 3sat auch sonntags komplett gezeigt.

Meines Erachtens nicht die erste Staffel um die es hier geht.
Gezeigt wurden vorher (2005) aus Anlass des zweiten Todestags von Helmut Zenker am 6. Jänner 2005 auf 3 Sat die 12 Folgen mit Lukas Resetarits - auch nicht schlecht ;) .
Bei der ersten Staffel soll es angeblich die erste Wiederholung seit 1995 sein.

Edit: habe nachgeschaut es war der zweite Todestag nicht der erste

von mor_ - am 28.01.2008 12:12
Stichwort Helmut Zenker, Tohuwabohu könnte auch mal wieder durchgehend von vorne bis hinten gezeigt werden.

von Wrzlbrnft - am 28.01.2008 15:10
@Wrzl DARFUR™!

Und Kottan werd ich mir definitiv aufnehmen. Danke für den Hinweis. :danke:

von Sebastian Dohrmann - am 28.01.2008 15:12
Zitat
Sebastian Dohrmann
@Wrzl DARFUR™!

Und Kottan werd ich mir definitiv aufnehmen. Danke für den Hinweis. :danke:


Ich auch!!! Danke für den Tipp!!

Mani2

von Mani2 - am 28.01.2008 16:54
Wie sagen unsere bayerischen Freunde immer so schön:

Gnutzlt hötts bsuffa drudelt,
maa dunt droats ehma lett!

von Alqaszar - am 28.01.2008 19:47
Sorry, habt recht, auf 3sat liefen die 12 Resetarits-Folgen.

Die Hartlgasse kam mal in ORF1 (1 Folge mit jedem Kommissar)

Zitat

Quelle: 3sat.at

Wirklich?

von andimik - am 29.01.2008 11:57
Zitat
andimik
Zitat

Quelle: 3sat.at

Wirklich?

Schon mal auf http://www.3sat.at gewesen? :rolleyes:

von Sebastian Dohrmann - am 29.01.2008 14:41
Zitat
andimik
Die Hartlgasse kam mal in ORF1 (1 Folge mit jedem Kommissar)

Na dann kann meine Info das es die erste Wiederholung seit 1995 ist nicht stimmen. ;)
Zitat

b)
Zitat

Quelle: 3sat.at

Wirklich?

Warum nicht :confused:??? Du bekommst die Unterseite natürlich auch über 3sat.de
Nur bei 3sat.ch landest du automatisch bei sf.tv


von mor_ - am 29.01.2008 14:49
hochhol und hinweis ;) :
H E U T E
Mittwoch, 30. Jänner 2008

Hartlgasse 16 a

um 22.25 Uhr auf 3Sat !


von mor_ - am 30.01.2008 20:17
Die Bildqualität war aber schlecht (wie auch beim Kottan mit Resetarits). Wie uraltes analoges Band (= ZDF Archiv).

Im ORF war die gleiche Folge 1a, dürfte digital verbessert worden sein (= ORF Archiv), hat mich nämlich sehr gewundert.

von andimik - am 31.01.2008 09:57
War leider nicht der Kottan, den ich bisher kennengelernt hatte (mit Resetarits), ich habe den Kaffeeautomaten sehr vermisst. Da aber zu der Zeit im OE-TV noch Testbilder, Schnee und Nationalflaggen gesendet wurden und die Telefone noch Wählscheiben hatten und anscheinend sehr spärlich vorhanden waren, gehe ich mal davon aus, daß es zu der Zeit noch keine Kaffeeautomaten gab bzw. diese zu der Zeit noch "Sekretärin" hießen ;)

Was auffiel war nicht nur die schlechte Bildqualität, sehr störend war auch die teilweise schlechte Tonqualität, die das Verstehen des Wiener Slang ziemlich erschwerte.

Bei der damaligen Telefondichte blieb den Nachbarinnen wohl nichts anderes übrig, als im Treppenhaus zu raatschen.... :)

von iro - am 31.01.2008 10:49
Also die gestrige Folge war sicher lustiger als die erste. Beste Szene: Wie sie die Haustüre mit der Klotüre verwechseln ...

von andimik - am 28.02.2008 11:47
Zitat

Heute ist wieder eine Folge, weil es der letzte Mittwoch im Monat ist.

ja es ist gut zu merken - immer einen Tag von Dorfer ;)

von mor_ - am 26.03.2008 20:49
"Guten Abend meine sehr verehrten Damen und Herren.
Auf vielfachen Wunsch wiederholen wir jetzt den Bildausfall vom 23. März, der im Bereich der Sender Jauerling und Patscherkofel nicht empfangen werden konnte."

wir bedauern...

Köstlich!:stuhl:

Gegenüber der ersten und zweiten Folge war diese jetzt wirklich HEISSER Kaffee...:hot:

Jetzt fehlt nur noch der Kaffeeautomat...


von iro - am 26.03.2008 23:07
Es ist wirklich genial. Habe mir heute die 6. Folge "Räuber und Gendarm" mit dem "Dritten Mann. Wie immer mehr als totgelacht. Die "Albernheiten" erklären sich, wenn man diese Zeit Ende 70er/Anfang 80er selbst (als Kind) miterlebt hat.

Die sechste Folge ürbigens, weil ich ja keinen Fernseher mehr habe und daher DVDs etc. als Quelle nutzen muss.

von Alqaszar - am 26.03.2008 23:42
Was ich mich frage: die S-Bahnstation "Wien Mitte" ist m.W. heute vollständig "unterirdisch" (rsp. überbaut).
War das was gezeigt wurde der Zustand zum Drehzeitpunkt - oder war das damals schon gefakt weil sich Wien-Mitte halt besser anhört als Wien-Rennweg.


von mor_ - am 27.03.2008 08:16
Zitat
andimik
Heute ist wieder eine Folge, weil es der letzte Mittwoch im Monat ist.


Ah, jetzt weiß ich, was mein mythtv gestern abend aufgenommen hat :-) :-)

von _Christoph - am 27.03.2008 08:39
Zitat
mor_
War das was gezeigt wurde der Zustand zum Drehzeitpunkt - oder war das damals schon gefakt weil sich Wien-Mitte halt besser anhört als Wien-Rennweg.


Sogar dazu gibt's einen Wikipedia-Eintrag: Wien-Mitte

von iro - am 27.03.2008 09:10
Wenn der Brockhaus demnächst auch kostenlos online abrufbar ist - einen Eintrag zu "Wien-Mitte" gibt's dort nicht... In der Wikipedia dagegen kann man selbst die abwegigsten Sachen eingeben - z.B. niederländische Kfz-Kennzeichen - und landet trotzdem fast immer einen Treffer...:nichtzufassen:

von iro - am 27.03.2008 10:30
Das ist eben der Vorteil der Wikipedia. Niemand entscheidet darüber -- wie in einer Enzyklopädie -- was wichtig und unwichtig ist.

von Alqaszar - am 28.03.2008 01:15
hochhol : heute ist wieder Kottan-Tag.
Die Faustregel das dann am Donnerstalk Dorfer tagt , wird durch den morgigen Feiertag aufgehoben. Dorfer kommt erst am 29sten.

von mor_ - am 21.05.2008 05:58
Nochmal zur Erinnerung hochgeholt...

Wenn's keine Nachspielzeit, Verlängerung, Elfmeterschießen o.ä. gibt beißt sich Kottan ja nur um 5min mit dem EM-Spiel...

von iro - am 25.06.2008 19:35
Auf ein neues hochgeholt:

30.07.2008 23.00-0.30 "Die Beförderung"
von 1981 mit Lukas Resetarits

von iro - am 28.07.2008 15:06
wieder "hochhol" zur rechtzeitigen Planung ;-)

am Mittwoch, 3.6.2009 um 22.25 Uhr wird auf 3sat die Kottan-Folge "Die Entführung" wiederholt.









von Mani2 - am 21.05.2009 20:05
Zitat

wieder "hochhol" zur rechtzeitigen Planung ;-)

für einen "reminder" sind 14 Tage viel zu früh .

von mor_ - am 22.05.2009 11:21
Zitat
Mani2
wieder "hochhol" zur rechtzeitigen Planung ;-)

am Mittwoch, 3.6.2009 um 22.25 Uhr wird auf 3sat die Kottan-Folge "Die Entführung" wiederholt.

Ich finde heute wäre der Reminder gerade richtig :)

von mor_ - am 01.06.2009 20:35
Zitat
Mani2
wieder "hochhol" zur rechtzeitigen Planung ;-)

am Mittwoch, 3.6.2009 um 22.25 Uhr wird auf 3sat die Kottan-Folge "Die Entführung" wiederholt.

sorry das ich mich erst jetzt für den reminder bedanke - und zufällig ist heute auch der 03 .Juni :)

von mor_ - am 03.06.2009 07:08
Ja genau, das mit dem Hörbuch hab ich irgendwo in der Zeitung als Anzeige gesehen!

von andimik - am 23.06.2009 11:25
Zitat
jkr
Mittwoch, 31. Juni 2009: 3sat Kottan ermittelt, Folge: Hausbesuche

... also in meinem Kalender hat der Juni nur 30 Tage:D
die Folge kommt am 1. Juli

von Mani2 - am 23.06.2009 15:52
Beitrag auf Wunsch der Kottan-Fans hinzugefügt.

http://www.wunschliste.de/1676

Zitat
wunschliste
Die nächsten Ausstrahlungstermine:
3sat Mi 30.09., 22.25 Uhr Fühlt wie Du


von andimik - am 26.08.2009 12:36
Zitat

Beitrag auf Wunsch der Kottan-Fans hinzugefügt.


:D :D

Welcher ehemalige User hat sich denn da oben schon wieder verabschiedet?

von Habakukk - am 26.08.2009 14:58
wundert es dich ?

und zum Thema :sneg: noch ein Monat Sommerpause :mad:


von mor_ - am 26.08.2009 17:45
Zitat
Habakukk
Welcher ehemalige User hat sich denn da oben schon wieder verabschiedet?

jkr?

von andimik - am 27.08.2009 08:17
Zitat
andimik
jkr?

Hmmm, habe es erst gestern Abend vernommen, dass er sich aus diesem Forum verabschiedet hat. :-(
Finde es sehr schade, denn er hatte meines Erachtens ein wirklich fundiertes Wissen, insbesondere ueber das Sendernetz innerhalb Bayerns und drueber hinaus. Abgesehen davon waren wir beide die Einzigen aus dem Stadtgebiet Regensburg.
Auch wenn ich es mir evtl denken kann, warum sich jkr zu diesem Schritt entschlossen hat: Kennt jemand vielleicht die naeheren Umstaende seines ploetzlichen Abgangs?

von c-moon - am 27.08.2009 19:08
jkr kann es nicht sein - obwohl er sicher beste Gründe hätte:
Aber hier erscheint sein Name noch:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,5770

von mor_ - am 27.08.2009 19:55
Nein mor, es muss jkr gewesen sein. Denn siehe oben, da gibt es ein Zitat von mani2, das einen Text von jkr einschließt. Aufgrund des genannten Datums geht das nicht anders.

Schon gut, dass wir über Termine diskutieren ...

Nachtrag: Im Google Cache und auch in der anderen mysnip-Ansicht sind die [Ehemaligen User] leider (oder Gott sei Dank) auch drinnen

http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=kottan+mysnip&meta=&aq=f&oq=

von andimik - am 28.08.2009 07:15
Du hast recht . Beim dem von mir oben angebenen link hat jkr gepostet als er noch nicht registrier war - deshalb ist das post auch nicht verschwunden.

von mor_ - am 28.08.2009 12:16
Bei "Fühlt wie du hamma" vergessen, darauf ein paar Tage zuvor hinzuweisen ... Ist mir nur beim Reinzappen aufgefallen.

von andimik - am 01.10.2009 10:43
Für einen Hinweis ist es zu früh - aber vormerken kann man es sich schon

3 Sat
Mittwoch 25.11.2009 22:25-23:25

Kottan ermittelt : Genie und Zufall (Aut 1983)




von mor_ - am 15.11.2009 08:26
Hatte ich schon erwähnt das man heute nach Kottan man am Mittwoch Donnerstagnacht spielen kann ?
Es folgt ein Willkommen mit Ster- + Grissemann und dann mit dem imperialen Selbstgehabe das m.E. schwächste Do- Nacht Element .

von mor_ - am 25.11.2009 04:20
Zitat
mor_
Es folgt ein Willkommen mit Ster- + Grissemann und dann mit dem imperialen Selbstgehabe das m.E. schwächste Do- Nacht Element .


10 vor 10? :D ;)

von Wrzlbrnft - am 25.11.2009 17:12
In ORF2 und ORF2E gibts europaweit unverschlüsselt am 19.12. die Folge "Räuber und Gendarm". Ich schätz, die Bildqualität wird um einiges besser als auf 3sat sein (also wie damals auf ORF1, als die jeweils erste Folge jedes Kommisars hintereinander lief).

In 3sat ist am 27.1. wieder eine Folge.

von andimik - am 14.12.2009 12:17
Es ist Zeit für einen Reminder
Als Sahnetüpferl: Ster- & Griesemann folgt im Anschluss :)

von mor_ - am 27.01.2010 07:13
da fehlt doch eine Folge...
Folge 14 = Genie und Zufall kam im November
Folge 16 = Smokey und Baby und Bär kam gestern

und wo blieb Folge 15 = Die Enten des Präsidenten ???

von iro - am 28.01.2010 10:45
grad in meinem Postfach gefunden:
http://www.fuenf-filmfreunde.de/2010/01/25/kottan-ermittelt-wieder/
http://www.welt.de/die-welt/kultur/article5889525/Die-Welt-ist-reif-Major-Kottan-ermittelt-wieder.html

Ein neuer alter (Lukas Resetarits) Kottan soll ins Kino kommen.

Zitat
Welt Online
Obwohl die Förderzusagen offiziell vorliegen, mag Patzak noch nicht so recht glauben, dass "Kottan ermittelt - Rien ne va plus" tatsächlich von der Wiener Satel Film realisiert werden wird

Zitat
Welt Online
Das Drehbuch verfasste Jan Zenker auf Basis einer Geschichte, die noch vom Vater stammt. "Kottan kehrt zurück, nicht nur, weil es ein großes Bedürfnis nach dieser Erzählform gibt, sondern auch, weil es eine Zeit ist, die ihn braucht - politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich", sagt Patzak, "eine Zeit, in der das Wort Peinlichkeit nicht mehr existiert. Eine Zeit, in der Geiz, Gier und Peinlichkeit zu Großattributen geworden sind, was sich überall niederschlägt, im Fernsehen, im Stadtbild, im Umgang zwischen den Menschen. Das Motiv seiner Rückkehr liegt in der Notwendigkeit begründet, nach so vielen Jahren einen Kommentar abzugeben."


von iro - am 29.01.2010 16:25
Ich hab bei 3sat nachgefragt, ob denn Folge 15 noch mal wiederholt wird und hab leider gaaaanz schlechte Nachrichten erhalten:
Zitat

Lieber Herr ...,

"Die Enten des Präsidenten" waren auch tatsächlich für Dezember eingeplant gewesen - mussten dann aber relativ kurzfristig aus dem Programm genommen werden und haben leider derzeit keinen neuen Sendeplatz.

Es wird die Reihe "Kottan ermittelt" im Moment auch nicht fortgesetzt - dies schließt aber natürlich spätere erneute Wiederholungen nicht aus.

Tut mir leid, momentan keine besseren Nachrichten für Sie zu haben.

Besten Gruß aus Wien

Karin Klement


P.S. Es gibt den Kottan mittlerweile auch als DVD-Edition - für echte Fans


von iro - am 01.02.2010 11:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.