Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
VRR-Linie 112, Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant, Frieder Schwarz, tw-237, Sandhase

Alte Bahnhofsansicht bei ebay

Startbeitrag von Sandhase am 06.02.2006 21:37

bei ebay gefunden.

Die Karte ist zwar 1942 abgestempelt, die Fotografie scheint mir aber älter zu sein. Kann das jemand näher eingrenzen?

Antworten:

Also, so arg viel älter ist die Karte net. Der Bahnhofsvorplatz wurde Mitter der 30er umgestaltet. Dabei wich auch der Eingangssäulenbereich des HBF. Schon damals aus dem Grund um mehr Platz für den MIV zu schaffen. Schließlich setzte man ja in der NSDAP-Regierung auf die "Motorisierung des Volkes".
Und da auch nicht die ab 39 üblichen Scheinwerferverdunkelungen drauf sind, entstand das Foto wohl zwischen 1935 und 39.

von tw-237 - am 06.02.2006 22:14

Alte Mannheimer gesucht?

Freundschaft,

alte Männer aus Ma sollten es wissen!!

Wie war das damals mit dem Bahnhofsumbau?

Wann war er genau?
Wurde nicht die Fasade näher zum Platz verschoben und auf der DR-Seite Platz für das heutige Gleis 1 gemacht? Vor dem Umbau gab es ja nur eine Personenunterführung in Verlängerung der Kuppel-Mittelhalle. Beim Bahnhofsumbau in den achtzigern (Da war jeder Tag ein achtziger Tag!!!) selbst noch gesehen, diente nach dem Umbau scheinbar als DB-Versorgungsstollen.

Wer kann helfen?
Hat ER ein Video vom Umbau??



von Frieder Schwarz - am 07.02.2006 07:01
Das Bild ist auch im "dicken Buch" drin... ;)

von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant - am 07.02.2006 09:42
Zitat
Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant
Das Bild ist auch im "dicken Buch" drin... ;)



Wenn Du mit dem dicken Buch "Höltge: Bd. Baden" meinst, liegst Du verkehrt, dort ist nur ein ähnliches Bild abgebildet, welches etwas jünger (ca. 1938) ist.

von VRR-Linie 112 - am 07.02.2006 11:20

Ich meine das "ganz dicke Buch"...

...die "Betriebsgeschichte", auch als "Der Vierpfünder" bekannt. ;)

von Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant - am 07.02.2006 12:20

Danke, dass Du mich daran erinnert hast

Dieses dcike Ding liegt bei mir noch in einem Umzugskarton mit vielen anderen Büchern vergraben.




von VRR-Linie 112 - am 07.02.2006 13:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.