Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
E40, Führerbremsventil

@Markus Alex: Frage beantwortet. Und noch weitere Busbilder.

Startbeitrag von Führerbremsventil am 13.07.2006 18:49

Ich habe heute mal gekramt nach diesem ominösen Testbus, der silbergrau mit dunkelblauen Streifen war. Leider hab' ich nix gefunden, obwohl ich mir absolut sicher bin, ein solches Fahrzeug fotografiert zu haben...aber so allmählich kamen mir Zweifel, ob es wirklich ein Niederflurbus war... Er fuhr damals auf dem Maimarkt und war wohl nur zu diesem Zweck ausgeliehen...

...tja, aber einen anderen Bus habe ich gefunden, der mir total entfallen war. Und beim nochmaligen Durchlesen Deiner Frage wurde mir klar, daß Du diesen wohl auch meintest:



Diese Kiste fuhr einmal auf jeder Linie, also auch auf 71/75. Es war im März 1990.


Im Übrigen fuhren damals auch noch Qualitätsfahrzeuge - mit denen kann man mich begeistern:



KOM 173, Baujahr 1977.



Leider nicht mehr in Mannheim im Einsatz war damals er:



ex MVG KOM 170, Baujahr 1973. Er war übrigens auch ein Testfahrzeug, das bei der MVG hängen geblieben ist. Im Gegensatz zu den anderen MVG- Bussen trug er auch kein "MA-HC..." -Kennzeichen, sondern hieß "MA-LY 793". Seine Besonderheit war der erste geräuschgekapselte Motor.
Hier steht er 1990 auf dem Heidelberger Neuen Meßplatz und gehört der Fa. Bauer aus Bensheim oder irgendwo dort. Dahinter steht ebenfalls ein ex-MVG-Bus: 122 von 1974.



Einen hab' ich noch:



Noch ein ex-MVG-Bus. KOM 38 wurde 1970 in Betrieb genommen und ging schon 1977 an das Stadtjugendamt, das ihn zum "Spielmobil" umbaute. Er war bis 1985 im Einsatz (wurde vom 127, Baujahr 1974 abgelöst). Dieser Bustyp (also der kantige O305-Prototyp) würde bei mir Begeisterungsstürme auslösen. Wer also Fotos von diesen Fahrzeugen loswerden möchte -

HIER!!! HIER!!! HIER!!! ....

Antworten:

Vielen vielen Dank für die Mühe! :-)
Ja, das ist er :-)
Schönen Abend noch!

von E40 - am 13.07.2006 19:06
Ich habe mir grade noch mal das Datum angeschaut. Da war ich ja erst 5 ;-) Dafür hab ich mich noch Recht gut dran erinnert will ich mal behaupten. :-)

von E40 - am 13.07.2006 19:14
Die Aufnahme auf dem 51'er entstand am 18. März 1990, Haltestelle "Sportanlagen Wallstadt"

von Führerbremsventil - am 13.07.2006 19:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.