Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
felix83, Stefan Klein, VRR-Linie 112, Hummelchen, Fabegdose

HIER DIE BILDER VOM 152 IM FAHRSCHULEINSATZ!!!

Startbeitrag von Hummelchen am 18.10.2006 20:04

Ohne große Worte :) Lasst die Bilder auf euch wirken!











Das Fahrzeug passt ja nun gar nicht ihn die Bilderserie! ;)












Das ist zwar nicht der 152, aber auch ein löbliches Fahrzeug! :)


Ich weiß nicht, irgendwo kenne ich den Fahrer im Führerstand des 117. Aber woher nur? ;)

Antworten:

Re: !!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anm. ferdifuchs: ich war so frei und habe aus Gründen der Übersichtlichkeit die überzähligen Ausrufezeichen aus der Betreffzeile in den Beitragstext überführt.

von Fabegdose - am 18.10.2006 22:07
Das sind großartige Bilder. Wenn er jetzt noch beige mit grauem Dach und rotem oder schwarzem Zierstreifen lackiert wäre, dann wäre das Ensemble perfekt... Welche Nummer trug er eigentlich zu Mannheimer Zeiten?

Gruß,
Christian

von felix83 - am 19.10.2006 14:44

Gar keine

er wurde erst 1967 gebaut, also 2 Jahre nach der Trennung

von VRR-Linie 112 - am 19.10.2006 14:55

Re: Gar keine

Oh, da muss ich wohl in meinen Kenntnissen revidieren. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass Ludwigshafen nur noch Achtachser selbst beschafft hätte. Okay, aber logisch ist es schon, sind doch die letzten Mannheimer Wagen auch 1967 gekommen - wurden wohl noch gemeinsam bestellt... (?)

Tja, man lernt nie aus... :-)

Gruß,
Christian

von felix83 - am 19.10.2006 20:44

um genau zu sein:

6 Stück: 147-152
149-151 wurden gleich ganz am Anfang der 70er zu Achtachsern umgebaut, 148 erst Ende der 70er (es halten sich tapfer Gerüchte der 148 sei aus den Resten des verunglückten 120 entstanden, was nicht nur zweifelhaft, sondern aufgrund des Fahrzeugaufbaus unrealistisch ist)
Der 152 blieb wohl deshalb kurz, weil er schon damals die entsprechenden Stecker für die Fahrschuleinrichtung bekam - wäre zumindest logisch, 2 Jahre nach der Betriebstrennung eines der jüngsten Fahrzeuge dafür herzurichten. 3 Umbauwagen und 7 Neugelieferte geben 10, der vierte kam angeblich nur dazu, weil man EBO-taugliche Fahrzeuge brauchte um damit auch auf die RHB-Strecke zu dürfen, und 4 Fahrzeuge dafür ne ganz praktische Größenordnung waren, Sechsachser zu kurz waren, und einen 1971er-Achtachser dafür umzubauen dann unpraktisch gewesen wäre, weil man ja schon noch was für die 4 gebraucht hat und das sonst nicht aufgegangen wäre.

So hat mir das jedenfalls mal ein langjähriger Mitarbeiter erzählt.

Und weils grad so schön reinpaßt pack ich noch schnell ein Bild mit dazu. Is zwar nicht von mir, mich gabs damals erst -7 Jahre, aber wenns die Linie 112 nicht selbst einstellt, dann machs ich *g* Für so was hab ich die Bilder ja mal geschickt bekommen :)



der 149 im Jahre 1971 vor dem Mannheimer Hauptbahnhof. Sieht mittlerweile alles ein bißchen anders aus...

von Stefan Klein - am 19.10.2006 23:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.