Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren
Beteiligte Autoren:
Linie 8 muss wieder her, Brubacker, VBL 217, Sandhase, Stefan Klein

Erfassungslinie - Mischlinie ????

Startbeitrag von Linie 8 muss wieder her am 03.07.2007 10:32

Gerade will ich mir meinen Fahrplan zum Landesmuseum heute abend raussuchen, da erhalte ich vom VRN online Fahrplanbuch:


Kann mir jemand erklären, was Erfassungslinien und Mischlinien sind? :confused:

Antworten:

Fachausdrücke der Fahrplansoftware

für den Kunden nicht weiter von Belang. Das Programm ist recht anspruchsvoll was den davorsitzenden Benutzer angeht, da können solche Fehler durchaus mal passieren.

Ist schon eine Weile her, daß ich so was auf dem Bildschirm hatte, aber eine Mischlinie ist eine aus verschiedenen Tabellen zusammengesetzte Fahrplantabelle. Da es für die 6 wahrscheinlich eine Tabelle Neuostheim, eine Tabelle Neuhermsheim und eine Tabelle Bus gibt muß die Fahrplantabelle für die Gesamtlinie aus verschiedenen Tabellen zusammengesetzt werden. Erfassungslinie Strab dürfte einfach der Teilbereich der Linie 6 Strab sein, es dürfte sicherlich noch eine Erfassungslinie Bus und eine Erfassungslinie für Neuhermsheim geben. Kann aber auch sein, daß es nur die Erfassungslinien Bus und Strab gibt, weiß ich nicht genau, ist ja auch nicht mein Job. :-)

Ich hab mich nie wirklich tiefgreifend mit dem Programm befaßt (ich hab zwar mal damit gearbeitet, aber hatte nur einfache Linien, derartige Geschichten wurden anderen übertragen, wofür ich aufgrund der Komplexität des Programms dankbar war), ich weiß aber, daß solche Fehler sich schnell einschleichen können und man sie nicht immer sofort bemerkt. Der Fehler ist dann wohl beim Datenabgleich auf den VRN-Server gewandert und dann kommt so was bei raus. Fehler beheben, Daten erneut abgleichen und das Thema ist durch.

von Stefan Klein - am 03.07.2007 11:45
Erbitte für Morgen Bericht über Vortrag und Ausstellung....

von Sandhase - am 03.07.2007 12:36
Zitat
Sandhase
Erbitte für Morgen Bericht über Vortrag und Ausstellung....

Für die Ausstellung wird mir die Zeit nicht reichen :-(
bzgl Vortrag: Schau'n wir mal.
Ansonsten empfehle ich die lokalen Pressemedien. ;-)

von Linie 8 muss wieder her - am 03.07.2007 12:46
Zitat
Linie 8 muss wieder her
Ansonsten empfehle ich die lokalen Pressemedien.


Mutig, Mutig ! :D

von VBL 217 - am 03.07.2007 15:05
Derlei ist mir auch schon begegnet. Gibt wohl "Erfassungslinien" für die Online-Auskunft und welche für's Fahrplanbuch und zum Download (in der auch ergänzende Verkehre anderer Linien angezeigt sind).

So gibt es bspw. eine Tabelle für die Linie 10 zum Download, in der auch die 10/156-Nachtbusse drin sind, für die Fahrplanauskunft dagegen hat es eine 10 in der nur die Straßenbahnfahrten drin sind und eine spezielle für die 10/156-Nachtbusse.

Ähnliches hat's auch bei der Linie 5. In der Erfassungslinie sind die X-Fahrten nicht drin, in der für den Download dagegen schon. Dummerweise werden die auch bei den Aushangfahrplänen eingebaut, obwohl man sich einen extra Aushangfahrplan für die X ausdrucken kann und die ausgelassenen Haltestellen für eine komische Anzeige im Linienverlauf oben sorgen.

von Brubacker - am 03.07.2007 16:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.