Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237, Regiotramfüralle, Daniel Wottringer, Tw 17, pfaffengrunder, Linie 8 muss wieder her, Brubacker

RNF zur Sanierung der 10 in Friesenheim

Startbeitrag von Brubacker am 21.05.2012 22:47

Im RNF gab es heute einen Bericht über die anstehende Sanierung der Straßenbahnstrecke in Friesenheim:
http://www.rnf.de/video-portal/sendung/videos/show/debatten-haben-ein-ende-sanierung-der-linie-10-in-ludwigshafen.html

Lustig, wie in den Fotomontagen der umgebauten Strecke plötzlich die Oberleitung fehlt. :rolleyes:

Antworten:

Alles dank den Supercabs. Im Klinikum Ludwigshafen befinden sich nämlich hochempfindliche Messgeräte, die durch die Oberleitungen gestört werden. Daher werden in Friesenheim bald nur noch Rhein-Neckar-Variobahnen mit Supercabs fahren.

von pfaffengrunder - am 22.05.2012 09:30

Lange eingleisige Abschnitte?

Wenn ich höre "zukünftig lange eingleisige Abschnitte" frage ich mich, ob damit für die Lebensdauer der neuen Gleise der jetzige Takt "betoniert" wird, eine zukünftige Taktverdichtung also damit ausgeschlossen wird.

von Linie 8 muss wieder her - am 22.05.2012 12:09
Wie sieht es denn mit der Ebertparkschleife aus?

MfG
Dirk

von Tw 17 - am 22.05.2012 13:57
Lt. dem Artikel im heutigen Mannemer Morsche soll die unsaniert für Sonderverkehre bleiben.

von Daniel Wottringer - am 22.05.2012 14:05
Und der ein 10er-Takt soll theoretisch möglich sein. Aber schön blöd sind sie schon. So eine Lösung mit überfahrbaren Kaps wäre da sicher das sinnvollste. Aber es muss ja auf Teufel komm raus ein eigener Bahnkörper sein, der dann auch noch die Umleitungskapazität einschränkt. Ähnlich wie auf der Kattowitzer Zeile sollte doch eher gelten: So verkehrsgeplagt ist die Strecke nun auch wieder nicht.

Außerdem dürfte die eine aufgelassene Haltestelle auch nix bringen, da man sich in Form von Weichen neue Langsamfahrstellen produziert.

von Tw237 - am 22.05.2012 17:07

MM-Artikel von heute dazu (mB)



von Tw237 - am 22.05.2012 17:11

Gleisarbeiten sind beinahe überall an der Tagesordnung

wo die Schienenfräsen unterwegs sind... Auch an recht neuen Abschnitten wie Kurpfalzkreisel.

von Regiotramfüralle - am 22.05.2012 19:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.