Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Fotofuzzi, Der Regenleisten 0 305, Zweisystemer, Linie 8 muss wieder her, Triebzug 420

Die Wieslocher Bahnen der SWEG - Teil 1

Startbeitrag von Triebzug 420 am 17.04.2017 14:07

Hallo,

angeregt durch den Bericht von Tw 237 habe ich meine Dias dieser Bahn herausgeholt und eingescannt. Heute nun der erste Teil.

Bild 1



VT 101 fährt am 8.4.1971 mit einem G-Wagen in den Bf Eichtersheim ein.


Bild 2



Derselbe Zug im Bf Eichtersheim.


Bild 3



beim Hpt Tairnbach.


Bild 4



VT 103 mit Bw 117 auf dem Weg nach Waldangelloch beim Hpt Tairnbach.


Die nächsten 6 Bilder habe ich am 8.6.72 im Bahnhof Wiesloch Stadt aufgenommen.

Bild 5



VT 2 und VB 49, vermutlich abgestellt.


Bild 6



VT 101 fährt in den Bahnhof ein.


Bild 7



VT 103 verlässt mit einem Auwärter-Bw Wiesloch.


Bild 8



VT 5.


Bild 9



Auf Gleis 1 stehen VT 5 und VT 101 mit einem Bw.


Bild 10



VT 101 verlässt mit den Bw den Bahnhof.


Die restlichen Bilder wurden am 16.2.1974 aufgenommen.


Bild 11



VT 101 im Bf Wiesloch Stadt.


Bild 12



Zu meiner großen Überraschung kam der Zug von Wiesloch-Walldorf mit VT 3 und VB 227.
Der VT 3 kam wohl von Krotzingen, der VB 227 von Bruchsal.


Bild 13



VT 3 und VB 227.


Bild 14



Der Bahnhof Wiesloch Stadt. Auffallend waren die Lichtsignale.


Bild 15



VT 3 und VB 227 verlassen den Bahnhof.


Bild 16



VT 101 verlässt den Bahnhof. Wie man erkennen kann, benutzt der VT das Gleis nach Dielheim.


Bild 17



VT 101 im Bahnhof Dielheim. Das ist meine einzige Aufnahme von diesem Bahnhof.


Ich hoffe,daß die Aufnahmen gefallen.

Gruß

Triebzug 420

Antworten:

Zitat
Triebzug 420
Hallo,

angeregt durch den Bericht von Tw 237 habe ich meine Dias dieser Bahn herausgeholt und eingescannt. Heute nun der erste Teil.

Bild 12



Zu meiner großen Überraschung kam der Zug von Wiesloch-Walldorf mit VT 3 und VB 227.
Der VT 3 kam wohl von Krotzingen, der VB 227 von Bruchsal.


Nein, der Zug kam aus Wiesloch-Walldorf ;)

Zitat



Der Bahnhof Wiesloch Stadt. Auffallend waren die Lichtsignale.


Dazu ein zeitgenössischer Bericht

Zitat


Ich hoffe,daß die Aufnahmen gefallen.

Gruß

Triebzug 420


Sehr gut gefallen, bin gespannt auf die weiteren

von Linie 8 muss wieder her - am 17.04.2017 14:45
Zitat
Linie 8 muss wieder her
Zitat
Triebzug 420

Der Bahnhof Wiesloch Stadt. Auffallend waren die Lichtsignale.

Dazu ein zeitgenössischer Bericht


Welche Bauform hatte dieses (Siemens-)Stellwerk?

von Zweisystemer - am 17.04.2017 16:19
Klasse Bericht, von einer Bahn an die ich mich nur noch in Bruchstücken erinnern kann.

So zum Beispiel Güterverkehr mit SWEG Diesellok. Gegenüber der Gleisanlagen und dem Bahnhof ein großer Omnibusabstellplatz, wo in deinem Bericht im Hintergrundder ein Mercedes Benz LKW zu sehen ist. An die Denkmallok 14 der SWEG die seit letztem Jahr wieder unter Dampf steht, sowie an den Lokschuppen in dem ich noch den VT 5 stehen gesehen habe. Ansonsten waren dort auch Busse abgestellt. Auch an den Wumag VT 101 kann ich mich noch erinnern. Abgestellt im Bahnhofsbereich.

Schönen Dank für das Wecken der schnönen Erinnerungen.

von Der Regenleisten 0 305 - am 17.04.2017 19:08
Sehr delikat. Danke fürs Zeigen. Fotofuzzi

von Fotofuzzi - am 20.04.2017 18:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.