Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik, DX-Project-Graz

Veranstaltungsfunk: 89.6 MHz, Rad-Staatsmeisterschaften 2012

Startbeitrag von DX-Project-Grazam 24.06.2012 11:10

Aus dem Grazer Norden kommt heute Veranstaltungsfunk!

Habe das Signal gerade zufällig entdeckt. Sehr schwach auf 89.6 MHz aufnehmbar mit etwa O=2. Vertikal wird wohl gesendet.

http://www.rc-judendorf.at/gp-radio.html --> Der genaue Standort ist unbekannt.

Mehr als 5-10 Watt können es nicht sein, der schwache Veranstaltungsfunk-Sender vom UPC Fußballstadion in Liebenau kommt auch kaum besser raus.

Vermute, dass man temporär irgendwo auf einem Dach einen Dipol aufgebaut hat.

Jedenfalls gute Frequenz hat man gewählt!

Video-Mitschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=49-HLpg5h3U
Antworten:
Leider war ich im Grazer Süden gestern (Webling, Seiersberg).

Auf 89.6 MHz konnte ich wegen Sporadic E leider nur den F1-Grand-Prix auf Spanisch verfolgen ... Oder war das das Veranstaltungsradio? :confused:

von andimik - am 25.06.2012 09:01
Zitat
andimik
Leider war ich im Grazer Süden gestern (Webling, Seiersberg).

Auf 89.6 MHz konnte ich wegen Sporadic E leider nur den F1-Grand-Prix auf Spanisch verfolgen ... Oder war das das Veranstaltungsradio? :confused:


Da unten wirst du nichts mehr empfangen haben. Bei mir im Osten der Stadt war mit Sony und 9-Element-Yagi nur dieses schwache Signal aufnehmbar. Denke der Sender stand irgendwo in Gratwein auf einem Gasthausdach...

War bis ca. 15:30 Uhr on air.

Sporadic-E ist natürlich gnadenlos ;)

von DX-Project-Graz - am 25.06.2012 09:40
Naja, ich war eh auf der A9 von Liezen kommend, aber hab deinen Eintrag zu spät gelesen. 15:30 Uhr war es auch bereits ...

von andimik - am 25.06.2012 11:09
Das war kein Veranstaltungsradio im Sinne des Gesetzes, da es lt. RTR gar keine Zulassung gab (es wurde nämlich auch kein Antrag gestellt). Hab ich soeben erfahren.

von andimik - am 28.06.2012 12:25
Also ein Piratensender??? :joke:

von DX-Project-Graz - am 28.06.2012 13:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.