Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
107
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
zerobase now, Jassy, dudelfunk, NurzumSpassda, Anonymer Teilnehmer, vivaSt.Pauli, Hagbard Celine, Robert S., Sebastian Dohrmann, WiehengeBIERge, ... und 37 weitere

Welche Sender in welchem Bundesland?

Startbeitrag von zerobase now am 22.07.2005 13:38

Stellt euch doch mal vor, ihr würdet von Norden nach Süden fahren und dabei alle Westdeutschen-Bundesländern durchfahren. Welchen Sender würdet ihr in welchem Bundesland hören?

SH: RSH
NDS: Bremen 1 oder NDR 2
NRW: 10 Gold, Truckradio oder (wenn´s nicht anders geht Radio NRW)
Berlin: Spreeradio oder Berliner Rundfunk
RP: SWR 1
Hessen: Harmony fm, ansonsten HR 3
BA-Wü: SWR 1 oder 3
Bayern: Antenne Bayern, Gong M



Von mir aus auch die ostdeutschen Länder einbeziehen.

Die 50 interessantesten Antworten:

Schleswig-Holstein: Radio NORA
Hamburg: 106!8 rock ’n pop das neue alster radio
Bremen: bremen eins
Mecklenburg-Vorpommern: NDR 2
Niedersachsen: sobald möglich: Radio 21
Nordrhein-Westfalen: Truck Radio
Sachsen-Anhalt: sobald möglich: Rockland Sachsen-Anhalt ansonsten Radio Brocken
Brandenburg: radio eins
Berlin: zuerst wildes gezappe :D dann: JazzRadio 101.9
Sachsen: R.SA kenn ich bisher noch überhaupt nicht
Thüringen: sobald möglich: radio TOP 40 ansonsten: gute Frage ;)
Rheinland-Pfalz:sobald möglich: Rockland Radio ansonsten: SWR1 Rheinland-Pfalz
Saarland: sobald möglich: Antenne West ansonsten: gute Frage ;)
Hessen: sobald möglich: Main FM ansonsten: harmony.fm
Baden-Württemberg: zappen durch Lokalsender und dann wohl SWR1 Baden-Württemberg
Bayern: zappen durch Lokalsender

@ jamba hippo

1. was's das für ne komische Route? Und ohne durch ein "ostdeutsches Bundesland"; kommste wohl schwer nach Berlin ;) oder fährst du "außenrum"? um Brandenburg jedenfalls kommste nicht herum :p ;)

Zitat

und dabei alle Westdeutschen-Bundesländern durchfahren

2. hmm, alle? Und wo sind bei dir das Saarland, oder Hamburg? ;) :D :p

von dudelfunk - am 22.07.2005 15:03
Also nur so zur Info: Antenne West kannst du hier nur in einem Bruchteil des Saarlandes hören. Gerade mal wenn du von Saarburg kommst, durch Merzig durch. Auf der Autobahn Richtung Dillingen ist der Sender schneller weg als du hören kannst und Richtung Luxenburg hält der Spaß auch nicht lange. Naja, demnächst soll ja eine Leistungssteigerung kommen. Aber ob das wirklih sooo viel bringt...?

Hier kann man eigentlich nur SR1 hören. Denn bei Radio Salü kann es vorkommen das nach der Werbung die Verkehrsmeldungen und dann wieder Werbung kommt. Dann gibt es Nachrichten, Werbung, Wetter und wenn der Moderator sich dann noch nicht heiser gequatscht hat, eine ausfürhliche Erklärung das man auf Radio Salü in der Zeit von 10 bis 17Uhr jedes Lied nur einmal hört. Und dann wundern die sich das die dieses Jahr nicht Marktführer im Saarland geworden sind. *kopfschüttel*

von Spacelab - am 22.07.2005 15:35
Also ich sortiere nach Gefallen. Was zuerst steht, würde ich wohl am ehesten hören.

BAW SWR3, SWR1 BW, sunshine live
BAY Bayern 3, Antenne Bayern
BRB BRF 91!4
BRE bremen eins
HHA NDR 2, Oldie 95
HES hr3, YOU FM, hr-info
MEV NDR 2, Antenne MV, Ostseewelle
NDS NDR 2, ffn
NRW (stationär) radio NRW, (mobil, zwangsweise) WDR 2
RLP SWR1 RP, SWR3
SAR SR 1
SAC R.SA, MDR 1 Radio Sachsen, MDR INFO
SAH SAW, Rockland S-AN, MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, MDR INFO
SWH NDR 2, R.SH, delta radio
THÜ Antenne Thüringen, MDR 1 Radio Thüringen, MDR INFO, radio TOP 40

@dudelfunk Truckradio geht nur stellenweise in NRW.



von Sebastian Dohrmann - am 22.07.2005 16:03
B: Berliner Rundfunk, star fm !
BB: Berliner Rundfunk
S-AN, THÜ: irgendwas aus nem Nachbarland
SAC: RTL Sachsen
BY: Rock Antenne
SH: P3
MV: irgendwas ausm Fremdland
NDS: Radio 21
NRW: was nederlandses und belgiques (Pure FM, Net FM; Classic 21)
BW: keine Ahnung, SWR1 is schlecht geworden
Hessen: Main FM, HR is nit mehr das was es mal war
RP: Rockland
SAAR: was aus Frankreich
Hamburg: Tide, Oldie, Energy



von Gelöschter Benutzer - am 22.07.2005 19:21
@ Sebastian
Zitat

Mecklenburg-Vormpommern ..., Antenne MV
das wirst du nicht lange aushalten, dann doch lieber: NDR 1 MV, NDR Info, NDR Kultur, N-JOY, DKULTUR, DLF oder in der größten Not auch noch die Ostseewelle

ansonsten würd ich in NRW mal die radio NRW Programme testen, kenn ich ja bisher auch noch nicht

@ ZWOBOT
Zitat

BY: Rock Antenne
seit wann hast du ein DAB Radio ? ;)
Zitat

SH: P3
, :cool: auch ein Mittelwellen-Hörer ;) ;) ;)

von dudelfunk - am 22.07.2005 19:41
Zitat

Sachsen: R.SA kenn ich bisher noch überhaupt nicht

Also wenn du auf 100 Titel Rotatio, den ganzen Tag BöFi MoShow Backselling stehst, ist das dein Sender. Und damit du auch nicht vergisst das du R.SA mit Böttcher und Fischer hörst wird dir das auch prompt nach jedem Titel gesagt.
Anderweitige Moderatoren gibt es da zwar auch. Aber mehr als 2 Mods haben die kaum pro halbe Stunde.



von Mæx - am 22.07.2005 21:20
Zitat

das wirst du nicht lange aushalten, dann doch lieber: NDR 1 MV, NDR Info, NDR Kultur, N-JOY, DKULTUR, DLF oder in der größten Not auch noch die Ostseewelle

ansonsten würd ich in NRW mal die radio NRW Programme testen, kenn ich ja bisher auch noch nicht

Lieber Antenne MV als die Ostseequalle. NDR1 mag ich net. Egal welche Landeswelle. NDR Info ist der besch***ensde "Info-Sender" Deutschlands! Genau dann, wenn ich Infos will, am Abend spielen die Jazz, oder sonstigen Mist.
DKULTUR und DLF mag ich net hören, wegen der schlechten Abdeckung und die Programme sind mir zu trocken.

radio NRW kannst Du auch über Internet hören. Mein Local Radio Bonn-Rhein/Sieg hat nen mp3 Live-Stream: http://www.radio-bonn.de/live.php oder direkt: http://mp3.ga-bonn.de:8000/playlist.pls?mount=/live&file=rbrs.pls

Viele andere NRW Locals haben auch Webradio. Und das Rahmenprogramm kann man den ganzen Tag über Telefon hören.Ich weiss nicht, ob man die Nummern so direkt rausgeben darf. Wen es interessiert, eMail oder Instant Messenger. ;)



von Sebastian Dohrmann - am 22.07.2005 22:45
also bis auf Brandenburg, Berlin und Sachsen kann ich zu allen bundesländern auch gerne meinen senf dazugeben ;-):

schleswig-holstein: radio Nora, NDR 2 oder mögliche dance-sender aus DK, sofern sie in SH empfangbar sind (war in SH noch net ;-))
hamburg: radio hamburg oder 106!8
mecklenburg-vorpommern: NDR 2 oder NDR 1 MV oder Ostseequalle
niedersachsen: 3 FM, BFBS, Bremen 1 oder 4, Slam! FM, NDR 2, 106!8, Skyradio, ffn
bremen: Bremen 1 oder 4, NDR 2, Radio 2 NL (3 FM geht ja net so weit)
nordrhein-westfalen: 3 FM, Slam! FM, Skyradio, BFBS, NDR 2, hr 3, 89.0 RTL, SWR 3, FFH, Veronica, RTL FM
rheinland-pfalz: BRF, SWR 3, hr 3, FFH, Rockland
hessen: hr 3, FFH, Bayern 3, Antenne Bayern, SWR 1 und 3
sachsen-anhalt: 89.0 RTL, NDR 2, BFBS, radio SAW, Rockland Sachsen-Anhalt
thüringen: antenne thüringen, Antenne Bayern, Bayern 3, hr 3, FFH
saarland: saar 1 (europawelle saar), was krachtiges aus frankreich
baden-württemberg: sunshine live, radio 7, SWR 1 und 3, Bayern 3, Antenne Bayern,
DRS
bayern: Bayern 3, Antenne Bayern, Charivari, Gong, Unser Radio, Ö3, FM 4

ähm ja, das wär's



von NurzumSpassda - am 22.07.2005 22:46
Mein mehr oder weniger standardmäßiges Radioprogramm auf meinen regelmäßigen ICE-Fahrten Zürich HB - Frankfurt (Main) Hbf - Erfurt Hbf:

Zürich HB - Pratteln: Wrzl-Welle
Pratteln - Weil (Rhein): Radio X
Weil (Rhein) - Mannheim Hbf: Wrzl-Welle
Mannheim Hbf - (irgendwann vor Frankfurt?): sunshine live
(irgendwann vor Frankfurt?) - Eisenach: Wrzl-Welle
Eisenach - Erfurt Hbf: radio TOP 40 (mit kurzem aber lauten Rauschen zwischen Neudietendorf und Erfurt-Bischleben)

Von 12-13:30 bzw. 18-19 Uhr gibt's dann auch - soweit empfangbar - Deutschlandfunk.



von Wrzlbrnft - am 23.07.2005 07:11
SCHLESWIG - HOLSTEIN: Am liebsten Delta oder Nora
HAMBURG: Tide 96,0
NIEDRESACHSEN: NDR2/ N-Joy oder eventuell noch FFN
HESSEN: HR3 oder YOU FM (auf der A7 mit der 97,7 gut möglich :-) )
BAYERN: Antenne Bayern, Ö3 (sowit möglich und/oder mit DAB noch Das Modul)
BADEN-WÜRRTEMBERG: (SWR1 BW oder) SWR3
RHEINLAND-PFALZ; (SWR1 RP oder) SWR3 (na ja RPR1 ist nicht wirklich zu gebrauchen)
NORDRHEIN WESTFALEN: SWR3 oder (Eins Live)
SAARLAND: SWR3 oder SALÜ
THÜRINGEN: Jump, (YOU FM, Bayern3, Antenne Bayern)
SACHSEN: Jump (PSR ???)
SACHSEN-Anhalt: Jump, Sputnik (Fritz)
BERLIN/BRANDENBURG: Fritz, (94,3)
MECKLENBURG-VORPOMMERN: NDR2/ N-JOY oder Ostseewelle
BREMEN: Bremen1

OHNE DIE ANDEREN BEITRÄGE GELESEN ZU HABEN!



von Reutlinger. - am 23.07.2005 09:25
Wenn ich als Beifahrer im Auto fahr, dann hör ich keinen Sender sehr lange. Wildes Rumgezappe.

Sonst aber möglichst Sender, die ich zuhause nicht empfangen kann:

Schleswig-Holstein: NORA/Delta evtl. Welle Nord
Hamburg: AllRock
MeckPomm: Hmm, weiss nich, Ostseequalle zum reinhören, sonst NDR2
Niedersaxxen: Radio 21, wenn kein Empfang NDR2 oder evtl. ffn
Bremen: Bremen eins.
Berlin: vieles, sonst:
Brandenburg: Berliner Rundfunk, Radio 1
Saxxen-Anhalt: Rockland (DAB natürlich), sonst: Radio Brocken
Saxxen: Hitradio errTeeÄll oder RSA (ich weiss, is nix tolles, evtl. noch MDR R.Sachsen)
Thüringen: MDR 1 Radio Thü., Ant.Thue oder TOP40 (kenn ich noch nicht)
Hessen: MainFM, wenn kein Empfang: harmony (über DAB), wenn auch nich, dann hr3
NRW: hmmm, domradio und für Verkehrsinfos Vera, im westl. Münsterland Rebecca.
Saarland: keine Ahnung, vielleicht RTL...später mal was aussem DAB L-Band
Rheinland-Pfalz: Rockland oder SWR1, wenn RPR3 nicht zu empfangen ist.
BaWü: SWR1 BW oder was lokales (hängt von der Region ab)
Bayern: Bayern Mobil oder Rock Antenne

zusätzlich noch:
Wallonie: Classic21 oder Pure FM (in NRW selten zu empfangen)

So, das wars.

von Japhi - am 23.07.2005 13:35
@ Sebastian
Zitat

DKULTUR und DLF mag ich net hören, wegen der schlechten Abdeckung
na, mit der Abdeckung haste hier aber kein Problem, krachtige 100 kW aus Schwerin und auch nicht grad schlechte 30 kW aus Marlow :)(für DKULTUR)
Zitat

NDR1 mag ich net.
:confused: du würdest mdr1 Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt hören, aber NDR 1 MV nicht? das versteh ich nicht

@ ZWOBOT ;)
Zitat

@ dudelfunk: nein P3 über FM !!
wir beide wissen, das das in ganz SH nicht möglich ist :p !!!

PS: grad (Samstagabend) 'ne sehr nette Show auf Radio NORA :) :cool:

von dudelfunk - am 23.07.2005 19:00
TOP 40 könnt ihr in Thüringen auf ner autobahn maximal 2 km auf ukw störungsfrei hören,der fällt also weg...

MEC POM:OSTSEEWELLE,NDR 1
NDS:BFBS,NDR2
BERLIN:RS2,BRF 1
SACHSEN:MDR 1,RTL,89,0 RTL
THÜRINGEN :D : SAW,89,0 RTL,ANT THÜR
BAYERN:ANT THÜR,ANT BAY,BAYERN 3
HESSEN:HARMONY FM,FFH,HR1
BAWÜ:SWR 1 und 3
REIPFLZ:SWR 1 und 3
SACHSEN ANHALT:BFBS,SAW,89,0 RTL,NDR 2,ROCKLAND
NRW:SWR 1 und 3,BFBS
BRANDENBURG:ANT BRB,BRF 1
SAARLAND:SR1,SWR 1 und 3



von Robert S. - am 24.07.2005 18:21
SH: delta
HH: delta
MV: wo´s noch geht (so bis Wismar): delta, sonst NDR2
In Berlin hatte ich mal das Spreeradio 105,5 drin, das war o.k.
NDS: wo´s geht: Radio 21, sonst NDR2
NRW: WDR2 oder auch die Lokalradios (kenne nur Hochstift, Lippe, RST; die waren o.k.)
HES: HR3
RP/BW: SWR3 (vielmehr kenne ich da auch nicht...)
BAY: Am besten CD, außer ich bin gerade in Augsburg: Rockantenne ;-)



von T-O - am 24.07.2005 19:21
Ohhh jeeee... Was ist das nur für ein Riesen- Armutszeugnis für die Sender in NRW... Mindestens die Hälfte aller Beiträge nennen für NRW alles, nur keinen Sender aus NRW... Kann ich aber verstehen! Ich wohne dort und kann mit den Sendern hier auch nicht so wirklich viel anfangen. Es ist wirklich schade, dass fast alle Sender heutzutage nur noch zur Schiene "Dudelfunk" gehören, und es kaum noch vernünftige Programme gibt. Wenn das der Trend für die Zukunft ist, na dann gute Nacht, Radio...!!!



von Sternenlicht - am 25.07.2005 13:35
@Spacelab: Bitte "Saarland" nicht mit Saarlouiser Gegend gleichsetzen. Es gibt im Saarland genug Stellen, an denen Sender aus umliegenden Gebieten ausreichend empfangen werden können. Wie du ja selbst hier schreibst, ist das Saarland bei den Empfangsbedinungen sehr uneinheitlich.

Ja, ja ich weiß: ein "echter" Saarländer wohnt im Saarland und nicht in A-Weiler oder B-Dorf und alles spielt sich global im Saarland ab. :D

von Analogiker - am 26.07.2005 08:21
In NRW gibt es gottlob nicht so viel Dudelfunk wie z.- B. hier bei uns in Niedersachsen (ich sage nur ffn und Antenne).
WDR 2 ist ja wohl ein gutes Programm - tolle Musik und ausführliche Infos.
Ein Armutszeugnis braucht sich der WDR nun absolut nicht auszustellen. Mit Truckradio, Bayern 3 oder WWR 3 kann WDR 2 schon lange mithalten.
Auch hier in Niedersachsen scheint es wieder bergauf zu gehen; NDR 2 wird langsam wieder ein abwechslungsreiches Programm.
In Niedersachsen (Raum Braunschweig) sind neben NDR 2 nur Rockland Sachsen-Anhalt und - über Kabel - WDR 2 "geniessbar".

von Longus - am 26.07.2005 09:10
Longus Schöningen schrieb:

Zitat


WDR 2 ist ja wohl ein gutes Programm - tolle Musik und
ausführliche Infos.
Ein Armutszeugnis braucht sich der WDR nun absolut nicht
auszustellen. Mit Truckradio, Bayern 3 oder WWR 3 kann WDR 2
schon lange mithalten.


naja, darüber kann man geteilter meinung sein. meiner meinung nach versucht WDR 2 einen spagat zwischen unterhaltungs- und inforadio zu finden, welcher aber nicht wirklich gelingt. meiner meinung nach ist WDR 2 ein programm für asthmatische rentner, weil alles so lustlos wirkt. informationen wie auch musik könnten frischer daher kommen. also den unterhaltungswert wie bayern 3 oder auch NDR 2 besitzt WDR 2 wahrlich nicht... :rolleyes:



von NurzumSpassda - am 26.07.2005 11:19
Zitat

Sorry, Schreibfehler - richtig ich meinte SWR 3. Damals als es noch SWF 3 gab, war das Programm geil; jetzt haut es mich nicht mehr vom Hocker.


Das stimmt, früher war alles besser.

Zitat

weil alles so lustlos wirkt. informationen wie auch musik könnten frischer daher kommen. also den unterhaltungswert wie bayern 3 oder auch NDR 2 besitzt WDR 2 wahrlich nicht


Rrriiiichtiiiig. Wie schön, dass wir uns einig sind. Verstehe auch gar nicht, wieso so viele vom den Programm begeistert sind. Da sieht man mal was 40 Jahre Gehirnwäsche durch den WDR angerichtet haben. :D

von zerobase now - am 27.07.2005 08:54
jamba hippo schrieb:

Zitat

weil alles so lustlos wirkt. informationen wie auch musik
könnten frischer daher kommen. also den unterhaltungswert wie
bayern 3 oder auch NDR 2 besitzt WDR 2 wahrlich nicht

Bitte nicht lustlos mit sarkastisch und zynisch verwechseln. Zumindest auf Stefan Karkowski von WDR2 trifft das zu ;-) (einigen vielleicht auch noch aus den frühen Tagen von ffn bekannt)



von T-O - am 27.07.2005 10:14
also mit nem DAB Radio schaut das schon bissel anders aus - damit meidet man UKW

ich gebe hier mal ne unvollständige Liste ab, denn was ich nicht kenne kann ich nicht nennen.

Sachsen: landesweit sunshine live
Brandenburg: Antenne Brandenburg
Berlin: einen dieser englischen, könnte Core gewesen sein, ansonsten Fritz
Sachsen Anhalt: (Nähe Halle und Magdeburg) Nova Radio
Niedersachsen: naja.....mp3 CD
Thüringen: landesweit Radio Top 40 (noch sind sie ja drauf)
Bayern: mp3 CD

alternativ wenn mal gar nichts mehr zu finden ist ---> der DLF kommt ja deutschlandweit

sonst noch die Verkehrsinformation (arvid etc.) - aber sowas hört man sich ja nicht stundenlang an

von Felix II - am 27.07.2005 10:19
Ich sag nun mal nur 5 Bundesländer auf, die ich auch besser kenne:

Niedersachsen:
NDR 2

NRW:
meistens EINSLIVE
wenn möglich TRUCKRADIO

Rheinland-Pfalz:
Nord: EINSLIVE/ Big FM
Mittelwest: Antenne West
Ost: SWR3/ Big FM
wenn möglich: ROCKLAND RADIO

Saarland:
Nord: Antenne West
Sonst: SR1 oder Radio Salü

Hessen:
FFH oder HR3



von maadien - am 08.08.2005 18:58
Ich wechsle meistens ein Wenig ab und zappe ein Bischen herum, bis ich was schlaues gefunden habe.

Schweiz - BE ost: Radio Emme, Couleur 3, BE 1
Schweiz - BE (Stadt) + FR: Couleur 3, BE1, DRS 3
Schweiz - VD: RougeFM (vormals Framboise), NRJ
Schweiz - SO: Radio 32
Schweiz - BS/BL: Radio Regenbogen, SWR3, SWR1 BW, selten: 106,0 Antenne
Schweiz - AG: Radio Regenbogen, SWR3, DRS3
Schweiz - TG/SG: Radio 7, SWR 3, Radio TOP
Schweiz - ZH: SWR 3, SWR 1 BW, Radio 24

BW: Regenbogen, SWR3, SWR1 BW, selten: 106,0 Antenne



von MagicMax - am 10.08.2005 17:53
ich würde folgendes hören:

Schleswig-Holstein: R.SH oder NDR2
Hamburg: NDR2
Bremen: Bremen eins
Mecklenburg-Vorpommern: Ostseewelle oder NDR 2
Niedersachsen: BFBS1 oder NDR2
NRW: EinsLive oder BFBS1
Hessen: hr3
Saarland: SR1 Europawelle
Baden-Würtemberg: SWR1 BW oder sunshine live
Rheinland-Pfalz: SWR1 RP
Bayern: Bayern 3
Berlin: 104.6RTL
Brandenburg: 104.6RTL oder r.s.2
Sachsen-Anhalt: 89.0 RTL oder SAW
Thüringen: Antenne Thüringen
Sachsen: RTL Sachsen

MfG Sven



von Sven2501 - am 23.08.2005 21:58
Region Zürich: R. Zürisee, R. Tropic, SWR 1 Baden-Württemberg
Deutschweiz (allgemein): DRS3, DRS1, Swiss Jazz
Baden-Württemberg: SWR 1 Baden-Württemberg, DLF, Sunshine live, Motor FM in Stuttgart
Bayern: RockAntenne, Bayern Mobil, BR3, Das Modul,
Rheinland-Pfalz: Rockland-Radio, SWR 1 Rheinland-Pfalz
Saarland: SR1, DLF, Rockland-Radio
Hessen: Harmony FM, HR1
Nordrhein-Westfalen: 3FM, BFBS1
Niedersachsen: R. 21, event. NDR2
Bremen: Bremen 1, Radio 21
Hamburg: 106!8, NDR Info, AllRock
S-H: Nora, NDR Info
MVP: DR P3, Ostseewelle, NDR Info
Berlin/Brandenburg: Radio 1, Star FM, Jazzwelle 101,9, OldieStar
Sachsen-Anhalt: RockLand
Sachsen: Sunshine Live, DLF, MDR Figaro
Thüringen: RockAntenne, Rockland, MDR Figaro, Nichtkommerzielle und Hochschulradios



von dxbruelhart - am 25.08.2005 09:30
Deutschland
Bayern: Bayern 3
BaWü: SWR1 BW, SWR3
Rheinland-Pfalz: SWR1 RP, SWR3
Saarland: SR 1
NRW: BFBS R1
Hessen: hr1
Thüringen: Antenne Thüringen
Niedersachsen: NDR 2
Bremen: Bremen Vier
Hamburg: NDR 2
Schleswig-Holstein: Radio Nora
MeckPomm: NDR 1 MV, NDR 2
Brandenburg: BB Radio
Berlin: 88acht
Sachsen-Anhalt: SAW
Sachsen: Keine Ahnung, da war ich noch nie ...

Österreich
Das ist wirklich schwierig ... in Österreich bin ich immer am Ausland-Hören :D
Ansonsten gezappt zwischen Ö3, Antenne und Lokalsendern wie Soundportal.
Keinesfalls Krone(s)hit.



von DX-Project-Graz - am 16.09.2005 13:32
Folgendes Menü auf der A9 München-Berlin müssen meine Mitfahrer ertragen... ;)

Außerhalb der Reichweichweite des Olympiaturms oft noch ein bischen FM4, wenn damit Schluß ist, Bayern 2, Bayern 5 oder mal etwas Stille oder CD...
In Franken, Thüringen, Sachsen dann DLR Kultur, DLF oder Bayern 2 je nach Tageszeit/Programmangebot (nachmittags/abends rund um Nürnberg manchmal auch Radio Z...).
Nördlich vom Hermsdorfer Kreuz dann auf 103.3 Rockradio Sachen Anhalt (gibt's das noch? lange nicht mehr on the Road gewesen...)
Und irgendwann nördlich von Leipzig dann nur noch RBB Radio Eins...



von Hagen - am 30.09.2005 16:29
Schleswig-Holstein: NDR2, R.SH (DR P3 kenn ich nich so gut, könnte aber auch passen)
Niedersachsen: NDR2, FFN, bis etwa Hildesheim HR3, oder was Holländisches (falls vorhanden)
Bremen und Umgebung: Bremen Vier (der Sender is net schlecht)
Hamburg: NDR2 (kenne die lokalen Radios da nich so, ob das Ex-Alsterradio was für mich wär?)
NRW: Leif Einz, WDR2, oder auch nederlandse Radio, im Sauer- und Siegerland HR3
Hessen: HR3, in Südhessen vielleicht Sunshine
Rheinland-Pfalz: Elchfunk oder HR3
Saarland: Elchfunk oder SR1 (die Franzosen kenn ich nich)
BaWü: Elchfunk, im Norden vielleicht Sunshine, ziemlich südlich vielleicht DRS 3 oder FM4
Bayern: Bayern 3, so etwa ab Regensburg geht ja FM4
MeckPomm: NDR2, im Osten was Polnisches, im Süden Fritz (die "legendäre" Ostseewelle kenn ich nich)
Brandenburg: ...und im Radio: Fritz! (aufgrund übermäßigen Fritzhörens konnte ich Radio 1 nich kennen lernen ;-))
Berlin: siehe BB, ansonsten vielleicht noch StarFM
Thüringen: HR3, Top40 oder das geringste Übel der Dudler (will heißen Zappfestival)
Sachsen-Anhalt: öhm, ja...vielleicht kann ich mich ja für Hüpf erwärmen
Sachsen: mal sehn, im Norden vielleicht was aus BB - und wie weit zündet da CRo 1 (ziemlich guter Sender find ich) rein?



von Hagbard Celine - am 30.09.2005 22:12
Hagbard Celine schrieb:

Zitat

Wundert mich auch dass das ein Nachrichtensender sein soll.
Jedenfalls hab ich in Breslau ein ziemlich krachtiges Signal
auf der 91,3 gehabt, das PS war __CR_1__ und die Mucke war
gut :D

_____________________________________________________________________
Wohnort: Florstadt/Wetteraukreis, Hessen - 130 m ü.NN. -
50°19' 09'' N/8°52' 01" E
Empfänger: Sangean ATS 305 (80 kHz Filter und
ATS-606-Teleskopantenne)


Hier kannst du ihn über Internet hören:

http://www.rozhlas.cz/audio/vysilani

Wenn du die technischen Möglichkeiten hast dann zieh dir mal den OGG VORBIS STREAM MIT 224 kbs variable Bitrate rein :eek:



von essemm - am 02.10.2005 07:08
Dummerweise ist es etwas weit ins Tschechen-Empfangsgebiet, um nachzuprüfen, was ich tatsächlich drin hatte, und was die anderen Sender üblicherweise so senden :D

(Aber CRo 1 müsste der Sender gewesen sein, den ich auch durch Tschechien gehört hab, wenn nicht grad ein guter Regionalsender reinkam. Ist halt ein gutes Jahr her, daher kann ich mich nicht mehr 100%ig erinnern...Tschechisch kann ich eh nich :D)



von Hagbard Celine - am 02.10.2005 20:30
Ah

Friesland = Radio 538, SlamFM, Rebecca FM
Groningen = Radio 538, SlamFM, Rebecca FM
Drente = Radio 538, SlamFM, Rebecca FM
Overijssel = Radio 538, SlamFM, Rebecca FM
Gelderland = Radio 538, SlamFM
Flevoland = Radio 538, SlamFM
Noord-Holland = Radio 538, SlamFM, City FM
Zuid-Holland = Radio 538, SlamFM, City FM
Utrecht = Radio 538, SlamFM, City FM
Noord-Brabant = Radio 538, SlamFM, X-FM
Zeeland = Radio 538, SlamFM
Limburg = 3FM

:D :D



von Jassy - am 04.10.2005 20:39
Friesland,
Groningen,
Drenthe,
Overijssel,
Gelderland,
Flevoland,
Noord-Holland,
Zuid-Holland,
Utrecht,
Noord-Brabant,
Zeeland,
Limburg:

für alle provinzen gilt für mich das gleiche:
soweit alles, was empfangbar ist. nur radio 2 (etwas zu langweilig für mich) und radio 4 NL (schwerpunkt klassik: ist nicht meine welt) müssen nicht sein.



von NurzumSpassda - am 04.10.2005 20:53
SCHLESWIG - HOLSTEIN: NDR2
Mecklenburg-Vorpommern: NDR2
HAMBURG: Radio Hamburg
NIEDRESACHSEN: NDR2
Bremen: Bremen Vier
Berlin: BB Radio
Brandenburg: BB Radio
Sachsen-Anhalt : Radio Brocken
Sachsen: JUMP
Thüringen: JUMP
NRW: Radio Siegen und RPR1
Rheinland Pfalz: Rockland und RPR1
Saarland: RPR1
Baden Württemberg: Radio Regenbogen
Bayern: Antenne Bayern und Radio Galaxy
Hessen: Main FM und You FM

von DX OberTShausen - am 06.11.2005 13:56
SCHLESWIG - HOLSTEIN: NDR2
Mecklenburg-Vorpommern: NDR2
HAMBURG: NDR2
NIEDRESACHSEN: NDR2
Bremen:NDR2
Berlin: Fritz
Brandenburg: Fritz
Sachsen-Anhalt : Sunshine Live (im südlichen Sachsen-Anhalt)
Sachsen: Sunshine Live
Thüringen: Top 40
NRW: Einslive
Rheinland Pfalz: Sunshine Live
Saarland: War ich noch nicht
Baden Württemberg: Sunshine Live
Bayern: Bayern Mobil und das Modul
Hessen: HR3 und Harmony FM

von Hallenser - am 06.11.2005 15:03
Ich nehme mal die Strecke Lindau - Usedom (von Ulm bis Hof meine Hausstrecke beim Heimaturlaub :) )

Ab Lindau DRS 3 im Wechsel mit Antenne Vorarlberg und SWR 1 / SWR 3 bis Gundelfingen (B 16).

Ab hier Rockantenne Augsburg (im Wechsel mit SWR) bis Donauwörth-Berg.

Ab hier SWR 1/3 bis Treuchtlingen/Weißenburg, dann Star FM Nürnberg (107.8).

So ab Roth schaue ich mal auf AFN 107.4 (bei NPR oder Country schalte ich zurück auf Star FM).

Star FM bis Lauf-Hersbruck (A9). Anschließend bleibt mir oft nur noch Antenne Thüringen (102.7) bis Munchberg.

Ab Münchberg-Nord Radio Egrensis 92.5 (da ist vorher das Fichtelgebirge im Weg und der Inselsberg drückt rein) oder FM Plus.

Ab Berg-Bad Steben mal verstohlen auf HR1/HR3 vom Hohen Meißner, sonst wieder Antenne Thüringen. Zwischendurch mal ein Blick auf Energy Zwickau oder das Vogtlandradio (immer wieder für musikalische Überraschungen gut, man könnte denken, da sitzt ein JACK in der Redaktion :) .)

Ab Schleiz immer mal wieder Gucken, ob man mit "Hand-RDS" (mögliche Frequenzen vorher einprogrammieren!) TOP40 bekommt. Ansonsten Vogtlandradio bis zum Hermsdorfer Kreuz oder die "unvermeidliche" Antenne Thüringen.

Hinter Eisenberg mal kurz auf Sputnik. Erträglich oder nicht erträglich, das ist hier die Frage. Zur Not Antenne Thüringen oder sogar mal stellenweise NDR 2 vom Harz, wenn sonst nix geht.

Sachsen-Anhalt in Sicht. Irgendeine Rockland-Funzel möglich ???

Mit viel Gekurbel (bringt ja auch mal Überraschungen!) Richtung Dessau, ab hier nur noch Radio 1 bis zum Berliner Ring.

Endlich auf der A10: STAR FM Berlin!!!

Dann flott durch die Stadt (A115/A111) und immer wieder mal durchkurbeln, damit mir nix entgeht. STAR FM, Radio1 und Fritz! bleiben programmiert (muss mich ja auch mal auf den Verkehr konzentrieren).

Auf der A11 Richtung Stettin Radio 1 und Fritz! als Notnagel, daneben immer mal wieder hören, was aus Polen rüberweht.

Ab der Pommerngrenze bei Pasewalk kommt als Notnagel für alle Fälle NDR 2 dazu. Ab hier lass ich mich überraschen.

So, Ahlbeck auf Usedom ist erreicht. Jetzt erst mal ein Bier und ein Bandscan :)



von FrankenWalder - am 27.11.2005 20:53
BA-WÜ: SWR1 BW oder sunshine live
Bayern: zappen
Berlin: Fritz oder BRF 91!4
BRB: Fritz
Bremen: Bremen 4
HH: NDR 2
Hessen: hr3
Meck-Pomm: NDR 2 oder Ostseewelle
NDS: NDR 2 oder FFN
NRW: Eins Live oder WDR 2
RLP: SWR1 RP oder SWR3
Saarland: SR1
Sachsen: wenn möglich Fritz oder DAB sunshine live
Sachsen-Anahlt: viel Spaß beim Zappen
Schleswig Holstein: NDR 2 oder R.SH
Thüringen: radio Top 40

früher hätte ich in Sachsen / Sachsen-Anhalt und Thüringen gesagt Jump aber der Sender ist mittlerweile zum kotzen.

von mario007 - am 06.12.2005 20:14
Als Ich immer Von Nordhessen Nach OberBayern Gefahren Bin

HR 3 Bis Kurz Vor Bamberg
Ab Da MDR Jump Bis Nürnberg
Ab Nürnberg SWR 3 Bis Ingolstadt

Richtung Berlin :

HR 3 Bis Kurz vor Braunschweig
Dann N-joy bis Magdeburg
Dann NDR 2 Oder MDR Jump Bis Berlin

Richtung Ostsee/ Oldenburg:

HR 3 Bis Hannover
dann N Joy , oder MDR Jump bis Hamburg
dann wieder N joy


von PowerpIay - am 27.10.2006 15:08
Und jetzt mal nur Sender, die auch für das Bundesland lizenziert sind:
SH: delta
HH: delta
MV: N-Joy
NDS: N-Joy
HB: Bremen Vier
BB: Fritz
BE: Fritz, 98 8 Kiss FM, Motor FM, radioEINS, Star FM 87 9, JamFM und viel gezappe
NRW: EinsLive
S-AN: Sputnik
SA: Energy Sachsen
TH: radio top40
HE: planet radio
SN: Unser Ding
RP: DasDing
BW: DasDing
BY: Bayern 3

von Anonymer Teilnehmer - am 28.10.2006 08:50

Zitat

Und jetzt mal nur Sender, die auch für das Bundesland lizenziert sind:

Zitat

HH: delta


delta radio ist nicht für Hamburg, sondern nur für Schleswig-Holstein lizenziert.


Bei mir sieht es so aus:

SH: RSH
MV: Ostseewelle
HH/NDS/HB: NDR 2
B: Spreeradio
BRB: in der Mitte Spreeradio, im Norden Ostseewelle, im Süden RTL Sachsen
S-AN: Brocken, SAW
TH: Antenne Thüringen, im Osten Vogtlandradio
SA: RTL Sachsen, im Süden Vogtlandradio
NRW: Nachbarsender wie NDR 2, FFH, Contact Eupen
RP: Antenne West, FFH, Radio Regenbogen
SL: Antenne West
HE: FFH
BW: Radio Regenbogen, Lokalsender, Radio 7
BY: Lokalsender

von Lorenz Palm - am 28.10.2006 20:55
Zitat

Sie haben tatsächlich eine Frequenz in Hamburg. Diese wird aber nicht mit einer Hamburger, sondern mit einer schleswig-holsteinischen Lizenz betrieben. Es wird gerichtet Richtung Wedel gesendet, da das Programm offiziell nur für Schleswig-Holstein sendet.
Na ja, dafür sind sie in Hamburg aber sehr stark vertreten: Auf Bussen mit Plakaten (letztens erst wieder eines in St. Georg gesehen mit der Aufschrift: Radio An! 107.4/93.4) und natürlich auch im Programm mit dem Nachrichtenteil Hamburg leben in dem dann Veranstaltungstipps laufen. Also: so inoffiziel klingt das dann ja doch nicht!

von Anonymer Teilnehmer - am 15.11.2006 09:28
Sowas hat man doch fast überall. RPR1. hat heir auch bis in die Kölner Innenstadt plakatiert, obwohl man ja offiziell nur für Rheinland-Pfalz sendet. Aber die "Grenzhörer" können bei der MA halt entscheidend sein.

Inzwischen hat sich meine Liste der Sender, die ich in bestimmten Bundeslädnern höre, auch wieder geändert...

S-H: NDR 2, Radio Nora
M-V: Ostseewelle, NDR 2
HAM: NDR 2
BRE: bremen vier, bremen eins
NDS: NDR 2, BFBS R1
BRA: radioeins, Fritz, Antenne Brandenburg
BER: radioeins, Fritz, Antenne Brandenburg
S-A: MDR Sputnik, Rockland S-A, MDR INFO
SAC: RTL, MDR INFO
THÜ: Antenne Thüringen
HES: hr3, FFH, YOU FM
NRW: BFBS R1, (zwangsweise) WDR 2, WDR 5
R-P: SWR1 RP, bigFM, Antenne Koblenz, Antennne West
SAR: SR 1 und aus dem angrenzenden Frankreich RTL2 & Europe 2
BWÜ: SWR1 BW, Regenbogen (wegen Elmi), bigFM
BAY: Bayern 3, Energy Nürnberg

von Sebastian Dohrmann - am 15.11.2006 14:12
Hat sich bei mir was geändert ?

Thüringen: NDR 2,SAW,ANT THÜR,LW THÜR
Sachsen: RTL,SAW,ANT THÜR,MDR 1 SACH,SLR
Sachsen Anhalt:SAW,ROCKLAND,RADIO BROCKEN
Bayern:ANT THÜR,THE EAGL,ANT BAY,eventeull Lokalfunk,Ö 3
Hessen:ANT THÜR,HR 3,HR 1,THE EAGLE,HARMONY FM,SWR 1 und 3
RP: THE EAGLE,SWR 1 und 3,HR 3
NRW:BFBS 1,THE EAGLE,HR 3,SWR 1 und 3,3 FM
MV:NDR 1 und 2,OW,RMF FM
BRB: NDR 2,SAW,91,4 BRF
BERLIN: 91,4 BRF,SPREERADIO,DAB UK
NDS:NDR 2,BFBS,SAW

die anderen Länder hab ich noch net wieder besucht um da was zu testen

von Robert S. - am 15.11.2006 20:12
hm...
Schleswig-Holstein: NDR 2, delta, NORA
Hamburg: NDR 2, 106!8
MeckPomm: Ostseewelle
Niedersachsen: NDR 2, Radio21
Bremen, Bremen 1, OK
NRW: BFBS Radio1, Ruhrgebiet: CT, eldoradio, falls geht: 3FM
Hessen: hr3, harmony.fm, The Eagle
Rheinland-Pfalz: SWR1, Rockland
Saarland: Classic Rock Radio
BaWü: SWR1
Bayern: Bayern Mobil, Rockantenne, Lokalsender
Thüringen: Landeswelle/Top40/Ant.Thue/Jump im Wechsel
Sachsen-Anhalt: Rockland, Radio Brocken
Sachsen: R.SA
Berlin/Brandenburg: Radioeins
Keine Bundesländer, aber die Hälfte davon:
Belgien: Classic.21
Fronkreisch: Europe2, RTL2
Österreich: FM4

Weiß nich, ob sich was geändert hat.

von Japhi - am 15.11.2006 20:25
Unterwegs auch heute noch praktisch nur Konservenware auf meinem MP3-Player (Eigenrotation, Podcasts), da der Radio-Empfang in den ICEs erwartungsgemäß nicht besser geworden ist. Und auf Hochgeschwindigkeitsstrecken sind die im gefühlten 2-Sekunden-Takt aufkommenden Tunnels dem stabilen Empfang auch nicht wirklich zuträglich...

Bei Aufenthalten in Erfurt gibt's eigentlich ausschließlich radio TOP 40 oder Deutschlandfunk, bei jenen in Burg bei Magdeburg Fritz, radioeins oder DLF und bei gelegentlichen Umsteige- und Warteaktionen in Mannheim das pflichtmäßige sunshine live.

von Wrzlbrnft - am 15.11.2006 21:57
@ Sebastian Dohrmann
Zitat

NDS: NDR 2, BFBS R1

Wie willst du das in Ostfriesland und Umgebung oder gar auf ener ostfiresischen Insel anstellen ;-)?
BFBS ist da weder als 1 noch als 2 zu empfangen ;-).

@ Robert S.
Zitat

NRW:BFBS 1,THE EAGLE,HR 3,SWR 1 und 3,3 FM

Ähnlich: In weiten Teilen OWLs und im Münsterland gehen SICHER nur BFBS1 und mit Glück HR1 und 3FM, diese beiden aber bereits schon nur unter besonders guten Umständen ;-).

Nee, ist schon klar, es geht hier nicht um den Empfang, aber im Prinzip listet jeder hier in diesem thread irgendwo Sender auf, die in dem betreffenden Bundesland bei weitem nicht überall zu empfangen sind, sondern nur in kleinen Teilen.
Und genau darum ist dieser Thread eigentlich ziemlich ungenau, selbst mit Regirungsbezirken würde es noch schwierig werden, tlw. sogar mit Landkreisen noch ;-).

von WiehengeBIERge - am 15.11.2006 22:15
Meine neue Liste, nur UKW, denn DAB ist ja tot ;)

SH: Radio NORA, dort wo es geht: Offener Kanal Lübeck, Offener Kanal Westküste, Kiel FM
MV: NDR 2, NDR 1 Radio MV, wo es geht: LOHRO, NB-Radiotreff 88.0/Radio 98eins, Radio FDZ
HH: TIDE, FSK
NDS: Radio 21, BFBS Radio 1, die NKL's, wo nichts davon geht: NDR 2
HB: Offener Kanal Bremen/Radio Umland, Offener Kanal Bremerhaven/Radio WSM
SAN: Radio Brocken, MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, wo es geht: Rockland, Radio corax, Radio hbw
BB: radio eins, wo es geht: Power Radio, OldieStar Radio
BE: 105'5 Spreeradio, JazzRadio 101.9, wenn on air: Offener Kanal Berlin
SAC: wohl R.SA, wo es geht: apollo radio, ansonsten Zapping
THÜ: wo es geht: radio top40, ansonsten wohl Antenne Thüringen und MDR 1 Radio Thüringen
NRW: WDR 2, wo es geht BFBS Radio 1
HES: wo es geht: AFN The Eagle, harmony.fm, sonst hr1 und/oder hr3
RP: wo es geht: Rockland, AFN The Eagle, ansonsten wohl SWR1 Rheinland-Pfalz
BW: wo es geht: die NKL's, AFN The Eagle, ansonsten SWR1 Baden-Württemberg
SAAR: wo es geht: Classic Rock Radio, Antenne West, sonst: SR1
BAY: den jeweiligen Lokalsender, bei mehreren: Zapping


von dudelfunk - am 16.11.2006 16:55
@ Sebastian Budde: Ok du hast schon Recht,aber ich geh mal davon aus was doch irgendwie möglich ist,bei meiner Tante geht die 90,9 3 FM noch recht brauchbar,zumindest stationär im DEGEN oder mobil im Woody
Ebenso verhält es sich mit HR 3 auf 87,6 oder 89,3.
Das bezog sich auch nur auf die Ecken der Bundesländer wo ich auch des öfteren mal unterwechs bin und da ist dann der Empfang der genannten Sender auch meist problemlos möglich. ;)

@ Henrik: THÜ: wo es geht: radio top40, ansonsten wohl Antenne Thüringen und MDR 1 Radio Thüringen
Das stimmt ja aber mal garnicht,bei mir hast du ja nur die 92,1 NDR 2 oder 94,6 MDR 1 S-ANH drauf,also mal nicht rumlügen :danke: ;-)

von Robert S. - am 16.11.2006 20:01
Ausgrab...

NRW: Radio2, 3FM, CT, BFBS
NDS-West: Bremen 1, Radio 2, 3FM, NKLs
NDS-Ost: NDR 2, Radio 21 ?!
SH/HH: alster radio
MV: Ostseewelle
BB: radioeins
SAN: Rockland
SAC: RSA
THÜ: ??? MDR1? 89.0 RTL? DKultur?!
BAY: egoFM, Bayern 1
BWÜ: SWR1, sunshine
RLP: SWR1
HES: Radio BOB!
SAAR: RTL...

BEL: StuBru, PureFM, Classic21
NL: Boah, zapping!
LUX: RadioARA, RTL Letz.
DK: DR P3
S: SR P3 / Rix FM
CH-D: Radioeins...u.a.
CH-F: Couleur3
CH-I: Rete tre
AUT: FM4
F: hm... RTL, Virgin, France Bleu, Inter

von Japhi - am 29.11.2008 15:35
SH: delta, wenn möglich DR P3
HH: Tide96.0, FSK 93,0
MV: Ostseewelle
NDS: BFBS Radio 1
HB: Bremen 4, BFBS Radio 1
BE: Fritz, radioeins, KissFM, MotorFM
BB: Fritz oder radioeins
SA: Sputnik
SN: Energy Sachsen
TH: Top40 ist TOT!!!
NRW: 1Live, BFBS Radio 1
HS: planet, AFN TheEagle
SL: UnserDing, bigFM
RLP: DasDing, bigFM
BW: sunshine live, DasDing
BY: FM4, egoFM, on3radio

Und wenn es in allen Bundesländern angebracht ist: DLF und DKultur!

von Anonymer Teilnehmer - am 29.11.2008 18:58
SH: delta radio, Welle Nord, NDR Info, DR P3
HH: delta radio, oldie 95, Tide 96.0
NDS: NKLs, NDR2, NDR Info oder angrenzende
Bremen: Bremen1, Bremen4, Nordwestradio, OK
NRW: Campusradios, 1Live, NL Radio2/3FM, Classic21, StuBru
RP: SWR1, Rockland, RTL Letzebuerg, Classic21, HR3
HES: HR1, HR3, You FM, R. Bob, NKLs
BaWü: SWR1, Das Ding, Radio 7, Die neue Welle, 107-7, NKLs, DRS3, FM4
BY: Bayern2, Bayern3, Lokale, FM4, ego FM
BB: Motor FM, Radio 1, Radio Fritz, Jazzradio
MV: SR P3, PR Trojka oder gar nix
SAN: Rockland, Sputnik, NKLs
TH: R. Top40, Sputnik, NKLs
SC: RSA, NKLs, CR1, F1

von Peter Schwarz - am 30.11.2008 00:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.