Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Nordi, Zwölf, iro, Alqaszar, Thomas R., Volker vorm Grünten, Harald P., Wrzlbrnft, BieMa, mkey, ... und 9 weitere

Welche RadioSENDUNGEN hört ihr ?

Startbeitrag von Langenhagener am 23.02.2008 14:46

Neben dem üblichen Dudelfunk auf fast allen Wellen, gibt es immer noch recht viele Radiosendungen, wo sich das zuhören lohnt. Welche Sendungen schaltet ihr gezielt ein.
Ich mache hier den Anfang und nenne die Sendungen, die ich, wenn möglich, regelmäßig höre :

SA : DLF - 17.05 - 17.30 Markt und Medien
MI : DLF - 21.05 - 22.00 Querköpfe
DO : Radio Flora - 16.03 - 17.00 Crossroads (alle zwei Wochen)

Antworten:

Hallo!

Wochentags: WDR EinsLive - 1 - 2 Uhr Domian.

Wenn ich bis dahin nicht durchhalte, auch als Aufzeichnung.

:cheers:
Cleetus

von Cleetus - am 23.02.2008 15:53
Bisher nur:

Sa: Hitradio Ö3: 13.00-16.00 Uhr Studio A Die Film und Fernsehschow im Hitradio Ö3
So: Bayern 4 Klassik: 18.05-19.00 Uhr Bayern 4 Cinema


Gerne einschalten würde ich (wenn die Zeit nicht immer so blöd währe):
Mi (monatlich): Bayern 2: 20.30 Uhr ARD-Radio-Tatort

von Zwölf - am 23.02.2008 16:47
The Creep Show - SLAM!FM > Fr. Sa 18.00 20.00
Clubbin' - SLAM!FM > Fr Sa 20.00 bis ????
Giel - 3FM Mo. Fr. 06.00 09.00

von Jassy - am 23.02.2008 16:48
Nachtegiel auf 3FM (jeden Samstag zwischen 1.00 und 4.00 Uhr).

Herrlich chaotische Liveshow mit Gästen, Call-Ins, DJs und allem möglichen anderen Zeugs. Dank des grossen Nachhör-Archivs und diverser Stream-Rip-Programme höre ich diese Sendungen unter der Woche zeitversetzt direkt von meiner Festplatte :-)

von Staumelder - am 23.02.2008 16:50
Zitat

SA : DLF - 17.05 - 17.30 Markt und Medien


Klingt intersant. Wenn ich drandenke schalte ich nächste Woche mal ein.

von Zwölf - am 23.02.2008 17:03
Pops tönende Wunderwelt: Sonntags 22.04-0.00 Uhr auf Bremen eins
(seit fast 20 Jahren: Sonntag nacht gehört Paul E. Pop!))

WDR 3 open: pop drei: Hörspiel: Montags 23.05-0.00 Uhr
(die meisten dieser Hörspiele kann man auch nochmal an einem anderen Termin auf WDR1Live hören)
(Sendetermin für "etwas modernere" und "musikalischere" Hörspiele)

Freispiel: Montag 0.05-1.00 Uhr auf DLR Kultur. Nicht immer, ich werfe vorher einen Blick in das ausgezeichnetet "hörspiel feature"-Programmheft des Deutschlandradios, ob da etwas gutes läuft.

Andreas Ammer/FM Einheit: jedes Hörspiel, an dem einer oder beide beteiligt sind, egal wo und wann es läuft. TIPP: HörDat ist eine supergute Seite zum gefilterten Suchen von Hörspielinfos und Terminen!

SA : DLF - 17.05 - 17.30 Markt und Medien hör ich auch, wenn ich daran denke (meistens ist die Sendung allerdings dann gerade seit einer halben Stunde beendet, wie jetzt ...)

von iro - am 23.02.2008 17:07
Also....

Am Samstagabend gehören für mich ganz klar zwei Sendungen dazu: (allerdings beide via Live-Stream)

Zum 1.: Radio Dresden mit "Maximal" - eine geniale Sendung mit vielen 80er / 90ern, die man woanders nicht mehr hört (ausser bei der Ostseewelle)

Zum 2: Topradio Belgien mit "The Oh Live" ab 22 Uhr Jump/Hardstyle und Trance direkt live aus der Discothek "The Oh" in Gavere (Flämisches Belgien) - seit 3 Jahren eine oft gehörte und aufgenommene (Live)Sendung (zuvor C-Dance live aus dem "Highstreet" in Hoogstraaten .. leider vorbei!)

Ausserdem höre ich seit 1992 auch regelmässig auf Bremen Vier / später Bremen Eins Sonntags ab 22 Uhr "Pop´s tönende Wunderwelt .. nicht solange wie "Iro".. aber immerhin auch schon über 15 Jahre..!!

von Sarstedter - am 23.02.2008 17:32
Wenn ich mal dazu komme,dann auf jeden Fall Sunshine Live mit DJ`s after Work 16-18 uhr (Montag bis Donnerstag mit Charly the Diggerman) und Samstags die Sunshine Live Classics (9-12).Ausserdem ist Freitags Nacht noch BFBS Pflicht,ab Mitternacht läuft dort Heavensgate.

von Hallenser - am 23.02.2008 17:44
Tägl. 22.00 Lounge Klassik Radio (sanfte Musik)
1.So 12.00 Poseidon Inferno Radio-X 91,8 (Comedy)
Tägl. 23.00 X-fade,die DJ nacht Radio-X 91,8 (Elektro)
Sa. 19.00 Ruffm/Krunchtime Radio-X 91,8 (Elektro)
Do. 20.00 Soulsearching Radio-X 91,8 (Soul/Funk)
Fr.VoMi Gille Petterson Worldwide Radio-X 91,8 (Dj/BBC)




von Nordi - am 23.02.2008 18:06
Zitat

1.So 12.00 Poseidon Inferno Radio-X 91,8 (Comedy)

Was, du auch?? :cheers: Kultig und allen anderen per stream nächsten Sonntag ans Herz gelegt!

Zitat

Fr.VoMi Gilles Peterson Worldwide Radio-X 91,8 (Dj/BBC)

Was, du auch?? :D Bin schon seit 10 Jahren dabei, als es noch von Couleur 3 übernommen wurde. Ist halt erste Sahne für Offstreamer. GP hat übrigens die gleiche Lieblingsband wie ich - schon seit 30 Jahren. Zufall?

Mischst du etwa bei Radio X selbst mit?





von Erich Hoinicke - am 24.02.2008 10:46
Von Gilles Peterson (mit DJ Krush) hab ich hier noch einen alten (BBC) 1FM Essential Mix vom Februar 1995 rumliegen...

von iro - am 24.02.2008 11:50
Ich höre gern die Z-Rock Charts bei AFN - The Eagle - sonntags 17:00-21:00 Uhr
Auch gut sind die US TOP 40. Gleicher Sender, Samstag nachmittags und - scheinbar neu - auch ab 21:00 Uhr

von seventeen - am 24.02.2008 12:07
GCL Blue Monday (Kronehit, Mo. 2200-0200)
Vor-Morningshow (Ostseewelle, Mo.-Fr. 0400-0500)
Echo der Zeit (DRS 1, Mo.-Fr. 1800-1900)

von mkey - am 24.02.2008 12:18
Frank Laufenberg, Samstags von 22.10 Uhr bis 24.00 Uhr !!! SWR1
Die beste Pop-Musik Sendung im deutschen Radio, mit ganz viel Hintergrund-
Informationen vom vielleicht besten Hörfunkmoderator Deutschlands überhaupt.

Er war jetzt leider 2 Wochen außer Gefecht, Gehirnschlag!
Aber laut seiner Homepage www.franklaufenberg.de geht es ihm wieder besser
und ab Samstag, 01.03. läuft die Sendung wieder!!

Weiter gute Besserung, Frank!!!

von Volker vorm Grünten - am 24.02.2008 21:57
@Erich Hoinicke
:cheers:

Nein ich mache nix für Radio-X
Bin nur treuer Hörer seit 1996/97 :))

Es gibt soviel zu entdecken bei dem Sender:)
Gilles Peterson höre ich leider nur, wenn ich allein im Büro bin.

"Anna und ihre Freunde" war früher ein Highlight an (bösartiger) Comedy :)

von Nordi - am 24.02.2008 21:58
Der aktive Radiokonsum beschränkt sich bei mir weitestgehend auf WDR 3 und WDR 5.

Dort, je nach Laune und Zeit die Sendestrecken von 9 bis 13 Uhr. Also entweder das Klassikforum oder Zeitzeichen, Tagesgespräch, Neugier genügt und Scala. Und dann wieder ab 20 Uhr, ebenfalls entweder WDR 3 oder 5. Vor allem das ziemlich abgefahrene, abgehobene Programm ab 22 Uhr auf WDR 3 hat es mir angetan... Der Sonntagabend auf WDR 5 ist ebenfalls nett anzuhören.

Leider komme ich selten dazu, am Wochenende Radio zu hören. WDR 3.pm ist eigentlich eine wunderbare Sendung, aber ich habe kaum Chancen sie zu hören und als Download steht sich auch nicht zur Verfügung. Auch DLF und hr2 haben mitunter interessante Sendungen, die ich viel zu selten hören kann.

Gerne würde ich auch mal U-Musik im Radio hören, aber außer bei KölnCampus halte ich es aufgrund von Moderation und Musikauswahl auf keinem Sender längere Zeit aus. Das Bonner Uniradio hat zwar neben furchtbarem Mainstream am Tage auch ein paar interessante Sendungen am Abend, aber da es geschätzte 815 verschiedene Gruppen gibt, unter denen das Programm aufgeteilt wird, herrscht riesiges Chaos und ich weiß nie, wann es z.B. die "Vorher-Nachher-Show" gibt, die Originale und Coverversionen mehr oder weniger bekannter Lieder vorstellt und als Vergleich direkt hintereinander spielt. Aber auch Yesterday auf WDR 2 (Samstag Abend) ist manchmal ganz nett.

Für härtere Klänge bleibt dann nur noch, mir das Programm von KINK FM stundenweise als Download zu ziehen (in Deutschland wäre so ein Downloadangebot nicht denkbar, liegt's an der GEMA?). Hier gefällt mir vor allem She's in Parties mit einer Mischung aus Gothic, Industrial und elektronischer Musik, also Bands wie Einstürzende Neubauten oder Rosa Crux...

Edit: Die wichtigen Sachen fett gedruckt...

von Thomas R. - am 25.02.2008 10:52
regelmäßig:
Sonntags von 17 - 21 Uhr: Z-Rock Top 50 auf AFN
Dienstags von 20 - 22 Uhr: Lautstark auf DASDING
Freitags vom Aufwachen bis 9 Uhr: Pop & Weck auf hr3, wenn Bombach moderiert
Samstags von 9 - 12 Uhr: hr3 extra mit Werner Reinke im Wechsel mit:
Samstags von 10 - 13 Uhr: Das Lokalprogramm auf Domradio Studio Nahe
Samstags von 15.30 - 17.30: Bundesliga auf hr1
gelegentlich:
Montags und Mittwochs 22.45 bis 23.45: 60 minutes Rock auf Big FM
Mittwochs 21 Uhr: Sounds auf You FM
Freitag auf Samstag nacht am ersten Freitag im Monat: Die lange harte Nacht auf hr3

von Harald P. - am 25.02.2008 13:20
Dieses "Poseidon Inferno" klingt interessant... gibt's das rein zufällig auch als Podcast oder so?

Ansonsten hiesige "Einschaltsendungen":

Wort/Unterhaltung
Chez Hermes (FM4, Di/Mi. 0-1h) - schwer zu umschreiben, einst (und auch heute zeitweise wieder) eine skurrile Kuppelshow, heute einfach nur noch strange
Bonustrack (FM4, Mi/Do. 0-1h) - kontroverses Talkradio mit dem streitbaren aber liebenswerten Martin Blumenau
Projekt X (FM4, Do/Fr. 0-1h) - Fake-Talksendung mit den drei "Hauptprojektleitern" Votava, Haipl und Knötzl. Zu Gast sind illustre Gäste wie z.B. Herrmann Maier, die Biene Maja oder eine Klopapierrolle.
Salon Helga (FM4, Fr. 20.20-21.30h) - Stermann & Grissemann in einer allwöchentlich-freitagabendlichen Satireshow
Ab 18 (Fritz, Mo-Fr, 18-19h) - Wirre und formatbefreite Comedyshow mit dem Medientycoon Tommy Wosch
Show Royale (radioeins, So. 16-18h) - die Berlin-Edition des FM4-Salon-Helga mit Stermann & Grissemann
Kuttner & Kuttner (radioeins, So. 21-23h) - Jürgen Kuttner mit MTVIVA-Zögling und Tochter Sarah

Info
Informationen am Morgen/Mittag/Abend bzw. Das war der Tag (jeweils eines davon pro Tag) sowie diverseste Podcasts (Echo der Zeit, International, Hintergrund Politik, Echo der Welt, Was mit Medien, radioeins Medienmagazin, B5 Computermagazin, Digitalk...), wobei "Echo der Zeit" nach Möglichkeit auch live gehört wird.

Musik
TranceXpress (Radio X BS, So. 19-21h)
Metal X (Radio X BS, Di, 21-22h), leider verpasse ich's allzu oft
NRJ Master Mix (NRJ France, Sa. 21-2h)
538 Dance Department / Tiësto's Clublife / DJ Devious Powermix (als Podcast abonniert)

von Wrzlbrnft - am 26.02.2008 10:20
Also ich hör ganz gern

SO 21:05-22:00 BAYERN 2 - Nachtgespräche (z. Z. selten)
MO 20:00-22:00 GONG FM - Love&Dating Show
SA 9:00-11:00 CHARIVARI Regensburg - Radiomarkt

xDD - Meine regelmäßigen Sendungen.

von BieMa - am 26.02.2008 20:47
ich hör da "intern" ganz gern die Sendung
http://www.beat-ritze.de/
in unserem http://www.hochschulradio-aachen.de
Das ist für mich noch gute, recht spontane, manchmal zugegebenermaßen leicht grenzdebile, aber immer lustige und hörenswerte, weitgehend sinnfreie Unterhaltung.

von Peter Schwarz - am 26.02.2008 22:00
Mitternachtskrimi (DLF) Sa 00:05 bis 01:00 (Nacht von Freitag auf Samstag)

Mitternachtseinlage mit Martin Blumenau (FM 4) Do 00:00 bis 01:00 (Nacht von Mittwoch auf Donnerstag)


von Alqaszar - am 27.02.2008 02:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.