Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Wrzlbrnft, zerobase now, electroSMOG

Hörtipp: Wem gehört das Internet?

Startbeitrag von electroSMOG am 02.03.2008 18:26

SWR2 Wissen - Welt am DrahtWem gehört das Internet?

Sendung am Montag, 03.03.2008, 08.30 bis 8.58 Uhr

Es wird eng im Internet. Video-Downloads, Internet-Fernsehen, Musik-Tauschbörsen - Dienste dieser Art werden immer populärer. Kein Wunder: Immer mehr Privathaushalte besitzen inzwischen einen breitbandigen Internet-Anschluss. Und viele neue Daten drängen ins Netz.
Schon bald soll jeder Gegenstand auf der Welt eine eindeutige Internet-Adresse besitzen und mit anderen Adressen kommunizieren.

Jetzt warnen Experten aber vor dem drohenden Netz-Infarkt schon im Jahr 2010. Es dauere nicht mehr lange und das Internet werde so überlastet sein, dass es schließlich zum Kollaps kommen wird - so die Prognose. Was kann man dagegen tun? Und wer müsste etwas dagegen tun? Wer plant und strukturiert überhaupt das weltweite Datennetz? Entwickelt es sich ungeplant? Wem gehört das Internet?

Antworten:

Ob und wann es wirkich zum "Netz-Infarkt" kommt kann niemand sagen. Das die Datenmengen immer grösser werden ist aber sicherlich unbestritten. Sicherlich wird man aber auch dafür Lösungen finden.

von zerobase now - am 03.03.2008 12:57
Unter http://mp3.swr.de/swr2/wissen/podcast/swr2_wissen_20080303_wem_gehoert_das_internet.6444m.mp3 lässt sich die Ausgabe der Sendung auch runterladen und nachhören, was ich gleich mal machen werde. :)

von Wrzlbrnft - am 05.03.2008 10:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.