Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radiohörer-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Internetradiofan, Michel OS, Hallenser

Shockwave-Audiostream mit Winamp wiedergeben

Startbeitrag von Internetradiofan am 25.09.2010 16:16

Heute Nachmittag bin ich auf eine sehr interessante Station aus Polynesien gestoßen, die ich gerne im Winamp-Player wiedergeben würde: http://www.tiarefm.pf

Im Seitenquelltext scheint folgende Stream-URL angegeben zu sein: http://tuner3.mana.pf:8060/tiarefm_112

Weder Winamp noch Foobar scheinen diese jedoch verarbeiten zu können: Es werden immer nur ein paar Sekunden abgespielt.
Hat jemand eine Idee, weshalb?

Ferner: Kann folgende Station aus Martinique mit Winamp wiedergegeben werden: http://www.atlanticfm.fr/player/webradio.swf - Firefox zeigt ja einen "Winamp-Player" an, trotzdem gelingt es mir nicht, eine geeignete Streamadresse für Winamp zu finden. :-(

Antworten:

Bei mir läuft der Stream mit dem Winamp ganz normal.

von Hallenser - am 25.09.2010 18:52
Zitat

Heute Nachmittag bin ich auf eine sehr interessante Station aus Polynesien gestoßen, die ich gerne im Winamp-Player wiedergeben würde: http://www.tiarefm.pf

Im Seitenquelltext scheint folgende Stream-URL angegeben zu sein: http://tuner3.mana.pf:8060/tiarefm_112

Weder Winamp noch Foobar scheinen diese jedoch verarbeiten zu können: Es werden immer nur ein paar Sekunden abgespielt.
Hat jemand eine Idee, weshalb?


http://tuner3.mana.pf:8060/tiarefm_112 läuft bei mir in Winamp. Am Anfang droht jeweils der Puffer "unterzulaufen"; vielleicht hilft es, die Puffergröße zu erhöhen.

Zitat

Ferner: Kann folgende Station aus Martinique mit Winamp wiedergegeben werden: http://www.atlanticfm.fr/player/webradio.swf - Firefox zeigt ja einen "Winamp-Player" an, trotzdem gelingt es mir nicht, eine geeignete Streamadresse für Winamp zu finden. :-(


Findet URL Snooper nichts? Mein Verbindungsmonitor zeigt mir als Quelle des Streams nur atlanticfm.fr:80 an. Wenn ich allerdings in den Quelltext schaue, sehe ich, daß dem Player die Datei config.xml mitgegeben wird. In dieser Datei findet sich die Adresse http://188.165.195.127:8010 (Shoutcast). Hörvergleich ergibt, daß es sich um denselben Stream handelt. (Erst dachte ich schon, es sei ein anderer: Beim Pop-up-Player wird der Stream im Cache gespeichert. Drückt man "Stop" und später "Play", wird aus dem Cache gespielt. Zum Vergleichen macht es also Sinn, erst Winamp zu starten und dann den Pop-up-Player zu öffnen. ;-))

von Michel OS - am 25.09.2010 20:05
@Michel OS: Danke für die ausführliche Antwort! :spos:

Du bist wirklich versiert!

Tiare FM kann ich leider mit Winamp nicht wiedergeben, auch wenn ich unter Optionen=>Einstellungen...=>Plug-ins=>Eingang=>"Nullsoft MPEG Audio Dekoder v4.92 konfigurieren" den Vorabpuffer oben und unten auf das Maximum stelle. Es werden immer nur 2 Sekunden abgespielt.

Wie ich gesehen habe, findet der URL Snooper doch die Adresse, man muss jedoch als Protokollfilter "Show All" wählen, was ich anfangs nicht getan habe (hatte die Option "Multimedia URLs" gewählt).

Wo wird eigentlich die config.xml gespeichert?



von Internetradiofan - am 25.09.2010 22:00
Zitat

Tiare FM kann ich leider mit Winamp nicht wiedergeben, auch wenn ich unter Optionen=>Einstellungen...=>Plug-ins=>Eingang=>"Nullsoft MPEG Audio Dekoder v4.92 konfigurieren" den Vorabpuffer oben und unten auf das Maximum stelle. Es werden immer nur 2 Sekunden abgespielt.

Das war vielleicht keine gute Idee. Bei mir ist der Schieber oben auf ungefähr 40 % eingestellt, der unten auf ungefähr 10 %. Wahrscheinlich ist das (zumindest ungefähr) die Standardeinstellung. Ich würde links oben die Puffergröße etwas erhöhen; bei mir sind es 64 kB (wahrscheinlich ebenfalls Standard). ‒ Zwei Sekunden wären ja nur 224 kb, also 28 kB. Da wird ein größerer Puffer ja kaum was nutzen, oder ist der Puffer bei Dir so klein eingestellt? Ansonsten kannst Du mal probieren, den Stream auf die Festplatte zu lenken: Im Firefox mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter..." wählen, und zum Beispiel unter "tiarefm_112.mp3" speichern. Wenn der Download nicht abbricht, liegt der Fehler wohl in der Winampkonfiguration. Natürlich kannst Du dann auch einfach die Datei "tiarefm_112.mp3" in Winamp öffnen. Wenn Du den Download abbrichst und sich die Datei nicht im Lesezugriff eines Programms befindet, verschwindet sie; möchtest Du das Heruntergeladene behalten, kannst Du die Datei auch vorher kopieren. Auf diese unkomfortable und primitive Weise schneide ich manchmal MP3-Streams mit.

Zitat

Wo wird eigentlich die config.xml gespeichert?

Mit "Quelltext" meinte ich den Quelltext des Pop-up-Fensters, http://www.atlanticfm.fr/player/index.html. Die config.xml liegt im selben Verzeichnis wie die webradio.swf, die Skins liegen im Unterverzeichnis "skins".

von Michel OS - am 27.09.2010 13:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.