KBS 081 am 12.05.06

Startbeitrag von Der Rumburker am 20.05.2006 07:11

Hallo,

am 12.05.06 zog es mich wieder einmal in die Gegend um Rumburk. Und es sollte ein interessanter Tag werden. Los ging es 10.24 in Dolni Poustevna. Die erste Sichtung konnte in Mikulasovice gemacht werden, wo auf einem Abstellgleis ein zum Unkrautvernichtungszug umgebauter MUV stand. Nach einer Stunde Warten in der Einsamkeit des Bahnhofes Mikulasovice dol.n. ging es mit 810 274 weiter über Pansky nach Rumburk. In Pansky stellte ich erstaunt fest, dass die Weichenstrasse von Krasna Lípa in Richtung Mikulasovice nicht verrostet war. Sollte da etwa eine Übergabe gefahren sein? Der Rumburker Bahnhof machte einen sehr verschlafenen Eindruck. Lediglich 810 255 und drei Reisezugwagen waren zu sehen. Doch das was in der Einsatzstelle stand, war sehr interessant. Neben einer Büchse und einer 742er stand dort 750 410, welche nachher den Sp 1815 nach Ceska Lípa bespannen sollte. Zudem gab es eine erhöhte MUV-Tätigkeit auf dem Bahnhof. Nur Güterzüge bzw. Übergaben gab es leider keine. So ging es dann mit dem Sp Richtung C. Lípa weiter. In Rybniste wurde mein Verlangen nach Güterzügen dann gleich doppelt befriedigt. 742 178 bespannte den Mn 86100 Chríbska - Rumburk und auf dem Nachbargleis stand 753 006 mit dem Pn 66619/8. In Jedlova wartete wiederum eine Büchse auf Anschlussreisende Richtung Ceska Kamenice. In Ceska Lípa angekommen wurde hastig in die als Anschlüsse bereitstehenden Büchsen umgestiegen. Nebenbei wurde auf den ausgedehnten Gleisanlagen rangiert. 742 035 setzte einen langen Güterzug von einem auf ein anderes Gleis um während 742 177 mit zwei Wagen zu einer Gleisbaustelle auf dem Bahnhof unterwegs war. Meine Erwartung auf den lokbespannten Rýchlik von Liberec war bereits ins Unermessliche gestiegen, doch ich sollte bitter enttäuscht werden. Denn (wie eigentlich fast immer) war es nur 749 213, die die 5 Reisezugwagen durch die Lande zog. Diesen Zug nutzte ich bis nach Decín východ, wo bereits 742 110 als Lz wartete. Hinzu kam noch 742 344 als Lz, 742 176, die mit Rangieren beschäftigt war und 123 026 mit einem Güterzug. Nachdem 830 159 als Os 2424 aus Usti n.L. strekov eingefahren war, setzte ich meine Fahrt nach Decín hl.n. mit 810 255 fort. Im Hauptbahnhof kam mir schließlich 163 001 mit drei Reisezugwagen als Os nach Roudnice und 843 005 mit zwei Btax -en als Os von C. Lípa vor die Linse. Schließlich ging es mit 810 165 nach Bad Schandau und eine interessante Tschechien-Fahrt ging dem Ende entgegen.

750 410-3 am Sp 1815 Rumburk-Ceska Lípa (-Nymburk hl.n.)

753 006-6 bespannte den Pn 66619/8 Rybniste - Ceska Lípa - Decín východ

Pünktlich 16.22 Uhr erreichte 843 005-0 aus Ceska Lípa den Hauptbahnhof von Decín.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.