Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
brejlovec750, Lothar Hülsmann, Joachim Piephans, DB84

Bonjour, tristesse! (mB)

Startbeitrag von brejlovec750 am 14.03.2007 23:25

Guten Abend,

ja, ja, da werde ich an dieser Stelle doch mal den Versuch starten, mit einigen kleinen Vorurteilen aufzuräumen.

Ein Gläschen Borovicka aus der berühmten Schnapsbrennerei am Rande der Beskiden brachte beim Einscannen der Negative die Idee. Ein kleines Rätselbild muß es sein! Und es scheint auf diesem Foto garantiert keine Sonne, ganz im Gegenteil!

Trübe liegt er also da, der kleine Haltepunkt mit seinen viel zu großen Lampenmasten. Und seinem schiefen Wartehäuschen. Wie immer eigentlich. Hier mag mich Petrus nicht. Noch nie, hier muß eben schlechtes Wetter sein. Sonne? Höchstens mal ein kurzes Leuchten in den Augen des "Treschersäugers" (Danke, Heiko!), wenn der heulende Nachmittagspersonenzug ein paar Reisende in die Trostlosigkeit entlässt. Das muß der vielgepriesene A.... der Welt sein. Gott, was mache ich hier eigentlich? Wider der Vernunft ziehe ich den Film durch. Betrüge den Fotoapparat immer wieder auf´s Neue. Schon seit einer guten Stunde dümpelt die Blende am Rande des Wahnsinns dahin. Doch der 854 muß noch sein. Und die nachfolgende Lok mit ihrem Schnellzug eigentlich auch noch. Das aber lasse ich dann doch besser sein. Der Rychlik hält nicht, rauscht mit einem "Affenzahn" hier durch. Keine Chance, ihn "scharf" zu bekommen.

Schon oft hat man in den letzten fünf Jahren diesen Ort passiert, ist immer schnell - vielleicht zu schnell - aus dieser Ödnis geflohen. Gen Osten, dorthin, wo sich schon bald die Berge auftürmen werden. Doch einmal stehen sie dann doch im Mittelpunkt, die schiefe Wartehalle, die viel zu großen Lampenmasten, die Tristesse eben. Nichts besonderes eigentlich, doch mir gefällt es ungemein.

Also dann: Wie heißt dieser Haltepunkt, an welcher Strecke liegt er? Beweist, daß ihr euch in ganz Tschechien auskennt!

Viel Spaß beim Raten wünscht

Daniel

Antworten:

Kein Ergebnis

Ich habe die Sonne aufgehen lassen, das Bahnhofsschild verbogen und vergrößert und bin genau so schlau wie vorher. Der Name könnte Lipa, Lipe oder wie auch immer heißen. Eins ist sicher, dort war ich noch nicht. Vermutlich liegt er im Norden des Landes. Oder...



von Lothar Hülsmann - am 15.03.2007 08:00

Re: Kein Ergebnis

Lieber Lothar,

Du bist ganz dicht dran! Das Stationsschild habe ich mal mit Absicht im Foto gelassen, damit es nicht ganz unlösbar wird. Es gibt diesen Ortsnamen gleich dreimal im aktuellen Kursbuch... Und jeder dieser drei Orte ist eine Reise wert!

Viele Grüße
Daniel

von brejlovec750 - am 15.03.2007 09:19

Sollte es Lipa nad Orlici sein?

Im Kursbuch vorhanden:
Lipa
Lipa nad Drevnici
Lipa nad Orlici


von Lothar Hülsmann - am 15.03.2007 10:56
Hallo Daniel,

ich tippe mal zu 99% auf Lipa nad Orlici auf der KBS 021 Tyniste nad Orlici - Letohard - Lichkov - Dolni Lipka - Stity ?!?

Gruß

David

von DB84 - am 15.03.2007 11:05

Prima, schon gelöst! Lípa nad Orlicí

Lieber David, lieber Lothar,

das ging dann doch recht schnell, es ist tatsächlich Lípa nad Orlicí an der KBS 021. Ich werde wohl die Zügel anziehen müssen, laßt euch überraschen!

Ahoj
Daniel

von brejlovec750 - am 15.03.2007 11:08

Re: Wer heult denn da??

Daniel,

Du hast ja wirlklich genug Hilfen in Deinen Text eingebaut, so daß man sogar die Uhrzeit Deines Auslösens rausfinden kann, wenn der MOs 15215 denn pünktlich war: 15.07 Uhr.

Nur: der "heulende Nachmittagspersonenzug", wohl der 25326 von Moravany, irritiert mich ein wenig. Ein 850? Oder wer heult sonst im Vorland des Adlergebirges?

Weiter mit den Rätseln!

Joachim

von Joachim Piephans - am 15.03.2007 11:18

Re: Wer heult denn da??

Lieber Joachim,

falsche Richtung erwischt. Denn der Schnellzug ist eigentlich nur ein Eilzug, heißt Sp 1956 (erst ab Hradec Králové R 964). Und heulen tut hier im Bild der "Tom" (854 213, MOs 15208). Ist zwar lang nicht so charakteristisch wie ein 850 oder 851, aber doch deutlich hörbar.

Beste Grüße
Daniel

von brejlovec750 - am 15.03.2007 14:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.