Frage zur 770 085 + 751 010

Startbeitrag von 219 003-1 am 17.05.2010 08:40

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Tschmelak 770 085: ist die Lok noch einsatzfähig? Wird sie irgendwo ausgestellt oder steht sie noch in Cheb im Lokschuppen? Die Lok würde ich zu gerne mal erleben bzw. fotografieren.

751 010: was genau wird mit ihr in Velim gemacht? Malo hat mir auch mal erklärt, das die Lok in Prag im BW sonst hinterstellt ist. Kann man die auch gut ablichten?

schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Matthias

Antworten:

770 001

Servus Michael,

am 7.Mai kam Kollege Oleg mit seiner Lena aus Ilitschewsk/Odesskaja oblast zu mir zu Besuch. Nach dem Treffen in Cheb vorm Bahnhof gings gleich mal rüber ins depo.
Wie es sich gehört, quer übern Bahnhof.
Im Schuppen 770 001 und 781 600. Draußen 720 145.
Schrott 751 184, 781 462 und 430. Ansonsten das übliche Gerödel.

085 wird daher in Luzna, Plzen oder Chomutov sein.
Erleben kannst Du sie entweder in Luzna.
Oder mit Glück: letmo in den Plänen von C Budejovice...
In der Regel aber nicht mehr.
Sonderzüge? Schau mal ins pdf von cd-nostalgie...

751 010 mag alles von P Vrchovice heraus anstellen.
Normal obliegt ihr aber Velim, Zu- und Abführung von Test-Tfz.
Wenn sie dort steht, kommst Du eh nicht ran, hinein...
Keine Ahnung, ob man Dich verjagt, wenn Du die paar Meter von der Straßenüberführung nahe des Testzentrums, unten über die Wiese am Gleis neben her zum Gelände läufst.
Im Kreis selber fährt die nicht.

Ich hatte zu Zeiten der ZOS Ny das Vergnügen, eimal mit nem WAB-Holzroller im Kreis herum zu sausen. Da stand die 010 verdreckt im Einsatz. Irgendwelche englischen Tfz hatte sie heran geschafft, und so einen neumodischen schnellen Triebwagen der Franzosen.

Das einfachste: strojmistr in Praha-Vrch besuchen, ihn nach Einsätzen befragen, etwas Glück haben, und vor Ort ein bis drei Tage gastieren.
Dann hast Du die hlavni mesto auch gleich noch mit erlebt.
Und die ist es auch ohne Eisenbahn wert, besucht zu werden.


Gruß,
malo

von nix mehr - am 17.05.2010 12:31

Re: 770 001

Hallo Markus,

vielen Dank noch mal für deine ausführliche Erläuterung. Jetzt dämmerts mir. Also überführt sie lediglich Loks zum Testring von Prag aus. Und wegen der 085 muss ich mal spionieren gehn *gg*

Gruß, Matthias

von 219 003-1 - am 17.05.2010 22:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.