Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Tschechien
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 4 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 4 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
JFHf, Joachim Piephans, wxdf, Strojmistr, obermuchel, Frankenland, JLW

Meldung aus dem k-report m B zu Brniště

Startbeitrag von JFHf am 09.01.2017 13:17

Hallo!

Prcekzlipy: Pondělí, 09. ledna 2017 - 05:34:25

4.048 R Lbc-UnL
061+301 Mn z Dc
2.522 IDS s cisternama do Dc *

*Das hab ich nicht gemacht, von vorn herein.

Das las ich kurz nach 8 Uhr. Also bin ich gg 9.05 Uhr losgefahren und war wegen der schneebedeckten Nebenstrasse gg. 9.55 Uhr in Brniště. Die 301 war als zweite Lok dran und wann die 048 fuhr, wußte ich auch nicht. Aber alles halb so schlimm.vyp:

Mnohokrát děkuji ! Danke vielmals.




Kurz vor Ankunft des Os 6605, kam der Rangierer aus seinem Büro und der Tf startete die 061.


843 009 kam solo.


Beide Züge vor dem Stationsgebäude.


Der Mn fährt los.


843 025 als R 1163 in Velký Valtínov.


754 048 mit einem 854- und 843-Beiwagen, als R 1168.

Gruß Jörg

Antworten:

Liberec+Turnov m.B.

Hallo!

Gestern waren wieder Filmaufnahmen in Liberec. Heute war aufräumen angesagt. Einer von den alten Wagen stand noch in Liberec.

[www.k-report.net]

Für heute war wieder was angekündigt. 4.061 und den Gz hab ich nicht gemacht.


Os 5410 in Turnov. Nach Prag nahm 754 031 noch einen zweiten Wagen mit.


Kurz nach 13 Uhr kamen 742 443+742 438 mit einem Güterzug an. Pn 64200 (Sandzug) fuhr wohl nicht und Ri Polen sah es auch trüb aus.


754 048 mit R 1165 in Liberec. Abfahrt ist dann vorn, an den Kopfbahnsteigen.





Gruß Jörg

von JFHf - am 10.01.2017 14:31

Re: Liberec+Turnov m.B.

Oops! Das "Billettschalter" - Schild ist mir noch nie aufgefallen.
Oder gehört das zur Ausstattung der Filmaufnahmen?
Grüße
Karlheinz

von Frankenland - am 10.01.2017 20:40

Antwort + 754 059

Hallo Karkheinz!

Requisit. Wurde am Zugzielanzeiger befestigt. Andre Seite war nix dran. Sonntag standen schon Halteverbotsschilder auf dem großen Parkplatz beim Fußgängertunnel. Eine Telefonzelle mit deutscher Anschrift hab ich auch noch ablichten können, bevor diese abtransportiert wurde..

War heute sau kalt, durch den Wind. Deswegen bin ich auch nicht so zeitig los gefahren. Dann hätte ich die 061 noch ablichten können. Die -5° fühlten sich wie -15° an.






Morgen soll am R 1268 (an Liberec 15.56 Uhr), die 754 059+zusätzliche Wagen, dran sein.

lt. k-report:

[www.k-report.net]

Gruß Jörg

von JFHf - am 10.01.2017 21:20

754 059 u.a. 3 B

Hallo!

Leider hatte ich heute einen Termin in DD. Deshalb konnte ich 749 006 und den hist. Dampfzug nicht machen.
Statt dessen fuhr ich mit dem Kulturtriebwagen der Länderbahn nach Dresden und heimzus mit dem "Niels K. Gedächtnistriebwagen" (Vt04). Bei der Hinfahrt kamen wir paar Minuten später an. Wir fuhren ein und die MRB fuhr aus. Nicht daß erste und wsl. auch nicht das letzte Mal.:D
Ein Bild von 120 160 mit Meßzug in Dresden konnte ich auch noch vor der Heimfahrt machen.

Ich hab den ganzen Tag überlegt, ob ich nach Liberec fahr oder nicht. Hab mich wegen den Wetterprognosen doch entschlossen, hinzufahren. Eine Stunde nachdem Zug gab´s Schnee, wie letzten Mittwoch, ca. 10-15 cm. Meine Bowlingkameraden haben geduldig auf mich gewartet.


Durchfahrt Jeřmanice-- 754+043+843 016+043+B+BDs+B. Leider nicht mehr optimal, da schon nach meiner Ankunft aus der Landeshauptstadt zu Hause, die Sonne verschwand.


Hier in Liberec.


Das war Spiel Nummer vier von 6, im heutigen Training.

Skodazug nach PL mit 2x753.7 und dann noch ein Gz von Turnov mit einer oder zwei Brillen. Das konnte ich zunehmender Dunkelheit nciht mehr ausmachen, da der Zug ganz weit unten stand.

Gruß Jörg

von JFHf - am 11.01.2017 19:38

Re: 754 059 u.a. 3 B

Hallo Jörg,

danke fürs Mitnehmen der 059! Alte Bekannte ...

Wo stand das denn schon vorab, daß die Maschine heute den 1268 in völlig veränderter Zusammenstellung nach Liberec führt? Auch Herr JL aus W hat ihm aufgelauert, sh. DSO. Ich habe hin- und hergesucht, konnte beim k-Report aber keine Vorankündigung und damit auch den Grund des Einsatzes finden :confused:
Wegen des mitgebrachten Wagenparkes: soll die Brünner Maschine Winterhilfe als Ersatz für ausfallende 843 im Schnellzugdienst nach Pardubice leisten, oder was steht an?

Ganz schön im Geschäft derzeit, die alten Damen!

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 11.01.2017 20:16

Re: 754 059 u.a. 3 B

Hallo Joachim!

Ich hab gestern Abend den Link noch eingestellt und heute früh hatte ich dann die Fahrzeiten zu der Zugüberführung Liberec-Turnov-Vsetaty-Luzna-Praha gelesen. Leider war der Termin beim Semmelgeber nicht zu verschieben. Ist egal. Hab mein "Erinnerunngsfoto". Die Bowlingkollegen und meine Mutter haben sich jedenfalls gefreut.
Das Bild im k-report von dem Fotografen in Liberec, den hab ich gesehen mit seinem Kumpel. Die haben mich auch gegrüßt. Ist ja nicht immer der Fall. Und für morgen hat er den Umlauf auf der 086 eingestellt. 1170/65/64.... Muß erstmal sehen, wie die Lage ist. Beim Bild waren es noch -10°, als ich 20 Uhr vom Training heim war, noch -4.

Die 059 zählt zu Ceska Trebova. Das hab ich letztes Jahr schon in Brno gesehen, als sie dort rumfuhr. Sie war seit dem regionalny Den zeleznice in Ceska Trebova.

[www.k-report.net]

Gruß Jörg

von JFHf - am 11.01.2017 20:35

Re: 754 059 u.a. 3 B

Ich danke Dir. Diese zwei Zeilen hatte ich überlesen, und deine Verlinkung nicht mehr beachtet. Also Vereinigung Plan-R mit Leerüberführung, ganz simpel.

Sagt man bei Euch Bowlern auch Gut Holz! ?

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 11.01.2017 21:38

Re: 754 059 u.a. 3 B

Hallo!

Ja, das wird bei uns gesagt. War mein bestes Trainingsspiel seit weit vor der Hautkrebs-Op. (2015 war mein höchstes Spiel 255, wo bei mir nach 8 Streiks leider ein 1er Anwurf passierte und der mögliche Hausrekord futsch war). Mein Höchstes Spiel im Wettkampf war 279 und mein niedrigtes 99 ( mein 2. Spiel in einem Wettkampf überhaupt, 2001).
Seit der Reha macht vieles ein bißchen mehr Spaß als vorher. Ich hoffe es bleibt noch ein Weilchen so.:--P

Gruß Jörg

von JFHf - am 11.01.2017 22:49

Nur 048 auf Tour

Hallo!

Heut nacht und morgen schwirrten neue Infos rum.
Der Gz Brniste ist nicht gefahren oder in anderer Zeitlage?


Wie gemeldet, beim R 1168 die 048 dran, mit Flockenwirbel.


Ein unbekannter, roter 843 als R 1165.


Dann noch 843 004 mit Anhang, als R 1166. Einschnitt zw. Velky Valtinov und Brniste, bei Werk "Partner In Pet Food cz S.r.o.".

Gruß Jörg

von JFHf - am 12.01.2017 13:19

Der ominöse Manipulak...

Hallo Jörg,

ja, auch ich hab gestern entnervt gg. 12.45 aufgegeben. Der Fahrdienstleiter in Mimon meinte so gegen 11, der fährt später, wann genau wisse er auch nicht.
War eigentlich zu lange, hätte ich nur im geringsten geahnt, daß ich die 059 in Kuks noch mit Sonne machen könnte.
Der Koppenblick bei Lev. Olesnice war keiner, und genau 5Minuten vor der Zugdurchfahrt verzog sich Klärchen endgültig. War eh total vermurkstes Wetter, zuerst war Hochnebel, der ständig seinen Standort änderte, irgendwann waren es dann richtige Wolken.
Die richtige Bescherung gabs Abends bei der Heimfahrt.
Im Elbtal schneits ja immer sehr sparsam, aber was sich zwischen Decin und Pirna abspielte, war nicht in Worte zu fassen. Da war der Ausdruck "Blizzard" schon passend.
Und das, ohne Schneeketten im Kofferraum zu haben....
Ich kann übrigens ganz klar behaupten, die letzten 20Jahre gabs keine Einsätze einer Brille im Pilsen Design in/um Liberec. Aber es bleibt ja die Hoffnung, das gute Stück auf der 086 oder 030 nochmal zu erwischen.
Momentan drängt ja auch in Prag die 045. Aber leider soll auch schon wieder viel Wind sein, Gift für Nachtaufnahmen.
Es ist momentan wirklich nicht langweilig bei der Böhmischen Eisenbahn.

Glückwunsch zu den gestrigen sportlichen Erfolgen.

Schöne Grüße nach Hirschfelde

Uwe

von obermuchel - am 12.01.2017 16:35

Re: Der ominöse Manipulak...

Hallo!

Uwe, hab Dank für die Antwort. Als ich auf den R 1165 gewartet habe, hat es im oder hinterm Bf getutet. Die drei grauen Wagen waren weg und es standen mehr als drei andere da.
Aber ne Zugfahrt Ri Mimon kann es wsl. nicht gewesen sein. Das war um 12.42 Uhr. Der R kam um 12.54 Uhr. Vermute die Werkbahn war im Bahnhof gewesen.
Aber Montag war Cargo planmässig gefahren. Heute hatte ich auch noch Glück. Es war schon Tauwetter. Mal sehen, ob ich nochmal fahre.

Samstag bin ich im Bowlingparadies in Dresden.

Gruß Jörg

von JFHf - am 12.01.2017 16:58

Re: 754 059 u.a. 3 B

Joachim Piephans schrieb unter anderem: Auch Herr JL aus W hat ihm aufgelauert

Lieber Joachim,

da ich mich im Netz nicht wie andere hinter einem mehr oder weniger sinnreichen Anonymus verstecke, kannst Du den Namen gerne auch ausschreiben.

Aufgelauert habe ich den Zug eigentlich gar nicht, eher den Klängen schon 10 Minuten vorher gelauscht und wusste daher schon, dass der gewählte Standpunkt so schlecht nicht sein konnte.

Da manche DSO als die digitale Pest an sich ansehen bzw. das behaupten und dann trotzdem dort reinschauen, gibt es die 754 059 auch hier:



Jörg

von JLW - am 12.01.2017 19:04

Re: Der ominöse Manipulak...

Hallo Uwe und Jörg,

der 86120 soll gestern erst kurz vor 15 Uhr in Brniste abgefahren sein. Keine Ahnung, warum. Da hättest du noch lange warten müssen. :rolleyes:

Ich habe gehört, heute soll 754.059 Os 6600 / R 1174 / R 1161 bespannt haben. Unbekannter 843 war 843.011 (R 1165).

Gruß
Michael

von Strojmistr - am 12.01.2017 19:27

Dank

Hallo!

Vielen Dank für dei Nummer. Bei den Os fuhren zwei Haie, 814 162 und 843 008 (ebenfalls rot). 059 hab ich nicht gesehen. R 1168 kam mit der 048. Was vorher fuhr, weiß ich nicht.
Das muß ich mal im Sommer ausprobieren, dreiviertel fünf ab Liberec mit dem Os. Ich glaub, da bin ich in C.Lipa schon gerädert.:confused:
Längste Os-Fahrt war für mich Svetla n.S.--Cercany mit Büchse und lokbespannt. Ich weiß nicht, ob das noch zutoppen ist, zumindest zeitmäßig?

Gruß Jörg

von JFHf - am 12.01.2017 19:42

Brniště

Hallo!

Nach ner E-mail (DANKE!!!!) und dem k-report, hab ich mich entschlossen, nochmal hinzufahren. Ich hab aber nur den Mn und die 4.059 gemacht. Es zog wie Hechtsuppe und der Schnee war auch naß+tief. Als ich zum Bäcker ging, hupte STK in Polen auch. Aber ich hab der Brille vorrang gegeben. Bin Froh wieder im warmen zu sein.


Die Länderbahn auf dem Weg Richtung Liberec, kurz vor der Grenze PL/CZ.


In Brniště stand der Mn. Abfahrt kurz vor 10.30 Uhr.


R 1168 bei Durchfahrt Brniště. Ob ich noch mehr von den Loks mache, hängt vom Wetter und meiner persönlichen Tagesform ab.

Im k-report schrieb man wohl, daß die 301 nach Nymburk soll oder schon dort ist? Ich werde aus der Übersetzung nicht ganz schlau.

Ein schönes Wochenende Jörg

von JFHf - am 13.01.2017 11:32

Schlau-mach

Es steht da, dass die 301 am 12.1. gleich bei der Abfahrt in Děčín am Mn 86121 den Geist aufgegeben hat und nach der Reparatur nach Nymburk fahren wird, so dass es endlich mal was zu fotografieren gibt. Es gäbe wenig Fotos von ihrem Einsatz.

von wxdf - am 13.01.2017 11:59

Danke Helmut!!!!

:hot: vyp:

von JFHf - am 13.01.2017 12:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.