Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
RNLF-Tratschforum
Beiträge im Thema:
25
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237, Linie 6 - Zentralfriedhof, Fabegdose, Lokleitung, jo-ke, Das Biergleis

Re: Was gips denn,....

Startbeitrag von Das Biergleis am 30.03.2009 06:33

...außer der Wagenhalle in DÜW an Sehenswürdigkeiten?
Antworten:

Re: Was gips denn,....

Siehe Diskussion vom 17.02.09 "Lohnt ein Besuch..."- da steht's, gell! :)

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 30.03.2009 11:37

Re: Was gips denn,....

Weinberge, Weingüter, Wald, größte Saline der Welt, Wurstmarktplatz, Talstation der Gondelbahn, Arsenheilquelle, Reichskanzler-Bismarck-Turm, römischer Steinbruch, Kurpark, Spielbank, historische Stadtbebauung, Semmelanerhaus, Geohaus, Nachtclub, Isenach, Isenachweiher, Feuerberg, Blockstelle Neuberg, Michelsbergkapelle, Schloßkirche, Klosterruine Limburg, Burgruine Hardenburg, Burgruine Schloßeck, Papierfabrik, Sägewerk, Felsenkeller, Fabegdosengymnasium, Unterschichtenwohnblocks, Flohmarkt, BRNP-Grillfestmetzgerei, Baumarkt, Bergbebauung, Flughafen u.v.a. ...

von Fabegdose - am 30.03.2009 11:40

Re: Was gips denn,....

Sehr fleißig - dafür kriegst 'nen Extrapunkt mit Sternchen!!!!
Also, auf nach Derkem!!!!
:spos: :) :hot: :D :gut: :grins:

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 30.03.2009 11:59

Re: Was ist Derkem? (kT)

-

von Tw237 - am 30.03.2009 16:51

Re: Was ist Derkem? (kT)

Die Heimat der Derkemer!:D
Ich erwähnte schon im Februar "Nur wo Bad Dürkheim draufsteht, fährt auch die Derkemer hin", you understand?
P.S.: Ich würde es der Aussprache nach zwar mit "g" schreiben, habe es aber bisher immer mit "k" gelesen, weil Bad Dür"k"heim.
Bist Du nun schlauer? :joke: :rolleyes:

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 30.03.2009 17:14

Ach du meinst DÄRGEM...

also das wo die Därgermer hin fährt...

von Tw237 - am 30.03.2009 17:36

Re: Ach du meinst DÄRGEM...

Zitat
Tw237
also das wo die Därgermer hin fährt...


Därgermer?? :confused:

von Fabegdose - am 30.03.2009 17:55

Re: Nein, Derkem(er)...

...gib mal "Derkemer" bei Google ein und lass dich von der Schreibweise überzeugen! ;) :D :p

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 30.03.2009 18:12

alles Falsch

odder sagsch du DÄRKEMER?

von Tw237 - am 30.03.2009 20:12

Re: Ach du meinst DÄRGEM...

Eine Därgemer mit einem R zu viel. R wie RHB, Riesenrad oder Riesenfass!

von Tw237 - am 30.03.2009 20:15

Re: alles Falsch

Ha noi i schwätz jo koi schwäbisch ned - isch babbel pälzisch (wenn es sich gerade ergibt) un do hests "Derkem" - verschdeschd? :D

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 30.03.2009 20:37

Re: alles Falsch

Das mit dem schwäbisch ist eine Beleidigung! Kenne trotzdem keinen wohnhaften Pfälzer, der Derkem sagt.

von Tw237 - am 30.03.2009 20:42

Re: alles Falsch

Du hast geschrieben "sagsch du", das klingt für mich schwäbisch.
Aber Du kennst eine wohnhafte Pfälzerin un die sacht "Derkem". :p

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 30.03.2009 20:54

Re: alles Falsch

Ich kenne aber viel noch viel mehr wohnhafte Pfälzer und bin selbst gebürtiger Pfälzer und wir haben gemeinsam, dass wir Därgem sagen!

von Tw237 - am 30.03.2009 20:59

Re: alles Falsch

Er kennt sogar eine wohnhafte Dürkheimerin in und auswendig :D

Es wird übrigens "Därgm" ausgesprochen.

Vergleiche auch offizielles Rhein-Haardtbahngedicht aus den 60er Jahren:

"Ob Bruder, Schweschder, Mudder, Vadder,
ob Därgm, Gännem, oder Ellerstadder,
äns is klar, un mir sinn froh -
die RHB is fer jeden do!"


von Fabegdose - am 30.03.2009 21:03

Re: alles Falsch

Hää?
Gebürtiger Pfälzer?
Wo denn? Auf der Friesenheimer Insel??

von Fabegdose - am 30.03.2009 21:07

Re: alles Falsch

Es gibt aber eine alte Postkarte "Oh Worschtmarkt wie schön bist du!" mit der Aufschrift:
Fröhliche Pfälzer
feuriger Wein
Derkemer Worschtmarkt
so soll es sein!
Findet man bei Google unter "Derkem" - Ansichtskarten!

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 30.03.2009 21:11

Re: alles Falsch

also Därgm trifft es recht gut

von jo-ke - am 30.03.2009 21:20

Re: alles Falsch

Never believe in the internet! :rolleyes: :eek: :D

Hier die wahre Postkarte mit dem heiligen Gedicht:



von Fabegdose - am 30.03.2009 21:21

Re:

Mit den Worten dieses wunderbaren Gedichtes begebe ich mich nun zur Nachtruhe und träume von der schönen Pfalz bis mich mein Wecker um 06.00 Uhr unsanft aus dem Schlaf reißt - gute Nacht! :)

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 30.03.2009 21:28

Zustimmung(kT)

-

von Tw237 - am 31.03.2009 11:43

Re: alles Falsch

Sie ist dort auch geboren und sagt selbst Därgem

von Tw237 - am 31.03.2009 11:44

Oggerschm(kT)

-

von Tw237 - am 31.03.2009 11:44

Re: Oggerschum!

Oder Oggerschem!

(Beide Schreibweisen sind zulässig)


Es heißt ja auch Friesnem, und keinesfalls Friesenem, wie es mir ein bekannter Neckarauer mal weismachen wollte.



von Lokleitung - am 31.03.2009 19:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.