Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Senderbau und HF Technik
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Power-FM, HF Martin, bjoern, radio_ukw, Power Radio

Zuführung zum Sender

Startbeitrag von Power Radio am 19.01.2008 19:31

hi,

angenommen, man betreibt einen Sender "unbemannt" - wie kann man dann den Ton zum Sender bekommen, wenn sich das Studio woanders befindet?

Also, Sender und Studio nicht am gleichen Standort. Kabellos sollte es schon sein? Aber kann das nicht auch ausgepeilt werden? Und wie lässt es sich realisieren?


mfg

Antworten:

Es gibt Funkboxen für 430mhz und 868. Möglichkeit diese umzubauen und externe Antennen für Sender und Empfänger dranzuschließen.
Beim Sender dann eine Schaltung einbauen, die wenn ein Signal kommt auf Sendung geht.
Vielleicht hat noch jemand andere Ideen.

von radio_ukw - am 19.01.2008 19:35
na ich denk ne funkverbindung zum sender wirds nicht bringen. erstmal wird vermutlich die qualität des audio signals darunter leiden und zum anderen kann die regtp ja das andere signal zur quelle hin auspeilen wenn sie erstmal den ukw sender gefunden hat.
man könnte dann natürlich behaupten man wüsste nichts von einem piratensender und habe nur ein wenig mit dem funkkopfhörer mucke gehört nach dem motto in dubio pro reo... aber ob das klappt? ich wage es zu bezweifeln

von bjoern - am 19.01.2008 20:30
Normalerweise macht man sowas mit einer Richtfunkverbindung. Und zwar so, dass sich der Richtfunk ausschaltet, sollte der Sender entdeckt werden.

Je nach Gegebenheiten (von denen hier leider nichts steht) eignet sich vielleicht auch WLAN. Ist wahrscheinlich sogar die günstigere Lösung.

von HF Martin - am 19.01.2008 22:15
Die Frage ist erst mal,warum Studio und Sender getrennt werden müssen. Falls der Grund dafür sein sollte, schwerer auffindbar sein, so wäre das Blödsinn.
Der einzige erischtliche Grund für mich wäre,wenn das "Studio" zu schlecht liegen würde, um eine große Reichweite oder große leistungen zuzulassen (z.B. mitten im Wohngebiet).

von Power-FM - am 19.01.2008 23:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.