Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Peter Ackermann, Kurt Utzinger, Heinz Walz, Andreas Aicher, Wiesenecker Franz

Probleme mit Shredder-6-engine (CB)

Startbeitrag von Peter Ackermann am 05.03.2002 00:06

Hi!

Vielleicht kann mir jemand helfen! Seit gestern funktioniert meine Shredder-6-engine nicht mehr. Sie lässt sich zwar weiterhin laden, hört aber nach 1 Zug Tiefe das Analysieren auf:

Neue Partie - Shredder 6
rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1
Analysis by Shredder 6:
1.d4
² (0.56) Tiefe: 1/2 00:00:00
² (0.56) Tiefe: 1/2 00:00:00
(Ackermann, Kehl 04.03.2002)

Dieser Fehler tritt sowohl unter der der Fritz-7-GUI als auch unter Junior-7-GUI und ChessBase-7-GUI auf. Es sollte also an der Engine liegen, aber Neuinstallation aller Komponenten hat leider nichts genutzt. Gibt es irgedendeine Datei (außer Shredder6.dll und Shredder6.eng natürlich...), die zentral beim Aufruf dieser Engine verwendet wird und die vielleicht dafekt sein könnte. Ich habe mir zwar jetzt provisorisch geholfen, indem ich einen UCI-Shredder6 gebastelt habe, aber der funktrioniert natürlich nur unter Fritz-7-GUI und ist auch keine Dauerlösung. Der Chessbase-Support ist bereits informiert, aber ich bin ziemlich ungeduldig...

Vielen Dank für Tipps!
Peter
Antworten:
Hallo Peter

Das trifft sich super (dumm), denn seit heute Abend leide ich unter demselben Problem und weiss mir wirklich nicht, wie ich das wieder hinkriegen. Ist mir erstmals bei der Analyse unter ChessBase 7.0 aufgefallen. Hab dann alles probiert ... aber es ging mir nicht besser. Hoffe, Du bekommst bald Antwort von ChessBase, denn hier scheint was faul im Staate Dänemark zu sein.

Gruss
Kurt

von Kurt Utzinger - am 05.03.2002 00:14
Hallo,
soeben getestet, das gleiche Problem bei allen Guis inkl. CB8, habe das Problem auch an Chessbase-Support gemeldet, ich finde das sollten alle tun, die das gleiche Problem haben, dann geht es vielleicht etwas schneller
Gruss an alle Leidensgenossen
Andreas

von Andreas Aicher - am 05.03.2002 00:49

Rückstellen der internen PC-Uhr beseitigt Problem!

Das Problem liegt eindeutig an der Engine, denn ein Rückstellen der internen PC-Uhr um ein paar Tage lässt Shredder6 wieder rechnen.....

Peter

von Peter Ackermann - am 05.03.2002 01:08

Rückstellen der PC-Uhr beseitigt das Problem

Kaum zu glauben, aber wahr. Somit ist klar, wo der Fehler liegt. Hoffe, ChessBase bringe bald das notwendige Patch.
Kurt

von Kurt Utzinger - am 05.03.2002 06:30
Habe das Problem nur unter Fritz7 GUI nicht beim Classic - Shredder 6 !Der funktioniert !

Gruß Franz

von Wiesenecker Franz - am 05.03.2002 08:21
Hallo an Alle!

Auch ich kann den Fehler mit Shredder6 bestädigen.
Habe es gerade getestet. Ich hoffe auf eine Schnelle Reaktion von ChessBase.
Es kann doch nicht sein, daß wir Anwender nur noch Beta-Tester von ChessBase sind.
Schon bei Fritz7 war ja einiges im nicht in Ordnung.
Ich meinte immer die Beta-Versionen sind Kostenlos oder wenigsten stark verbilligt zu haben.
ChessBase erinnert immer mehr an Microsoft. Auch da muss laufend nachgebessert werden.
Oder ist der Fehler bei Shredder6 gewollt, um Fritz7 bei Turnierzeit auch mal einen Sieg zu ermöglichen?
Dann kam das Turnier in Paderborn aber um eine Woche zu früh.
Ich hoffe, dass sich ChessBase in Zukunft etwas mehr Mühe gibt mit Neuen Versionen ihrer Programme und erst nach ausgibigen Tests ein Programm in den Verkauf bringt.
Dabei kann man Beta-Tester einsetzten, aber dann muss die Beta Kostenlos zu haben sein.
Man kann dann ja eine Zeitsperre einrichten, um sicher zu stellen, dass das Programm dann von den Testern anschließend gekauft werden kann.
Aber eine Verkaufs-Version mit Zeitsperre herauszugeben ist schon ein Dicker Hund.

Gruß Heinz Walz.

von Heinz Walz - am 05.03.2002 12:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.