Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
ELVIS, H. Conrady, Michael Gurevich

Welche WELTMEISTER sind im WM-Test am häufigsten vertreten?

Startbeitrag von Michael Gurevich am 03.05.2002 12:41

Hallo Computerschachfreunde

Nachdem 100 Weltmeisters Aufgaben endgültig im WM-Test gewählt wurden, habe ich mir folgende Frage gestellt:
Welche Weltmeister konnten mit ihren absolut korrekten und schwierigen Zügen im WM-Test am häufigsten den modernen Computer überzeugen?

Im Bereich KÖNIGSANGRIFF ist Garri Kasparov mit acht „Stimmen“ außer der Konkurrenz. Fünf mal sind Mikhail Tal und Robert Fischer vertreten und vier glänzende Kombinationen gehören Alexander Aljechin.

Im POSITIONSSPIEL gibt es drei Weltmeister mit dem gleichen Resultat, fünf gewählte Partien: Fischer, Petrosian und Khalifman. Vier mal ist Karpov dabei.

Im ENDSPIEL ist Karpov mit dem Abstand der „Beste“ mit acht Kunstwerken vor Fischer (fünf E-Aufgaben).

Fischer und Karpov sind insgesamt jeweils 15 mal im WM-Test am Zug.

Anbei die komplette „Ergebnisse“ im Weltmeister-Test100:
1. W. Steinitz (1836-1900).............1
2. Em. Lasker (1858-1941).............2
3. J.-R. Capablanca (1888-1942)....3
4. A. Aljechin (1892-1946)............6
5. M. Euwe (1901-1981)…………2
6. M. Botvinnik (1911-1995)…….3
7. W. Smyslov ( geb. 1921)………5
8. M. Tal (1936-1992)……………6
9. T. Petrosian (1929-1984)………8
10. B. Spassky ( geb. 1937)………..7
11. R. Fischer ( geb. 1943)..............15
12. A. Karpov ( geb. 1951)..............15
13. G. Kasparov ( geb. 1963)...........10
14. A. Khalifman ( geb. 1966)...........7
15. W. Anand ( geb. 1969).................6
16. W. Kramnik ( geb. 1975)..............3
17. R. Ponomariov ( geb. 1984)……..1

Viele Grüße, Michael Gurevich

Antworten:

Hi Michael,

a) wenn ich das richtig verstanden habe, sind die noch "fehlenden" 20 Aufgaben erst intern bei Euch zusammmengestellt + erprobt worden ?

b) jenseits des Umstandes, daß ich die Ansetzung der Weltmeister auf diesen Test höchst spannend finde -

und ich lediglich die Resultate von Dr. Aljechin, Petrosjan ( großer Positionslkünstler ) und insbesondere Kramnik als erstaunlich sehe ( Fischer und Karpov - beides "Universalgenies des Schachs hätt' ich auch gefühlsmäßig ganz vorn gesehen )

interessiert mich die Frage :

wie habt Ihr das generiert ?

Mit dem Chessmaster ?


Best

EL



von ELVIS - am 03.05.2002 15:40
ELVIS schrieb:

Zitat

Hi Michael,

a) wenn ich das richtig verstanden habe, sind die noch
"fehlenden" 20 Aufgaben erst intern bei Euch
zusammmengestellt + erprobt worden ?

b) jenseits des Umstandes, daß ich die Ansetzung der
Weltmeister auf diesen Test höchst spannend finde -

und ich lediglich die Resultate von Dr. Aljechin, Petrosjan (
großer Positionslkünstler ) und insbesondere Kramnik als
erstaunlich sehe ( Fischer und Karpov - beides
"Universalgenies des Schachs hätt' ich auch gefühlsmäßig ganz
vorn gesehen )

interessiert mich die Frage :

wie habt Ihr das generiert ?

Mit dem Chessmaster ?



Es sind Positionen aus von den WMs real gespielten Partien.

Grüße

Helmut


von H. Conrady - am 03.05.2002 17:44
H. Conrady schrieb:


ELVIS schrieb:


Hi Michael, + Helmut,

>>a) wenn ich das richtig verstanden habe, sind die noch
>>"fehlenden" 20 Aufgaben erst intern bei Euch
>>zusammmengestellt + erprobt worden ?

>>b) jenseits des Umstandes, daß ich die Ansetzung der
>>Weltmeister auf diesen Test höchst spannend finde -
>>interessiert mich die Frage :
>>wie habt Ihr das generiert ?
>>Mit dem Chessmaster ?

>Es sind Positionen aus von den WMs real gespielten Partien.

Sorry.........
ich war so angetan von dieser - hypothetischen -Herangehensweise und der vermuteten Pfiffigkeit, daß mir der wahre Sinn erst beim 3.oder 4. Nachdenken / lesen kam :rolleyes:

JETZT bin aber auch ich im Bilde :rp:

==> Gerhard weiss von meiner prädebilen Art auch ein Liedchen zu singen :eek:


Best

EL



von ELVIS - am 03.05.2002 17:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.