Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fahrdienstleiter

Aktuelles von der Baufront Nürnberg - Fürth (m5B)

Startbeitrag von Fahrdienstleiter am 28.09.2008 11:18

Hallo,

der Weicheneinbau für den Ausbau der Abzweigstelle Nürnberg-Jansenbrücke (ehem. Bft. Abzweig Nürnberg-Hauptgüterbahnhof) ist im vollen Gange.
Zukünftig wird es eine Überleitungsmöglichkeit von und nach allen vier Gleisen geben. Die Abzweigung zum Hauptgüterbahnhof bleibt bestehen.
Es sollen dann dort später die Güterzüge von/nach Nürnberg Rbf. kommend Richtung Bamberg ein- und ausgefädelt werden - damit können sie dann im Bf. Fürth (Bay) Hbf kreuzungsfrei fahren.

Im Bild: Abzw. Nürnberg-Jansenbrücke, Blickrichtung Nürnberg




Dazu hier noch ein aktuelleres Bild mit Blick in Richtung Fürth (Bay). Mittlerweile ist auch auf dem südlichen Gleis mit dem Weicheneinbau begonnen worden:




Auch im Bereich Nürnberg Hbf werden weitere Weichen eingebaut.
Hier im Bild neue Weichen kurz vor dem Bft. Nürnberg-Kohlenhof; Blick in Richtung Nürnberg Hbf:





Die "Baufeldfreimachung" im Bft. Nürnberg-Doos ist weiter fortgeschritten. Von den ehem. Bahnsteigen ist außer der Unterführung und dem "Gepäcktunnel" fast nichts mehr vorhanden. Das Gleis 4 wurde auch schon zurückgebaut, Gleis 1 (rechts im Bild noch erkennbar) wird wohl in Kürze folgen:




Ende November 2008 soll dann die Anbindung der zwei neuen Gleise erfolgen (die jetzigen zwei Betriebsgleise gehen dann erstmal außer Betrieb).
Der Endzustand des viergleisigen Ausbaus wird aber vorraussichtlich erst Ende 2010 erreicht sein.
Zur Zeit sieht es kurz vor Nürnberg-Doos noch so aus:



Gruß Steffen

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.