Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Michael F, Bahnwärter1848, Martin Pfeifer, EN 287-Capri, Schwandorfer, NKL

Rätselstunde (diesmal Hofer-Neubaukessel 01) m1B

Startbeitrag von Michael F am 11.03.2009 19:20

Guten Abend,

nachdem meine letzten Rätsel allesamt recht schnell gelöst wurden, heute mal eine kleine Steigerung - ein Bild aus der Zeit des Traktionswandels. Von der BR 01 waren bis Mitte 1973 in Hof auch Neubaukesselmaschinen beheimatet. 001 227-8 kam erst 1972 nach Hof. 001 180-9 wurde schließlich sogar noch anläßlich der 16. BDEF-Tagung vom 31. Mai bis 3. Juni 1973 einsatzbereit gezeigt.

01 190 schied aber bereits 1971 aus dem aktiven Dienst aus. Ihre letzte Fahrt zum Schrotthändler wurde für einige Tage unterbrochen.

Rätselfrage: In welchem Bahnhof im Forumgebiet wurde sie letztmalig abgestellt?




Viel Spaß!

Antworten:

ich würde mal so aus dem Bauch raus.... (bitte erst dann lesen, wenn man selber rumgerätselt hat ;-) )

...auf Waldershof tippen.

Total falsch oder schon die richtige Richtung?

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 11.03.2009 19:24
Meiner Meinung nach wurde es in Immenreuth aufgenommen.


Viele Grüße

von EN 287-Capri - am 11.03.2009 19:31
eindeutig Bf Immenreuth (heute nur noch Haltepunkt)

von NKL - am 11.03.2009 19:44

Re: ich würde mal so aus dem Bauch raus.... (bitte erst dann lesen, wenn man selber rumgerätselt hat ;-) )

Zitat
Schwandorfer
...auf Waldershof tippen.

Total falsch oder schon die richtige Richtung?

Viele Grüße

Tobias



Servus,

nein, Waldershof hatte bis zur Außerbetriebnahme Formsignale. Das Einfahrvorsignal von NKL her war mal auf dem Titelbild einer Drehscheibe (so Anfang der 90'er Jahre) zu sehen. Persönlich tippe ich auf den Bf Immenreuth.

von Martin Pfeifer - am 11.03.2009 19:54

Re: Rätselsekunde

Michael,

da nutzt anscheinend nicht mal das Alter der Bilder was, die Leute im Forum sind offensichtlich perfekte Streckenkenner! Da muß man wohl Bilder aus Zeiten der Königlich-Bayerischen oder noch früher auftreiben, um für längeren Rätselspaß zu sorgen ...

von Bahnwärter1848 - am 11.03.2009 20:01

Große Klasse! (mit Auflösungsbild ~ 550 KB)

Hallo zusammen,

wiedermal war die Lösung schnell gefunden. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Bf Immenreuth ist richtig.

Heute ja nur noch Haltepunkt und sämtlicher Nebengleise beraubt.



218 010 und 006 verlassen am 26.01.1986 Immenreuth. Im Hintergrund kann man das Abstellgleis der 01 190 aus dem Rätsel erkennen.

PS: Mit Aufnahmen der K.Bay.STS.B ;) kann ich leider die "Rätselstunde" nicht fortführen - soll´s trotzdem weitergehen?

Viele Grüße

Michael F



von Michael F - am 12.03.2009 19:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.