Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
628 245-2, Railjet, doofheiner, domos, Martin Pfeifer, Marietta G., Tom, Christian_RWU, MSV, apfelpfeil

Rätselbilder aus Hof Hbf

Startbeitrag von 628 245-2 am 20.12.2009 14:04

Hallo Forengemeinde,

ich habe heute mal wieder per Google Maps Hof Hbf einen Besuch abgestattet. Dabei sind mir vier Loks aufgefallen, die ich, zumindest von oben her, nicht kenne. Vielleicht könntet ihr mir helfen und aufklären, was denn da zum Aufnahmezeitpunkt in Hof stand:

Bild 1: Vielleicht eine V 180 oder eine "Taigatrommel" (kamen die überhaupt nach Hof?)?


Bild 2: Hier meine ich, an den Dächern Ludmillas zu erkennen.


Bild 3:


Als Belohnung würde ich ein paar schöne Bilder einstellen.

Gruß
Jan

Antworten:

Bild 1 ist zu 100% ne BR118 also V180 der DR... wahrscheinlich Privatbahn oder noch alter Lack, vll. Infraleunalackierung.

Bild 2 sind 2 Ludmilla

Bild 3 ist der ALEX mit alten Wagen und Herkules vorne drann.

LG Patrick

von Railjet - am 20.12.2009 14:22
Danke schön, Patrick, aber ist das wirklich der Alex auf dem dritten Bild? Dafür scheint mir die Lok zu dunkel und der Zug steht eigentlich schon im Güterbahnhof.

Der folgende Link führt zu einem "Übersichtsbild", der Ausschnitt von Bild 3 ist rechts unten. Mittig rechts übrigens ein 614 aufm Stutzen.
[maps.google.de]


von 628 245-2 - am 20.12.2009 14:24
Jup, bin mir da sicher, man siehts an den ALEX alt wagen mit den blauen Türen, die Farbe von der Lok kann durch Lichteinwirkungen und der wunderbaren (ironie aus) farbumsetzung bei google maps anders dagestellt sein, sieht man ja alleine daran das 4 jahreszeiten sich auf paar km² kreuzen ;)

von Railjet - am 20.12.2009 14:27
Hast du dann auch eine Begründung dafür, warum der Zug im Güterbahnhof steht?
Obwohl Alex-Wagen dranhängen? Eine Überführung oder sowas?

Jan

von 628 245-2 - am 20.12.2009 15:01
Hallo,

im Bh-Bereich steht eine 218 mit Garnitur abgestellt. Höchstwahrscheinlich wurde während dem Aufnahmezeitpunkt mal wieder irgendwo zwischen Mehltheuer und Gera gebaut. An der Tankstelle steht eine der Regentalbahn-Loks (eine der beiden G1202 oder die G1206)

und ich würde mal ganz schwer vermuten und sogar fast behaupten wollen, das dieser Herkules einer in PRESS-Farben ist und die Wagen ggf. in den Tagen zuvor von Neuenmarkt-Wirsberg (die abgestellten Silberlinge des DB-Museums) nach Hof überführt wurden.

MfG
Christian

von Christian_RWU - am 20.12.2009 15:36

Bei der V 180 handelt es sich zu...

...99,9 % um die MTEG 228 770!

Gruuuß

von MSV - am 20.12.2009 16:33
Das könnte sein - es könnte sich bei dem Herkules um 253 014 oder 015 handeln.
Dass eine Mak-Lok an der Tanke steht, habe ich auch schon bemerkt.

Wann könnte das ungefähr aufgenommen worden sein?

von 628 245-2 - am 20.12.2009 17:54
Hallo,

bei der Version Google Earth 5.1.3533.1731 wird in der Fußzeile "Bildaufnahmedatum 7. Sep. 2006" angezeigt. Könnte das hinkommen???

Gruß
Tom


von Tom - am 20.12.2009 20:43
Weiß nicht, kann aber schon sein. Die Sechszwölfer gab's da auch schon...

von 628 245-2 - am 20.12.2009 21:19
"...eine "Taigatrommel" (kamen die überhaupt nach Hof?)? "

Ich glaub, diese Frage ist noch offen.

Klares ja, sie kamen nach Hof. Einmal schon in den 1960ern - noch als recht junge damals noch V200 - regelmässig mit Güterzügen, aber auch viel später sind einzelne Baudiensteinsätze / Überführungen von privatisierten Loks zu AG-Zeiten bekannt.

von apfelpfeil - am 21.12.2009 04:12
Dankeschön, apfelpfeil
(den ich erst neulich getroffen habe)!

Jan

von 628 245-2 - am 21.12.2009 16:36
Servus,

nur noch was zur Überschrift: für mich sind Rätselbilder Bilder, wo der Beitragseinsteller ein ihm bekanntes Bild soweit verändert hat, das die anderen mal raten sollen, was denn da eigentlich fotografiert wurde. Das hier fällt für mich unter "ich brauche mal Eure Hilfe". Schließlich hat München Hbf ja die Abkürzung MH und nicht MM oder etwa doch?

von Martin Pfeifer - am 22.12.2009 08:52
So ungefähr isses ja, nur habe ich an den Google-Maps-Bildern nichts verändert, da der ungewöhnliche Blickwinkel sowieso schon die Identifikation der Baureihen etwas erschwert.

Gruß
Jan

PS: richtige Rätselbilder gibt's auch schon mal irgendwann...

von 628 245-2 - am 22.12.2009 11:58
Ist ja interessant das es diese "Züge" da schon gab?!

von doofheiner - am 22.12.2009 17:45
"Da warten schon alle drauf!!!" xD



mfg

Marietta G.

von Marietta G. - am 26.12.2009 16:04
Geduld, "Marietta"!

Gruß
Jan

von 628 245-2 - am 26.12.2009 17:10
OK, "Jan"...!

:D:D:D

von domos - am 27.12.2009 03:19
Na, mein Name (Jan) ist mein echter Name...

Jan

von 628 245-2 - am 27.12.2009 14:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.