Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren
Beteiligte Autoren:
223 061, CNX, Alexander Bückle, Schwandorfer, VT 22, Martin Pfeifer, Info

Sichtungen in NRH gegen 18 Uhr (u.a. SVG-1142 in Fahrt)

Startbeitrag von 223 061 am 17.12.2010 18:33

Die SVG-1142 fuhr als Rangierfahrt durch Gleis 7 westwärts und reihte sich hinter eine dort wartende Vossloh-Lok ein.

Auf Gleis 113 stand nur noch ein einzelner IntEgro-Wagen. Die anderen drei sowie der grüne DR-Wagen waren verschwunden. Ich konnte sie im Dunkeln nirgends entdecken.


Auf Gleis 2 fuhr aus Richtung Westen eine unerkannt gebliebene, silbergraue 185 ein, die die Wiebe-V320 und die Wiebe-Maxima im Schlepp hatte.


In Richtung Ingolstadt schien es heute größere Probleme zu geben:

Auf Gleis 109 stand ein 440er, der als verspäteter 84328 nach Ingolstadt (planmäßige Abfahrt 16:46) beschriftet war. Gegen 17:50 kam dann auf Gleis 5 der 84330 (planmäßige Abfahrt 17:44) an, ebenfalls beschriftet mit Ziel Ingolstadt. Dieser Triebwagen setzte dann als Rangierfahrt nach Gleis 109 um und wurde mit dem Triebwagen des 84328 gekuppelt. Laut Durchsage sollte dieser Zug dann nach Ingolstadt fahren, bis 18:15 Uhr konnte er aber immer noch nicht abfahren.

Gab es da eine Streckensperrung?

Gruß 223 061

Antworten:

Servus,

habe ich es richtig verstanden: die SVG-1142 rangierte solo, also ohne Wagen?

Danke für Deine Ergänzung!

von Martin Pfeifer - am 17.12.2010 18:41
Zitat
Martin Pfeifer
habe ich es richtig verstanden: die SVG-1142 rangierte solo, also ohne Wagen?


Ja, zu dem Zeitpunkt, wo ich sie gesehen habe, fuhr sie solo durch Gleis 7 und wartete dann hinter der ebenfalls dort wartenden Vossloh-Lok (G1206 o.Ä.?).

Aber irgendjemand muß ja vorher auch die Waggons wegrangiert haben. Vielleicht kommt es doch zu einem Einsatz?

Gruß 223 061

von 223 061 - am 17.12.2010 18:50
Die Wagen wurden heute abgeholt mit der PRESS 223 144. Um 15:30 stand der Zug Abfahrt bereit in Regensburg Hbf Richtung Ostbahnhof/ Hof.

von Info - am 17.12.2010 19:14
Zitat
Info
Die Wagen wurden heute abgeholt mit der PRESS 223 144. Um 15:30 stand der Zug Abfahrt bereit in Regensburg Hbf Richtung Ostbahnhof/ Hof.


Hmm. Danke. Dann frag ich mich aber, warum ein Wagen dageblieben ist?

Gruß 223 061

von 223 061 - am 17.12.2010 19:16
Zitat
223 061
Gab es da eine Streckensperrung?


Ja, wie auch schon den Vormittag über. Deswegen tummelten sich da mit der Zeit 6 ET's im Einzugsbereich von Stellwerk 8, war ein netter Anblick ;-)
Da es sich nun wohl um größere Weichenstörungen handelte, wurde SEV organisiert (Regensburg - Bad Abbach, weiter mit Zug).

MfG VT 22

von VT 22 - am 17.12.2010 19:48
Zitat

Um 15:30 stand der Zug Abfahrt bereit in Regensburg Hbf Richtung Ostbahnhof/ Hof.


Hat aber dann doch noch recht lang gebraucht, bis er weggekommen ist - war ja gut 17.30... ;-)

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 17.12.2010 21:55

Weichenheizungen?

Danke für die Info. Ich hatte mir schon sowas gedacht.

Leider hatte die Blechelse in NRH keine Info darüber, zumindest schwieg sie vornehm zu diesem Thema. Überhaupt tragen in diesen Tagen die Displays an den Bahnsteigen ebenso wie die Blechelse oft mehr zur Verwirrung des Durchschnittsreisenden bei, als daß sie nutzen. Es scheint hier eine Überlappung von automatisch weiterschaltenden Anzeigeninhalten (die bei Abweichungen oft nicht passen) und korrigierender manueller Bedienung zu geben.


Gibt es auf den wichtigen Kreuzungsbahnhöfen zwischen Ingolstadt und Regensburg eigentlich Weichenheizungen?

Gruß 223 061

von 223 061 - am 18.12.2010 14:36

Re: Weichenheizungen?

In Abensberg wird immer fleißig mit Besen die Weiche befreit... In Saal gibt es scheinbar Weichenheizungen, aber gestern waren da auch 3 Arbeiter am Bahnübergang beschäftigt...

von CNX - am 18.12.2010 14:42
Hallo,

>Die Wagen wurden heute abgeholt mit der PRESS 223 144. Um 15:30 stand der Zug Abfahrt bereit in Regensburg Hbf Richtung Ostbahnhof/ Hof.

und kamen dann am Wochenende in Sonderzügen zum Einsatz, unter anderem mit der 01 509 nach Prag.

Grüße
Alexander

von Alexander Bückle - am 20.12.2010 08:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.