HiFo: Fahrplanauszüge der RBD Nürnberg vom 4. Febr. 1946 – Teil3 (m8Sc.)

Startbeitrag von Christian Bartels am 10.06.2013 01:31

Servus zusammen!

Der letzte Teil der Fahrplanauszüge kurz nach dem 2. Weltkrieg ist auch bei DSO zu finden:

[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße,
Christian

Antworten:

HiFo: Vor 30 J. DGEG – Sdz auf Güterstrecken (exKBS413h) 1B

Und wieder ein Fund:

[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße,
Christian

von Christian Bartels - am 10.06.2013 13:36

HiFo: Der stille Abschied von der 01 vor 40 Jahren – (10 SW-Bilder)

Und wieder ein Fundstück:

[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße,
Christian

von Christian Bartels - am 10.06.2013 14:49

Frage zur Strecke Hersbruck (rechts) - Pommelsbrunn

Servus,

vielen Dank für den Hinweis auf dieses sehr interessante "Altpapier". Die Streckenkarte hat bei mir eine Frage aufgeworfen. Wann wurde die Verbindung Hersbruck (rechts) - Pommelsbrunn in Betrieb genommen?

In der Karte von 1946 ist sie nicht eingezeichnet, auch nicht ohne Nummer (wie z.B. Roth - Greding, bedeutet kein Verkehr), wohl aber die Ausgangspunkte Hersbruck (rechts) und Pommelsbrunn. Da sich die Ausgangspunkte längst stillgelegter Nebenbahnen in heutigen Kursbuchkarten auch bei marginalster Bedeutung ewig halten, deute ich das Erscheinen von Pommelsbrunn als Hinweis auf eine Existenz der Verbindungskurve bereits vor 1945.

von Martin Pfeifer - am 10.06.2013 15:08

Wikipedia meint 1877

Hallo Martin!

Auf die Schnelle mal im Netz gesucht kam als Antwoirt 1877 heraus: [de.wikipedia.org]

Die Antwort klingt dort auch sehr plausibel, Bücher zum Prüfen habe ich gerade nicht zur Hand.

Viele Grüße,
Christian

von Christian Bartels - am 10.06.2013 15:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.