Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
1116er, Martin Pfeifer, MichaW4, KROMHOUT, Zugbeobachter, Bernecker, Russenfahrer, christian aubert

Das Jahr 2017 in vielen Bildern

Startbeitrag von 1116er am 31.12.2017 17:19

Heute endet das Jahr 2017. Mit einigen Bildern möchte ich auf die vergangenen 12 Monate zurückblicken. Viel Spaß:


Die ersten Bilder im Jahr 2017 entstanden am 06.01. an der RhB. Bei traumhaften Winterwetter war Ge 6/6 II 701 mit einem kurzen Güterzug von Landquart ins Engadin unterwegs. Am Landwasserviadukt bei Filisur gelang ein Bild des Zuges.




Mit einem Schnellzug aus St. Moritz war Ge 4/4 III 642 am Landwasserviadukt bei Filisur auf dem Weg nach Chur.




Im wunderschönen Abendlicht fährt die Coop Ge 4/4 III am Davoser See entlang. In wenigen Minuten erreicht sie mit dem RE aus Landquart den Bahnhof Davos Dorf.




Am 18.01.2017 gelang der Licht ins Dunkel Taurus mit seiner Railjet-Garnitur nach Tirol. Mit RJ 662 war 1116 158 von Wien Flughafen nach Bregenz unterwegs und wurde in Brixlegg abgepasst.




Heuer verkehrt zum ersten Mal ein Turnuszug nach Schladming. Die Bespannng übernimmt Lokomotion. Am 21.01.2017 verkehrte DRV 13187 mit 193 772 und acht Wagen in die Steiermark. Bei Altenmarkt im Pongau passte ich den Ski-Zug ab.




Nach kurzem Aufenthalt in Schladming wurde der Ski Zug zur Abstellung nach Bischofshofen gefahren. 193 772 als Lp 85104 wurde hier bei Radstadt abgepasst.




Mit fast 60 Minuten Verspätung war die Schachbrett 1144 117 mit IC 515 von Innsbruck nach Graz unterwegs. Wegen des Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel wurde dieser IC mit 3 Wagen verstärkt. Nachdem ich die Lok in Altenmarkt ablichten konnte, gelang ein weiteres Bild des Zuges bei Pichl.




Im wunderschönen Morgenlicht konnte ich am 28.01. die neueste Lomo 139 am Schneeexpress nach Schwarzach ablichten. Etwas vor Plan war sie hier mit DRV 13189 bei Hochfilzen unterwegs.




Bei Hochfilzen gelang ein Bild von DRV 13187, der an diesem Tag mit 139 555 und 193 772 unterwegs war.




Die Rückfahrt des Ski Sonderzuges als Lp 85104 erwartete ich in Bischofshofen, wo der Zug mit 139 555 vorne und 193 772 am Zugschluss eben die Salzach überquerte.




Am 29.01.2017 war ich am Vormittag in Tschechien, um den Brillenverkehr nach Bayerisch Eisenstein zu dokumentieren. Aufgrund mehrer ausgefallener Taucherbrillen wurde an diesem Tag 754 063 aus Domazlice am Morgen nach Klattau überführt, um anschließend mit drei Loks auf der Eisensteiner Linie die Personenzüge zu befördern. Die besagte Lok konnte ich kurz vor dem Zielbahnhof mit dem 6 Wagen langem Os 7504 ablichten.




Am 10.02.2017 war 754 029 mit Os 7504 nach Böhmisch Eisenstein unterwegs. Kurz nach Spicak gelang ein Bild von der Blitzbrille.




Mit einem langen Güterzug aus Pontresina war Ge 6/6 II bei Alvaneu auf dem Weg nach Landquart. Hinter der Lok waren dem Zug noch zwei Bernina-Express Wagen beigegeben.




Mit drei Wagen aus Davos wird Ge 4/4 III 649 in wenigen Minuten ihren Zielbahnhof Filisur erreichen. Heute ist die Werbelok bereits Geschichte...




Am Davoser Güterzug waren Ge 6/6 II 701 sowie Ge 4/4 II 632 unterwegs. Der mit zwei Holzwagen bestehende Zug konnte bei Davos Dorf abgelichtet werden.




Am 18.2. war der erst seit kurzem im Planeinsatz befindliche "Connected by Rail" Vectron 193 640 mit DGS 40561 von Padborg zum Brenner unterwegs. Im Tandem mit 189 932 wurde der schmucke MRCE-Vectron bei Kirchbichl im Inntal erwartet.




Schon lange wollte ich die LTE 187 ablichten. Ende Februar klappte endlich ein Bild von 187 930, die mit einem Kesselzug von Hamburg nach Enns unterwegs war.




Im besten Abendlicht war der für Eccorail fahrende Kaiser Franz, 182 523, mit einigen Kesselwagen nach Neuss bei Kimpling unterwegs.




Anfang März entstand bei Sandbach dieses Bild: 140 003 hatte einen Gaskessel Ganzzug nach Passau am Haken.




Am 11.3. war ich am Walensee unterwegs. Bei Mols konnte ich Re 425 178 mit dem BLS Autozug nach Buchs ablichten. Dank einigen Rückläufern war der Autozug ordentlich voll.




Am Nachmittag erwartete ich den BLS Autozug mit Re 425 178 in Sargans. Zum Fahrplanwechsel änderte der Zug den Fahrtweg sowie das Unternehmen...




Mitte März war wieder mal ein lokbespannter Zug von Viechtach unterwegs. 204 237 zog für die Press einen Alex-Wagen zum neuen Bestimmungsort.




218 460 von der Westfrankenbahn, die auf dem Namen "Conny" hört, war 2017 bei der SOB im Einsatz. Am 17.03.2017 war diese zwischen München und Mühldorf unterwegs.




162 001 (ex 151 013), die auf dem Namen "Mabuse" hört, ist seit Juni letzten Jahres in den Hectorrail Hausfarben unterwegs. Am 25.03.2017 konnte ich sie mit DGS 41026 an der rechten Rheinstrecke bei Wellmich blichten. Im Hintergrund ist die Burg "Maus" zu sehen.




Den GAG 44221 von Hall zum Brenner bespannten am 29.3. die beiden Lomo-Vectrons 193 771 und 193 772. Am Ende schob noch 139 312 nach. Das Bild entstand bei St. Jodok am Brenner.




Ein EU43 Tandem bespannte den EUC 44221 ab dem Brenner nach Bozen. Ich erwartete das fotogene Tandem bei Gossensass.




Am letzten Märztag verkehrte die Hamburg Werbelok von Metrans am Containerpendel zwischen Prag und Salzburg. Bei Kefermarkt an der Summerauerbahn war 386 020 mit dem TEC 41501 unterwegs.




An einem Sonntag nachmittag ging es an die Passauerbahn, um den Duslo nach Plochingen abzulichten. 193 218 bespannte den DGS 98910 von Bratislava bis nach Augsburg, wo eine andere SETG-Lok weiter nach Plochingen fuhr. Das Bild entstand im frühlingshaften Donautal bei Pleinting.




Am Mittag des 8.4. ging es zwischenzeitlich von der SBB-Strecke kurz zur SOB, um Re 446 017 mit einem Voralpenexpress nach St. Gallen abzulichten. Der Frühling zeigte sich hier von seiner schönsten Seite.




Mit einem Stahlzug nach Chiasso war die X-Rail Re 6/6 in Steinen unterwegs.




483 004 war mit einem KLV nach Verona unterwegs, hier zu sehen bei Salurn.




Ein Schrottzug, angeführt von 405 009, konnte am 20.04.2017 gemeinsam mit 412 003 bei San Michele all'Adige abgelichtet werden.




Am Abend konnte ich noch 186 285 zusammen mit 189 912 am TEC 43129 nach Verona ablichten. Hier fährt der Zug gerade an den blühenden Apfelbäumen in Albes vorbei.




Eine interessante Railjet-Kombi bestehend aus Polizei 1116 und Ski Austria Wagen konnte am 30.04. an der Westbahn beobachtet werden. Als RJ 682 war das nicht alltägliche Gespann nach Kärnten unterwegs und konnte bei Pöndorf abgelichtet werden.




Am 10.5. war der BLS Vectron von Köln nach Schwarzach-St. Veit unterwegs. In Vogl erwartete ich 475 404 samt DGS 41857.




Das Tageshighlight des 11.5. war mit Abstand die MGW 193, die mit dem DGS 45199 von Ingolstadt nach Passau unterwegs war. Gerade noch rechtzeitig überfährt 193 846 die Isarbrücke, da die Schlonzwand schon sehr Nahe an der Sonne war.




Am 15.5. hatte 185 589 die Aufgabe, einen Kesselzug in Passau abzuholen und diesen nach Flörsheim zu bringen. Gerade noch rechtzeitig, bevor das Gewitter Richtung Passau weiterzog, konnte ich die für den Reformationstag werbende RHC-Lok bei Sandbach ablichten.




Am 17.5. war der Gartner-KLV aus Karlsruhe dank Verspätung perfekt in Volkmannsdorf im Licht. Ich nutzte die Gelegenheit, den KT 41931 mit 470 505 an der Amper abzulichten.




Der letzte Taurus in der Dispolok Lackierung war mit dem DGS 43946 nach Wanne Eickel unterwegs. In Laaber erwartete ich die TX-Lok.




Am Abend bespannte 193 555 den DGS 59908 von Landshut nah Bremerhaven und konnte bei Regesburg-Prüfening abgelichtet werden.




Nur noch selten kann man Ge 4/4 I vor planmäßigen Personen- und Güterzügen an der RhB ablichten. Am 27.05. war Ge 4/4 I 603 mit dem ersten Glacierexpress des Tages nach Zermatt im Abschnitt von Chur bis Disentis am Zug. Bei Versam in der malerischen Rheinschlucht gelang ein Bild.




Blitzblank zeigte sich Ge 6/6 II 701, die mit einem Güterzug von Ilanz nach Landquart durch die Rheinschlucht fuhr und dabei bei Versam festgehalten werden konnte.




Der Mittagsgüterzug nach Ilanz wurde von der Repower Werbelok bespannt. Sehr erfreut war ich über die Zuglänge des Güterzuges, den ich bei Versam ablichten konnte.




Die Altlampen Ge 6/6 II 704 war gemeinsam mit einer Gmf 4/4 mit dem Davoser Güterzug bei Serneus auf dem Weg nach Landquart.




Zwei Mal im Jahr verkehrt der Orient Express von Prag nach Paris über Furth im Wald. Die wohl interessanteste Bespannung des VSOE's ist wohl im Abschnitt Pilsen-Furth im Wald. Dort kommen zwei CD 754 zum Einsatz. Am 27.05.2017 waren zwei Najbrt-Loks vor den 17 Wagen gespannt, 754 015 und 754 058. Bei Havlovice gelang ein Bild von R 13450.




Ab Furth im Wald übernahm 232 571 die Bespannung bis nach Nürnberg. In Kothmaißling erwartete ich den Zug.




Nachdem die "Kirsche von Pilsen" monatelang defekt in Pilsen stand, ist sie seit einiger Zeit wieder einsatzbereit. Bei Blizejov konnte ich 754 066 mit Os 7412 ablichten.




Am Böbracher Tunnel konnte ich den Schülerzug mit 650 070, 650 076 und 650 075 ablichten.




Der zweite Bahnland Bayern 628 hat gerade Bogen verlassen, als er die Donaubrücke befährt.




Am 2.6. entstanden im Jihlavatal einige "Brillen-Bilder". Eines davon zeigt 754 018 bei Bransouze.




Mit sechs Wagen befährt 754 059 gerade die Steigung hinter Namest, als ich auf den Auslöser drückte.




Sehr kurz fiel an diesem Tag der abendliche Os nach Jihlava aus. Mit nur zwei Wagen war 754 012 bei Petrovice unterwegs.




Die beiden BLS Maschinen 485 009 und 486 503 waren am 10.6. mit einem KLV südwärts unterwegs. Ein wenigen Minuten trifft der Zug in Spiez ein.




Mit dem Salzzug aus Domodossola waren die beiden braunen BLS Re 4/4, Re 425 189 und Re 425 182, nach Basel unterwegs. In Einigen erwartete ich die hübsche Fuhre am vergangenem Samstag.




Ein Wunsch von mir war es, den Cargobeamer mit Vectron Tandem an der Lötschberg Südrampe zu erlegen. Bei Brigerbad wurde dieser Wunsch am 13.6. erfüllt, indem 475 403 und 475 402 mit dem pünktlichem 43536 ins Ruhrgebiet unterwegs waren.




Ein heimlicher Traum war, hinter dem Kanderviadukt bei Frutigen einen Güterzug südwärts aufnehmen zu können. Da die Güterzüge nach Italien meist alle durch den LBT fahren, ist es schwierig, an dieser Stelle einen solchen zu erwischen. Doch BLS erfüllte mir am 15.6. diesen Wunsch, als der Ambrogio KLV über die Bergstrecke umgeleitet wurde. Mit 425 192 und 425 171 konnte die Bespannung des Zuges kaum getoppt werden.




Seit Sommer pendeln zwei 189 mit Novelis Beklebung nahezu täglich mit Aluminiumzügen zwischen Sierre und Göttingen. Am 16.6. war es 189 990, die mit dem Aluminiumzug bei Auvernier nach Deutschland unterwegs war.




Mitte Juni wurde die "Kirsche von Pilsen" von Klattau aus eingesetzt. Mit dem ersten Rx nach Prag konnte ich sie unweit von der Grenze ablichten.




Am 24.6. stattete ich dem Sazavatal einen Besuch ab. 749 264 rollt hier gerade mit ihrem Os nach Cercany an den Felsen entlang.




749 121 war mit Os 9062 unterwegs. Bei Petrov konnte ich die im besten Zustand befindliche Bardotka ablichten.




Der letzte lokbespannte Os des Tages, Os 9064, konnte mit der grünen Blitzbrille 754 045 im Sazavatal aufgenommen werden.




Am 6.7. versuchte ich mein Glück, an der Fotostelle zwischen Desenice und Nyrsko 754 066 bei Sonne aufzunehmen. Meist war an diesem Fotopunkt zur passenden Zeit immer die Fotowolke an Ort und Stelle. Doch am 6.7. wurde ich, wenn auch nur sehr knapp, mit einem Sonnenbild belohnt. Die Kirsche von Pilsen hatte hier den Os 7501 nach Klattau am Haken.




Am 16.7. drehte der bunte 650 564 seine Runden nach Grafenau. Bei Rosenau konnte ich VT 64 am Morgen ablichten.




Die noch im gelb-silbernen Farbschema befindliche 189 203 war mit einem Containerzug von Linz nach Rotterdam unterwegs. Obwohl die Lok seit einiger Zeit für LTE im Einsatz ist, trug sie immer noch das Logo des vorherigen Mieters ERS Railways. An der Donau zwischen Passau und Vilshofen konnte ich den Zug ablichten.




Mit dem Werbeshuttle führend konnte ich die beiden VBG 650 bei Grafling ablichten, als sie auf dem Weg nach Bayerisch Eisenstein waren.




Im Abendlicht rollt 650 562 von der Vogtlandbahn hier bei Aussenried dem Ziel Bodenmais entgegen.




Nachdem der BLS Vectron am Ekol die Woche zuvor wegen 6 Stunden Verspätung nicht mehr klappte, versuchte ich am 7.8. erneut mein Glück. Diesmal verließ der DGS 41856 im Abendlicht um kurz nach halb 8 mit den beiden Vectrons 475 404 und 193 772 Passau.




Der TXLeitwolf bespannte am 9.8. den 43963 nach Linz. Grund genug, den Zug im noch "umbaufreiem" Wernstein abzulichten. Mit wenigen Minuten vor Plan durchrollte der Zug den Bahnhof.




Schon lange wollte ich die Raildox 185 mit ihrer Sdl auf der Passauerbahn ablichten. Am 9.8 war sie mit ihren Getreideleerzug nach Gotha unterwegs und passierte soeben die Kirche von Hausbach.




Am 15.8. wurde nochmal der Bahnverkehr am Moldausee dokumentiert. Nur noch diesen Sommer verkehren lokbespannte Züge mit Taucherbrillen. 754 057 war mit ihren 4 Wagen bei Pihlov nach Nove Udoli unterwegs.




Hinter Stozec konnte bei interessanter Wolkenwand 754 057 mit ihrem Os 8107 abgelichtet werden.




Die Rückfahrt des Erlebniszuges am 20.8. mit Ge 6/6 I 414 wurde bei Bever erwartet.




Einen Engadin Star hatte die Ge 4/4 II 624 am Haken, als ich diese zwischen Susch und Zernez ablichten konnte.




Die blutorange 1142 567 leistete der 1144 118 zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz Vorspann. Am Krausel-Klause Viadukt nahe Breitenstein gelang ein Bild.




Mit einem schweren Kohlezug waren die beiden 1144, 115 und 082, über den Semmering unterwegs. Am Zugende hatten die beiden Maschinen noch Untersützung in Form von zwei 1142. Wer das Bild genauer betrachtet, wird sogar noch einen zweiten Zug, ebenfalls mit 1144 bespannt, entdecken. Die Aufnahme zeigt den Zug an der Apfelwiese in Eichberg.




Obwohl der Güterverkehr meist in fester Hand von RCA ist, sind auch immer wieder private Unternehmen, bevorzugt WLC, und LTE, an der Strecke anzutreffen. 182 602, der einzige Taurus, der heutzutage noch die Hupac Beklebung trägt, war hier mit einigen Eaos von Tarvis nach Breclav für WLC unterwegs und fährt hier gerade hinter Eichberg seinem Ziel entgegen. Nach einem kurzen Gewitter konnte ich den GAG 46780 an der Apfelwiese, der wohl namhaftesten Wiese der Strecke, ablichten.




Ein schönes TX Tandem bestehend aus 193 551 und 193 552 waren mit dem DGS 43155 von Laim nach Verona unterwegs, hier bei Vogl.




Bis zum zweiten Erzzug von Cargoserv lichtete sich der Nebel immer mehr. 1216 932 konnte ich mit dem 61004 an der Pyhrnbahn ablichten.




Mit einem Güterzug nach Linz konnte ich ein 1142 Tandem auf der Pyhrnbach ablichten - 1142 595 und 1142 698 bei St. Pankraz.




Im Abendlicht konnte ich am vergangenem Montag an der Rola 41404 nach Wels 1144 235 vor der blutorangen 1142 575 an der Pyhrnbahn ablichten - hier bei Windischgarsten.




Am 5.9. war ich zum ersten Mal im Elbtal fotografieren. Hauptaugenmerk waren die 371 vor den EuroCity zwischen Dresden und Prag, die im Dezember durch ELL-Vectrons ersetzt wurden. Der EC 171 war mit der nummerisch ersten 371 bespannt. In Rathen konnte ich ein Bild anfertigen.




371 004 war mit EC 173 bei Königstein unterwegs.




Mit einem Autoganzzug konnte ich 383 005 an der Elbe bei Königstein auf dem Weg nach Falkenberg (Elster) ablichten.




Den 8.9. verbrachte ich an der Semmeringbahn. Das erste Bild des Tages entstand bei Breitenstein - 1142 688 bespannte gemeinsam mit einer 1144 einen Kesselzug und fuhr hier gerade über dem Kalte Rinne Viadukt.




Einen reinen Holzzug zogen 1142 612 und 1116 266 über den Semmering. Am Zuschluss hatten sie Unterstützung von einer weiteren 1142. Das Bild entstand unweit von Eichberg.




Ein ÖBB Tandem bestehend aus 1144 214 und 1142 593 konnte ich am Krausel Klause Viadukt nahe Breitenstein ablichten, die mit einem gemischten Güterzug südwärts unterwegs waren.




An einem sehr klaren Morgen waren 151 074 und 151 018 mit dem 48861 zum Brenner unterwegs.




Nachdem ich bereits am Vormittag 486 504 mit einem KLV ablichten konnte, rollte diese am Nachmittag mit einem KLV wieder nach Italien. Mit einem sehr ausgelasteten Zug konnte ich die BLS 486 bei Lottstetten ablichten.




Einen Raststatt-Umleiter hatte die sehr saubere Re 482 017 am Haken, als diese gerade den 457 Meter langen Viadukt über den Rhein bei Eglisau befuhr.




Wegen akuten Fahrzeugmangel kommen zur Zeit zwei ODEG/Trilex 650 im Waldbahnnetz zum Einsatz. Als es zum Mittag hin immer mehr auflockerte, wollte ich die Chance nutzen, einen der Leihfahrzeuge abzulichten. 650 067 war an diesem Tag auf der WBA3 zwischen Zwiesel und Grafenau unterwegs. Mit der Zwieseler Kirche im Hintergrund konnte ich den Triebwagen ablichten.




Nachdem die Tage zuvor meist ein ODEG/Trilex 650 mit einem ODEG/WBA 650 an der WBA1 unterwegs waren, gelangen am 26.9. erstmals beide Trilex 650 in den WBA1-Umlauf. Bei beeindruckenden Wolkenhimmel waren 650 067 und 650 066 bei Gotteszell unterwegs.




Am letzten Samstag im September diesen Jahres war ich nochmal in Wernstein mit dem Ziel, eine blutorange 1142 an der Kirche zu verewigen. 1142 564 "Flurli" war mit ihrem Regio nach Linz unterwegs und konnte an der Fotostelle abgelichtet werden.




Die RTR Ge 4/4 II befand sich am 5.10. im Davos- Pendel, bevor sie am nächsten Tag von einer roten Ge 4/4 II abgelöst wurde. Mit weißer Seite voraus war sie hier mit einem Regio am Landwasser von Davos Platz nach Filisur unterwegs und erreichte in Kürze ihren nächsten Halt Davos Glaris.




Die RePower Ge 4/4 II konnte am Wiesener Viadut abgelichtet werden, hier mit einem Regio nach Filisur.




Der frisch gewaschene Nightjet-Taurus war am 7.10. im ROLA Einsatz zwischen Wörgl Terminal und Brennersee. Mit einer komplett vollen ROLA konnte ich 1116 195 bei St. Jodok am Brenner ablichten.




Ein gelbes Dispo Tandem von Lokomotion in Form von 189 912 und 189 902 waren mit dem 43125 zum Brenner unterwegs und konnten bei Wolf am Brenner abgelichtet werden.




Das erste Bild des Tages am 14.10. entstand in Ebensee am Traunsee. Erst wenige Minuten war die Sonne über den Berg, als 1142 685 mit ihrem Regio nach Attnang-Puchheim den Fotopunkt befuhr.




1142 707 war an diesem Tag mit REX Zügen im Salzkammergut unterwegs. Eben hat der Zug Obertraun Koppenbrüllerhöhle Bahnhof verlassen.




Wegen der Tauernsperre wurde der GAG 43831 nach Triest über die Ennstal- und Kronprinz-Rudolfbahn nach Tarvis umgeleitet. 193 773 war für diese Leistung eingeteilt. In Trieben konnte ich den Zug bestehend aus Containern und LKW-Zugmaschinen ablichten.




Die Tage wurden wieder kürzer und die Schatten wieder länger. Gerade noch waren die Schatten in Cavadürli am Mittag noch nicht im Gleis, als die RePower Ge 4/4 II 615 mit ihrem Regio nach Davos / Filisur unterwegs war.




Am Ausfahrtsbogen von Ardez konnte ich die neue Login Werbelok mit einem Regio nach Landquart / Disentis ablichten.




Kurz vor Ardez rollte eine Stunde nach der Login die nächste Werbelok mit ihrem Regio Landquart entgegen. Diesmal war es die Jubiläumswerbelok, die an das 125-jährige Bestehen der RhB erinnert.




Ein Bild von 650 067 und 650 066 konnte ich bei Regen machen - hier auf der Ohebrücke.




Am 30.10.2017 bestand der Güterzug von Samedan nach Landquart, der planmäßig über Zernez fährt, neben fünf Güterwagen zusätzlich mit zwei Personenwagen. Die nicht alltägliche Fuhre wurde von Ge 6/6 II 707 bespannt und konnte bei La Punt im Engadin abgelichtet werden.




Während in und um Bever die Lärchen schon braun sind, zeigen sich diese in Zernez noch recht golden. Im Abendlicht konnte ich die Edelweiss Ge 4/4 II mit einem Regio nach Scuol-Tarasp ablichten.




Am 2.11. verkehrte ein 4-teiliger Schienenbus von Regensburg über Bayerisch Eisenstein, Domazlice und Furth im Wald zurück nach Regensburg. Am Vormittag erwartete ich den Sonderzug im Bayerischen Wald nahe Triefenried.




Mit einem schönen, gemischten Güterzug konnte ich vor einer Woche Ge 6/6 II 703 im Prättigau bei Saas aufnehmen. Ziel des Zuges, der planmäßig über den Albula verkehrt, ist Samedan.




Die perfekte Zuglänge für das kleine Viadukt in Saas hatte der planmäßig durch das Prättigau verkehrende G 5336 nach Landquart. Die saubere Ge 6/6 II 707 zog den Güterzug zu seinem Ziel.




Am 22.11. entstanden einige Aufnahmen am Brenner. Das ziemlich saubere rot/blaue EU43 Zebra bespannte den knapp zwei Stunden verspäteten EUC 48861 vom Brenner nach Verona Porta Vescovo und konnte an der bekannten Felswand bei Sterzing abgelichtet werden.




Während die Lärchen in Mühlbachl noch ziemlich bunt waren, haben sie am Brenner bereits die Nadeln verloren. 193 777 und 189 912 konnte ich mit dem GAG 48867 auf dem Weg zum Brenner ablichten.




Am 7.12. lichtete sich am Mittag der Nebel. Deshalb steuerte ich für den RBC-Ekol nach Budapest Langenisarhofen an. 471 501 bespannte den 45191 von Eifeltor nach Ungarn und konnte mit ordentlich Verspätung und Beladung an der Passauerbahn aufgenommen werden.




Am 24.12. entstanden die ersten Bilder mit der neuer Kamera. Seit kurzem verkehrt die (noch) blutorange 2143.21 wieder mit Alex-Zügen zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Kurz, nachdem die Sonne über den Berg war, konnte ich die Staudenbahn-Lok samt Anhang in Oberstdorf ablichten.




Seit kurzem sind an den Alex-Zügen auch zwei BRLL 223 anzutreffen. Während 223 015 bereits mit Alex-Logos versehen wurde, verkehrt 223 001 noch im Originalzustand von Beacon Rail. Mit drei Wagen konnte ich den dunkelblauen Eurorunner auf seiner Fahrt von Lindau nach München nahe Oberstaufen ablichten.




ER 20 013 bzw 223 013 trägt seit einigen Wochen ein gelb/blaues bzw gelb/grünes Bodo-Werbekleid. Am 24.12.2017 konnte ich den Eurorunner mit einem ALX ins Allgäu ablichten. Zwischen Kaufbeuren und Kempten passierte er bei Ruderatshofen den bekannten Weiher.




Am nächsten Tag konnte ich ebenfalls am Weiher in Ruderatshofen den blauen BRLL Eurorunner 223 001 mit einem ALX nach München ablichten.




Im Abendlicht konnte ich die blutorange SVG 2143.21 mit ihrem ALX nach Oberstdorf an der bekannten Fotostelle nahe Altstädten ablichten.




Im Dezember wurde 183 500 zwischen Regensburg und München vor ALX-Zügen eingesetzt, hier ein Bild vom 26.12. aus Artlkofen.




Bei Edlhausen konnte ich später noch 187 078 von RHC mit einem Kesselzug nach Passau aufnehmen.




Dank reichlich Neuschnee zwischen den Jahren gelangen am 29.12. in Kärnten und Italien ein paar Winterbilder. FUC 190 302 hat mit einem Schrottzug aus Villach eben den Grenzbahnhof Tarvisio verlassen und war mit dem EUC 45233 nach Udine unterwegs.




Im leicht winterlichen Neuhaus an der Gail zwischen Villach und Tarvisio rollten am 29.12. die beiden Vectrons 193 773 und 193 661 mit ihrem 41853 nach Arnoldstein und weiter nach Triest.




Das letzte Bild meines Jahresrückblicks zeigt 1116 225 mit dem ÖFB Railjet, welches am 31.12. bei Eugendorf an der Westbahn entstand.


Ich hoffe, die Bilder finden, zumindest bei einigen, Gefallen.


Mehr bunte Bilder gibts wie immer hier: >>> [www.flickr.com]

Antworten:

Servus Manuel,

bei Deinem Rückblick fällt mir nur ehrfürchtig ein: Eisenbahnfotografie in Perfektion.

Das ist einfach der Hammer ! Ein Foto schöner als das andere. Jedes einzelne Bild ein Topfoto.

Einfach Wahnsinn !

Viele Grüße !

Florian

von Bernecker - am 31.12.2017 17:48
Hallo!

Dem Lob kann ich mich nur anschließen - große Klasse, einfach wunderschön! Da könnte sich so mancher Eisenbahnbuchverlag drüber freuen! Immer schön, wenn solche Spitzenfotos hier im Forum geteilt werden. Vielen Dank für's Einstellen!

Grüße, Russenfahrer

von Russenfahrer - am 31.12.2017 17:58

Feuerwerk an Bildern :)

Klasse Aufnahmen, jedes Bild ein klasse Foto! Danke fürs Zeigen im Forum.
Da könnte man meinen, ein hauptamtlicher Bahnfotograf ist am Werke.
Die einzelnen Orte anzusteuern, die perfekten Fotostandpunkte, das MUSS ein hauptamtlicher Fotograf sein ;-)
Respekt!

von Zugbeobachter - am 01.01.2018 07:55

Ein Spitzen-Jahresrückblick mit vielen bekannten Bildern aus deinem Foto-Stream

Ein frohes Neues Jahr :-)

von christian aubert - am 01.01.2018 09:42
Hallo,

herzlichen Dank für diesen Bilderbogen der Extraklasse!

Viele Grüße

von KROMHOUT - am 01.01.2018 10:26
Servus,

in Anbetracht der vielen Bilder weiß ich gar nicht, welches Bild besonders hervorsticht. Danke für den Bilderregen!

von Martin Pfeifer - am 01.01.2018 15:01
Danke euch allen für die lobenden Worte !

Viele Grüße
Manuel

von 1116er - am 01.01.2018 22:56
Hallo ,

vielen Dank fürs Zeigen. Ganz große Klasse. Prima Fotostellen, interessante Fahrzeuge und bestes Wetter und das alles optimal umgesetzt.

Gruß Micha.

von MichaW4 - am 12.01.2018 20:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.