Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren
Beteiligte Autoren:
ict, Neuenmarkt, Lokfreak

Schon x-mal gezeigt aber immer wieder schön - Warmensteinach

Startbeitrag von Neuenmarkt am 10.10.2006 12:29

Nachdem wir ja jetzt einige neue unter uns haben, auch um einiges
jünger wie ich, so wurde ich gebeten, doch noch ein paar Bildchen
hier aus der Region einzustellen.

Diese hier aus Warmensteinach sind zwar schon mal von mir gezeigt worden, aber immer wieder schön und vor allem unvergessen und nicht mehr umsetzbar.

An einem schönen, kalten Novembertag, an welchem im Fichtelgbirge
bereits spärlich Schnee lag, nahm ich einen Tag Urlaub, um im letzten Betriebsjahr dieser Strecke (bis zum Endpunkt) nochmal mit der Bahn zu fahren.

Nachdem der Schülerzug früh ja erst kurz nach viertel Acht NBY
erreichte, so beschloß ich meine Tour am späten Vormittag zu starten.

Zu dieser Zeit fuhr immer ein V 100 mit einem Halbgepäckwagen und
2 Silberlingen nach Warmensteinach rauf. Die Rückleistung dieser
Fuhre kam dann so kurz vor 13.00 Uhr wieder in Bayreuth an um von
dort nach Marktredwitz zu fahren.

Ich werde mal Bilder, die ich während der Fahrt aus dem Fenster
gemacht habe, einscannen und einstellen.

Gleich nach der Ankunft in Warmensteinach bin ich aus dem Zug
raus und Richtung Ortsausgang gelaufen, um die Rückfahrt zu
knipsen:


Auf den mittäglichen Schienenbus, bestehend aus 4 Einheiten !!
wollte ich damals leider nicht warten und wanderte in Richtung
Ochsenkopf (so eine Sch.... sag ich heute)

Nach einem Mittagessen wartete ich wieder auf einen lokbespannten
Nachmittagszug, bestehend aus V 100 und 2 Silberlingen,
hier die Ankunft aus Bayreuth


Das Rangiermanöver


Der Zug steht zur Abfahrt bereit


Einiges würde ich heut anders machen (ganze Lok knipsen nicht nur die halbe, aber Ich hoffe euch damit nicht gelangweilt zu haben
und werde noch ein paar, bisher nicht gezeigte Bilder
aus den engen Gleisbögen im oberen Steinachtal, einscannen.


Antworten:

Re: Kleine Ergänzung

Als kleine Ergänzung der sehr schönen Erinnerungen hier ein Bild der 4-teiligen Schienenbusgarnitur:

[img138.imagevenue.com]]

von ict - am 10.10.2006 15:38

Re: Kleine Ergänzung (2.Versuch)

Sorry habe die falsche Taste gedrückt:

Als kleine Ergänzung der sehr schönen Erinnerungen hier ein Bild der 4-teiligen Schienenbusgarnitur:



Die beiden Beiwagen wurden übrigens nur für diese Mittagszugpaar in Bayreuth vorgehalten und standen sonst beim ehemaligen Bw abgestellt.

MfG

Ict

von ict - am 10.10.2006 15:54

Frage zum Schienenbus

Schönen guten Abend heute Abend,

sehe/vermute ich richtig, dass VT+VB+VB+VS fährt? Ich war bisher der Meinung es geht maximal VT+VB+VS bzw. ein vielfaches davon.

War das eine Bayreuther Spezialität oder gab es solche Zusammenstellungen noch woanders bei der DB? Weiss das jemand?

Danke und Grüße
Lokfreak

von Lokfreak - am 10.10.2006 16:21

Re: Frage zum Schienenbus

Guten Abend,

es war eine Garnitur aus VT+VB+VB+VS ! Aus den mir zur Verfügung stehenden Laufplänen des BW Hof aus mehreren Jahren geht hervor, dass dieser Zug die einzige derartige Leistung war. Für diese Zusammenstellung wurden dann auch die Fahrzeiten gegenüber dem vorherigen lokbespannten Zug um 5 Minuten verlängert.

MfG

Ict

von ict - am 10.10.2006 18:07

Absolut geil

und auch Fahrten damit waren geil, man hörte in Warmensteinach schon weit vor dem Ort bzw. bei der Ausfahrt bis weit außerhalb knattern.

In heißen Sommern kam es schon mal vor, das der Schienenbus wegen Motorüberhitzung stehenblieb. Entweder man ging dann den Rest zu Fuß oder wartete die Abkühlung aus.

Wie schon erwähnt war dieser 4teiler ein Spezialität hier.
Ich kann mich noch gut an eine Fahrt im Sommer erinnern, der Zug war voller Schüler (war ja auch dafür gedacht). Ich vorne rein, in das kleine Gepäckabteil für Traglasten mit den Holzklappsitzen um vorne besser raussehen zu können.

Dann kam der Schaffner und fragte mich, ob ich mich auf einen besseren und bequemeren Sitz setzen möchte, die Schüler können ruhig aufstehen. Ich verneinte, den einen besseren Platz gabs ja nicht für mich, grins,.



von Neuenmarkt - am 11.10.2006 04:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.