Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren
Beteiligte Autoren:
Engel FO, 146.2erFabi, 50 622, KBS 891.3, Christian Bartels

Gleisneubau in Forchheim

Startbeitrag von Engel FO am 03.07.2007 21:57

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag:
Zur Zeit wird ja in Forchheim das Gleis 2 erneuert, so dass es immer wieder zu interessanten Durchfahrten durch Forchheim kommt. Zum Beispiel ICE Richtung Süden über Gleis 5! Nun zu meiner Frage. Weis von euch zufällig jemand ob Gleis 3 und dann natürlich die Gleise 4 und 5 gleich im Anschluss an Gleis 2 erneuert werden, oder ob die Bahn nur Gleis 2 erneuert und danach wieder aus Forchheim abzieht und den Bahnhof weiter vermodern lässt?
Danke für eure Antworten
lg Michi

Antworten:

Hallo

Gleis 4 wird noch erneuert.
Bevor die S-Bahn kommt, wird an dem Bahnhof nix umgebaut.

Ursprünglich war das mal so geplant.
[www.webfo.franken.de]

von 146.2erFabi - am 04.07.2007 11:51
Frage: Von wann ist dieser Plan ungefähr???

von KBS 891.3 - am 04.07.2007 13:42

Der Wird noch aus Planungszeiten der Neubaustrecke stammen

Sonst wäre ja kein IR mehr verzeichnet. Für den IR hat man ja auch vor und hinter Coburg eine Ein- und Ausfädelung aus der NBS geplant.
Denke daher, dass der Plan von Mitte bis Ende der 90er Jahre stammt.

Viele Grüße

Christian

von Christian Bartels - am 04.07.2007 14:33

Baubeginn 2008???

Danke für den Plan.
Ist der noch aktuell? Also wird Gleis 1 reaktiviert?
Die S-Bahn soll ja nach jetztigem Stand ab Dezember 2010 fahren.
Da für den S-Bahnbetrieb der Bahnhof komplett neu gebaut werden muss dauert das ja sicher einige Zeit. Könnte meine Vermutung stimmen,dass man also folglich 2008 mit dem Neubau des Forchheimer Bahnhofs beginnen müsste?

lg Michi

von Engel FO - am 04.07.2007 15:38

Wird im Groben schon so aussehen...

Aber das ganze zieht sich sicherlich noch ne Weile.
Mit einem S-Bahnstart ende Dez 2010 kann man wohl nimmer rechnen...

von 146.2erFabi - am 04.07.2007 19:15

Re: Wird im Groben schon so aussehen...

Wird 2010 sicher nichts mehr?
Im Raum Nürnberg Rotenburger Straße wir doch schon kräftig gebuddelt, vielleicht schlägt man sich ja langsam von Nürnberg Richtung Norden durch.

Gruß
Michi

von Engel FO - am 04.07.2007 23:13

Heute Zeitungsartikel in der NN

In der heuteigen Ausgabe der NN steht ein Bericht über die S-Bahn nach Forchheim. Darin steht das der Baufortschritt nach Plan verläuft,d.h. Fertigstellung Dez.2010. Außerdem wird mit dem Bauabschnitt Fürth-Forchheim nächstes Jahr begonnen.
Gruß Michael

von Engel FO - am 06.07.2007 11:59

Re: Heute Zeitungsartikel in der NN

Servus,

hier der passende Link:

[www.nn-forchheim.de]

Gruß
50 622

von 50 622 - am 06.07.2007 14:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.