Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
223 061, Donautalbahner, Wunsiedel-Holenbrunn Hbf, 183 003, domos, ABomz, winni259, RAILIOFF

ALEX aktuell und Frage zu den TEE-Speisewagen

Startbeitrag von 223 061 am 12.01.2008 14:51

Hallo,

ich habe heute und in der vergangenen Woche wieder einige ALEX-Züge beobachtet und hatte den Eindruck, daß der Betrieb jetzt weitgehend reibungslos läuft. Ist das auch Euer Eindruck?

Im 86006 war heute wieder einer der Original-TEE-Speisewagen eingereiht. Ich selbst hatte leider noch nie das Vergnügen, mit so einem Originalwagen mitzufahren. Außen sind die ja mit "1. Klasse" beschriftet. Innen sind sie doch aber bestimmt als "2. Klasse" ausgewiesen, so wie die modernisierten und in ARRIVA-Farben lackierten "Treff" Waggons, oder? Zumindest war der Waggon recht gut besetzt, ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles "Erstklässler" waren.

Sollen denn langfristig alle "Treff"-Wagen 2. Klasse sein? Angesichts der vielen vorhandenen ABvmz wäre das m.E. sinnvoll.

Gruß 223 061

Antworten:

Servus,

bin mittlerweile überaus positiv überrascht, ich konnte hinsichtlich des Wagenmaterials nur noch Gutes (seit 07.01.d.J.) feststellen!
Zahlreiche einstige 1.Klasse-Abteile in den ABvmz sind (wie vormals angeregt) nun trotz der fünf Sitzplätze "zweitklassig" umgelabelt geworden, zwischen Hof und Regensburg wird mit fünf Wagen gefahren; Kurzum: Es ist in kurzer Zeitspanne viel besser geworden.

Zum beige/roten TEE-Speisewagen: Ist komplett 2.Klasse, auch das 18 Sitzplätze umfassende Abteil außerhalb des eigentlichen "Esszimmers".

Als Fahrgast und somit Laie weiß ich zwar nicht, weshalb die Alex-Züge recht gerne von selbst anhalten (z.B. am Dienstag bei der Einfahrt nach Schwandorf, als plötzlich bis zum Stillstand scharf abgebremst wurde, nur die Lok am Bahnsteiganfang stand und die Wagen raus bis zu den Ausfahrsignalen) aber ist mir auch wurscht, Hauptsache halbwegs pünktlich ankommen.

Viele Grüße,
Michael

von Wunsiedel-Holenbrunn Hbf - am 12.01.2008 15:15

Re: ALEX aktuell, pünkliche Züge

Hallo zusammen,
ich muss auch feststellen, dass die ALEX-Züge jetzt pünktlich verkehren. Fast keine Verspätungen mehr. Hat sich also alles ab/bis Regensburg eingespielt.

von winni259 - am 12.01.2008 15:38

Gibts Fotos vom Innenraum des TEE bzw Kakadu-Speisewagen? (owT)

.

von ABomz - am 12.01.2008 15:40

Gibts hier.

Gibts. Guckst Du hier: [img140.imageshack.us]

von 223 061 - am 12.01.2008 16:21

Und hier...

Hallo,

dieser Wagen...


sieht innen so.... (1. Klasse Bereich)



... und so aus (Speiseraum)


Aufgenommen am 22.11.2007 in Schwandorf.


Grüße
RAILIOFF

von RAILIOFF - am 12.01.2008 16:54

Genau; und scharf rechts auf dem 2.Bild...

Servus,

hat man zwischen Kleiderhaken und Sitz auch noch sämtliche Lichtschalter unter seiner persönlichen Regie. Sollten zuviele Fahrgäste z.B. die Blöd-Zeitung konsumieren, kann man zur Tarnung in der Jacke kramen und gleichzeitig zur Verbesserung der Pisa-Studie die Illumination im Wagen herabdimmen. Zumindest in dunklen Wintermonaten.

Beste Grüße,
Michael


von Wunsiedel-Holenbrunn Hbf - am 12.01.2008 17:05

Zu den Speisewagen

Der ehemalige Erste-Klasse-Teil (heißt ja auch AR(mz)) wurde zur zweiten Klasse "herabgestuft". Bleibt der Erste-Klasse-Teil in den Speisewagen im Arriva-alex-Design auch so und als zweite Klasse erhalten, oder wird der irgendwie umgebaut (andere Sitze)?
Wenn der neue Speisewagen dann weiterhin 2.Klasse-Abteile hat, müsste man den nicht umbezeichnen in BRmz?
Wie schaut es eigentlich in den neuen Speisewagen im alex-Design aus?

von Donautalbahner - am 12.01.2008 17:52

Re: Zu den Speisewagen

In den neu umgebauten AlexTreff Wagen gibt es nur ein einziges großes 2. Klasse Abteil mit Tischen und noch ein paar 'Stehtische' mit halbrunden Sitzbänken dazu.

von 183 003 - am 12.01.2008 18:19

Re: Zu den Speisewagen

Zitat
Donautalbahner
Wenn der neue Speisewagen dann weiterhin 2.Klasse-Abteile hat, müsste man den nicht umbezeichnen in BRmz?


Ich bilde mir ein, daß ich an einem der modernisierten "Treff"-Wagen vor kurzem tatsächlich die Bezeichnung "BRmz" gesehen habe und auch in der Pressemitteilung der Länderbahn war dieser Typ genannt. Der im November in Schwandorf bei der Werkseröffnung gezeigte Wagen war aber definitv noch mit "ARmz" beschriftet und die Klassenzahl neben der Tür fehlte noch.

Gruß 223 061

von 223 061 - am 12.01.2008 19:56

Re: Und hier...

Ach ja, übrigens, war (und ist) da mal Tag der offenen Tür im Länderbahn-Bw Schwandorf?

Wie lange werden die TEE- und Kakadu - Speisewagen noch im Einsatz bleiben?
Gerüchteweise gehören die ja dem Länderbahn-Vorstand privat.

Werden die verbleibenden alextreff-Wagen gerade umgebaut? Es fehlen nämlich noch welche, denn oft wird auch noch mit alten treff-Wagen gefahren. Werden die eigentlich umlackiert und weiterverwendet?

MfG und Danke
Donautalbahner

von Donautalbahner - am 13.01.2008 15:53

Re: Länderbahn-Bw/Wagenfrage

Zitat
Donautalbahner
Ach ja, übrigens, war (und ist) da mal Tag der offenen Tür im Länderbahn-Bw Schwandorf?

siehe hier: [forum.mysnip.de]

Zitat

Wie lange werden die TEE- und Kakadu - Speisewagen noch im Einsatz bleiben?
Gerüchteweise gehören die ja dem Länderbahn-Vorstand privat.

Voraussichtlich solange, bis die anderen Wagen vom Umbau zurückkommen.

Zitat

Werden die verbleibenden alextreff-Wagen gerade umgebaut? Es fehlen nämlich noch welche, denn oft wird auch noch mit alten treff-Wagen gefahren. Werden die eigentlich umlackiert und weiterverwendet?

Entzieht sich leider meiner Kenntnis.


Gruß, domos

von domos - am 13.01.2008 17:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.