Frage zur KBS 826 Breitengüßbach-Ebern

Startbeitrag von Cargonaut am 31.03.2008 13:53

Hallo!

Ich hab mal ne Frage zur KBS826.
Im Eisenbahnatlas ist Ebern noch als "Bahnhof" verzeichnet. Vor geraumer Zeit war aber mal zu lesen, daß dort massiv rückgebaut werden sollte und ein Supermarkt am Bahnhof angesiedelt werden sollte. Ist dem so oder existieren da noch mehr als ein Gleis und ein Prellbock?

Vielen Dank im Voraus!

MFG Cargonaut

Antworten:

Servus,

im Atlas Ausgabe 2007 / 2008 ist die Wiedergabe m.W. nach widersprüchlich. Soweit ich es weiß, wird der alte Bf in km 18,3 nicht mehr angefahren, die Züge enden in "Ebern Hp" km 17,7. Mag sein, das hier gerade ein Zwischenzustand getroffen wurde.

von Martin Pfeifer - am 31.03.2008 14:47
Besteht denn noch die Möglichkeit zum alten bahnhof nach Ebern zu fahren oder endet die strecke in "Ebern Hp" am Prellbock?

MfG cargonaut

von Cargonaut - am 31.03.2008 15:14

Ich denke, die Bilder sprechen für sich (m9B)

Der neue Eberner "Bahnhof":
(Wikipedia-Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/Bahnstrecke_Breiteng%C3%BC%C3%9Fbach-Ebern%28-Maroldsweisach%29_Ebern2.jpg/800px-Bahnstrecke_Breiteng%C3%BC%C3%9Fbach-Ebern%28-Maroldsweisach%29_Ebern2.jpg)

... und der alte Eberner "Bahnhof":
(Wikipedia-Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0d/Bahnstrecke_Breiteng%C3%BC%C3%9Fbach-Ebern%28-Maroldsweisach%29_Ebern6.jpg/800px-Bahnstrecke_Breiteng%C3%BC%C3%9Fbach-Ebern%28-Maroldsweisach%29_Ebern6.jpg)

Anmerkung: ich habe die Bilder im Wikipedia gefunden. Hier der vollständige Artikel dazu:
[de.wikipedia.org]


Hier noch einiges aus meinem Archiv:
Pop-614er am 7.8.03 nachmittags in Ebern




Auch in Baunach wurde an diesem Tag noch planmäßig gekreuzt:




Der (damals schon) alte 614er in Breitengüßbach:


Am selben Tag in Bad Rodach:


... und nochmal zurück nach Ebern - aber etwas "vor" in der Zeit: am 27. 3. 2004 anlässlich einer Sonderfahrt mit dem inzwischen abgebrannten "Ei":



Viele Grüße,
Hannes


von derSchlömener - am 31.03.2008 15:35

schade...

... daß man dann wohl nicht mehr nach Ebern rein kommt. Ich interpretier die Bilder mal so, daß am neunen Hp Ebern ein Prellbock ein jähes Ende setzt.

Besten Dank trotzdem an alle Mithelfer.

MFG Cargonaut

von Cargonaut - am 31.03.2008 15:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.